Diagnose nach mehrere FG, was passiert ?

Hallo zusammen,
Ich hatte mittlerweile 2.Fg in diesem Jahr (ggf auch noch eine sehr frühe Dritte) und kann nicht mehr so recht an nur Pech glauben :(
Hat jmd schon Erfahrung mit der Usachenforschung/ Diagnose. Was wird gemacht bzw kann gemacht werden? Wie lange dauert es bis man mehr weiss? War es erfolgreich ?

1

Tut mir leid 😔

Ich hatte dieses Jahr auch bereits 2 FG in Folge.
Mein Partner und ich waren danach bei der Humangenetik. Ergebnis kam nach 5 Wochen. Es konnte dort nichts festgestellt werden. Bei mir wirde zusätzlich auch die Gerinnungs-Mutation getestet,aber auch da wurde nichts festgestellt...
Meine FÄ hat dann noch den Hormonstatus getestet... auch unauffällig...
So blöd es auch klingt, es kann wirklich einfach Pech sein und die Natur hat sich so entschieden 😔
Ich bin jetzt erneut schwanger und soweit sieht alles gut aus,abgesehen von Blutungen zwischendurch,wo man nicht weiß, wo es herkommt.

Ich wünsche dir alles Gute 🍀

2

Hi Miri,
Herzlichen Glückwunsch!!! Ich hoffe du kannst es einigermaßen sorgenfrei geniessen und hoffe es klappt ! Wie weit bist du ?
Danke fürs Teilen. Wie werden Hormone und Gerinnung getestet ? Blutungersuchung ?
Lg

3

Danke dir 😊 ich bin heute 6+4.
Genau,durch Blutuntersuchungen 😉

weitere Kommentare laden
10

Fühl dich gedrückt ❤

Ich hatte Ende Oktober meine 2. FG. Die 1. war Anfang 2017 und dazwischen ist 2,5 Jahre gar nichts passiert.

Bei mir wurde am Donnerstag Blut abgenommen für Gerinnung (Ergebnis in 2 Wochen) und Genetik (4-6 Wochen).

Im nächsten Zyklus gibt's noch die Biopsie auf Killer- und Plasmazellen.

LG Luthien mit ⭐⭐

11

Hi Luthien,
Tut mir sehr Leid, dass du da auch durch musst :( ich bin doch erschrocken wie viele auch mehrere FG trifft.
Danke fürs Teilen. "Übt" ihr trotzdem weiter oder wartet ihr jetzt erstmal die Ergebnisse ab? Und noch eine blöde Frage, was wird denn biopsiert wg den Killerzellen? Fühl dich gedrückt und Lg

14

Wir verhüten nicht 😊 die Schwangerschaft ist durch eine IVF entstanden, eher unwahrscheinlich, dass es einfach so klappt (obwohl, eine wirkliche Diagnose haben wir auch nicht). Mit Behandlungen geht es erst im Januar weiter, wenn die Ergebnisse da sind.

Die Biopsie ist eine der GMSH.

12

Guten Morgen,

Ich hatte dieses Jahr auch bereits 2 Fehlgeburten. Wir sind allerdings eh schon wegen der Unfruchtbarkeit meines Mannes in Behandlung in einer Kiwu Klinik.
Aber auch die können nur zu verschiedenen Spezialisten überweisen. Allerdings werden die Ergebnisse dann auch noch einmal in der Kiwu besprochen.
Die Kinderwunschklinik sieht das alles sehr gelassen und bei denen ist 2 Fehlgeburten noch kein Grund zur Sorge. Da bei uns aber auch das Schwanger werden schon sehr aufwendig ist und generell jede Fehlgeburt extrem schmerzhaft ist und niemand so etwas durchstehen müssen soll, wollte ich unbedingt jetzt schon etwas abklären lassen. Mein Frauenarzt unterstützt mich dort und gab mir alle Überweisungen.
Ich habe folgendes machen lassen:

• Killer und Plasmazellen im Blut und der Gebärmutter
• Endokrinologe
• Gerinnung
• Genetik ( allerdings nur bei mir, da mein Mann ja nicht der Erzeuger des Kindes sein kann)
• Bauchspiegelung

Wir warten zum Teil immer noch auf Termine und Wartezeiten sind teilweise extrem lang. Für die Gerinnung hätte ich zum Beispiel bis Februar warten müssen (habe Anfang September die Termine vereinbart).

13

Hi Linchen,
ich sehe es wie du und finde es unmenschlich jmd noch ein 3tes Mal eine FG erleben zu lassen, wenn unter Umständen kleine Maßnahmen sowas verhindern.
Das sind ja extreme Wartezeiten, vor allem wenn man nicht mehr ganz jung ist.
Gibt es einen besonderen Grund, warum du bei allem zu Fachärzten überwiesen wirst?
Vielleicht ist mir noch nicht so ganz klar wie es läuft, aber ich hab gedacht, dass Gerinnung, Schilddrüse usw erstmal einfache Bluttests sind, die Hausarzt oder FA machen können?
Ich drück die jedenfalls fest die Daumen, dass es bald für dich klappt. Lg