Trauer nach MA in 10. SSW

Hallo zusammen,

nun habe ich mich das erste Mal in einem Forum angemeldet-in der Hoffnung auf einen Mut machenden Austausch.
Letzte Woche wurde in der 10. SSW eine MA festgestellt. Das kleine Gummibärchen war nur einige Tage vor dieser Diagnose noch kräftig gewachsen,was es für mich noch schwieriger macht.
Die Woche zuvor war in der 9. SSW noch alles in Ordnung: zeitgerechte Größe,kräftiger Herzschlag. Ich weiß,dass die Suche nach einem Grund müßig ist,aber es vergeht kein Tag,an dem ich mich nicht frage,warum das kleine Herzchen aufgehört hat zu schlagen.
Die Ausschabung ist nun fünf Tage her,körperlich geht es mir soweit in Ordnung. Seelisch ist es momentan jedoch wirklich schwierig,für mich zu ertragen. Ich habe große Ängste in Bezug auf eine nächste Schwangerschaft. Werde ich überhaupt nochmal schwanger,wie soll ich eine erneute Schwangerschaft mit so großen Ängsten überstehen? Was ist,wenn so etwas nochmal passiert?
Ich spreche viel mit meinem Mann,der mir eine große Stütze ist. Aber vielleicht ist es auch hilfreich,sich mit anderen Frauen,die sich in der gleichen Situation befinden bzw. befunden haben,auszutauschen.

1

Hi Knirpsii,
Tut mir sehr leid was dir passiert ist - Fühl dich gedrückt. Leider sind FG gar nicht selten und du bist nicht allein! Ein FG ist erstmal kein Grund zur Sorge und es wird ganz bestimmt wieder klappen, aber erstmal nimm dir die Zeit das geschehene zu verarbeiten. Drücke dir ganz fest die Daumen :)

2

Hey Liebes...lass' Dich mal drücken! ❤ Viele von uns wissen genau wie es Dir geht - leider! Vor ziemlich genau 7 Monaten war ich in der gleichen Situation. In der 8. Woche war noch alles super und als ich 2 Wochen später freudig mit meinem Mann zum US ging stand ein schlimmer Verdacht im Raum. 3 Tage später dann die Hiobsbotschaft: MA in der 10. Woche! 😓
4 Tage später erfolgte die Ausschabung. Das war schlimm! Die Tatsache, dass der Embryo einen genetischen Defekt hatte, war zwar kein Trost, aber sie machte es einfacher es zu akzeptieren. Gestern wäre der EET gewesen und statt nun ein Baby in den Armen zu halten, musste ich vergangenen Monat erneut mit der Diagnose MA zurechtkommen. Nun in der 7. Woche ohne AS! Da ich dieses Mal noch kein kleines Gummibärchen zu sehen bekommen habe viel es mir wesentlich leichter, aber schwer war es trotzdem - keine Frage! Und auch wenn ich es selbst nicht verstehe, hoffe und baue ich darauf, dass beim nächsten Mal alles gut gehen wird! Es gibt Frauen, die das große Glück haben niemals im Leben eine Fehlgeburt erleben zu müssen und andere, die dieses Schicksal mehrmals nacheinander einstecken müssen. Traurig, aber wahr! Dennoch verdient jedes neue Leben den Glauben und die Zuversicht, dass alles gut wird. Klar habe ich nun Angst, dass es wieder passiert, aber davon möchte ich einfach nicht ausgehen. Unser Wunder braucht vielleicht mehrere Anläufe und ich hoffe, dass dieser nun der Letzte sein wird! Ich drücke Dir ganz, ganz fest die Daumen, dass Du den Mut wieder aufbringen und einem neuen Wunder Dein Vertrauen schenken kannst! ✊🏼 Alles Liebe wünsch' ich Dir und vor allem Kraft! 🍀

5

Vielen lieben Dank für die lieben Worte. Du hast auch vollkommen Recht-Kraft und Zuversicht verdient jedes neue Leben. Ich finde es gerade nur sehr schwer,überhaupt an einen „neuen Versuch“ zu denken. Wahrscheinlich ist es dafür auch noch zu früh. Habe diesbezüglich auch große Ängste: weißt du,wann sich nach deiner AS dein Zyklus wieder reguliert hat und du deine Periode bekommen hast? Habe auch die Angst,dass mein Körper „ewig“ braucht,bis er wieder „auf Anfang“ steht.
Ich wünsche dir viel Kraft und Zuversicht für die kommende Zeit und drücke ganz fest die Daumen,dass ihr bald ein gesundes Baby im Arm halten werdet❤️

7

Ich danke Dir! 🤗
Oh...wie gut ich das nachvollziehen kann! Es ist ein paar Tage nach der AS auch noch viel zu früh darüber nachzudenken. Gib' Dir ein bisschen Zeit! Meine AS war am 16. April und bei der Nachkontrolle wurde leider festgestellt, dass noch nicht alles raus ist und so musste ich die Prozedur knapp 14 Tage später - am 02. Mai - nochmal über mich ergehen lassen. (Danach war dann aber alles gut.) Meine erste Mens bekam ich schon nach 3 Wochen wieder und dann war alles wieder wie vorher. Wir haben die ersten zwei Zyklen pausiert und ab dem dritten dann wieder gehibbelt. Seltsamerweise war ich immer beinah erleichtert, wenn die Mens kam. Ich glaub' ich war auch noch nicht bereit. Erst im insgesamt 5. Zyklus danach dachte ich: "So, jetzt darf sich jemand auf den Weg machen!" (War ja dann im August auch so, aber es hat leider auch nicht sein sollen!) Jetzt warte ich auf meine erste Mens nach dem natürlichen Abgang und dann werden wir es ohne Pause noch einmal versuchen! Bin leider schon zu alt um mir eine ausgiebige Auszeit zu nehmen und kann nur hoffen, dass im dritten Anlauf diesen Jahres dann endlich alles so sein wird wie es sein soll! 🥰

3

Hey fühl dich von mir auch fest gedrückt. Ich kann so gut nach fühlen wie du dich fühlst ich habe ein eileiterschwangerschaft hinter mir mit notop wo ich auch fast hinüber war. Das war vor einem halben Jahr. Nun waren wir wieder schwanger und leider habe ich vor 4 Tagen eine Fehlgeburt gehabt. 6ssw. Es ist so abgegangen und ich muss morgen zur Kontrolle ob alles sauber ist. Naja nun weiß man garnicht was einem geschieht. Fühl dich nochmal gedrückt.

4

Hallo meine liebe ❤
Fühle dich auch von mir umarmt ich verstehe deinen Schmerz ich musste meinen Sohn in der 17ssw gehen lassen und egal in welcher ssw es tut einfach verdammt weh auch mein Mann war und ist meine größte stütze aber auch Frauen die wirklich nachvollziehen können wie man sich fühlt hilft wirklich viel man fühlt sich einfach verstanden und kommt sich nicht alleine vor
Zwei Monate nach der stillen Geburt bin ich wieder schwanger geworden und hätte nicht damit gerechnet das es wirklich so schnell geht klar sind da die Ängste die werden nie komplett verschwinden aber da ist auch viel liebe und Hoffnung und der Wunsch ein gesundes Kind im Leben bei sich zu haben 💗
Ich wünsche dir alles Liebe 🙏

Aurie im ❤️ und wunder im Bauch 🙏 💗

6

Vielen Dank für die aufbauende Worte und herzlichen Glückwunsch! Wie schön zu hören,dass nun alles gut gegangen ist!
Ich habe aktuell noch große Ängste (gerade auch in Bezug auf einen neuen Versuch),habe vor allem Angst davor,dass mein Körper ewig braucht,bis er sich wieder „neu eingestellt“ hat und ich meine Periode bekomme. Weißt du noch,wie lange das bei dir gedauert hat?
Ich wünsche dir von Herzen alles Gute für deine Schwangerschaft und dein kleines Wunder im Bauch❤️

8

Gerne 💋
Bei mir ging es alles recht schnell nach der stillen Geburt hatte ich ja die Blutung und danach direkt im Anschluss meine Tage und zwei Wochen später schon den nächsten Eisprung mein Körper hat also sofort wieder los gelegt 😊mein artzt meinte das man sofort weiter machen soll da der Körper noch auf schwanger eingestellt ist
Liebe Grüße 🍀

Aurie im ❤️ und wunder im Bauch 🙏 💗

weitere Kommentare laden