Was mache ich jetzt bloß .... ?

Hallo,

ich habe immer mal still mitgelesen, aber gehofft, nie dabei sein zu müssen.
Seit einer Stunde hat sich alles geändert. Als die Frauenärztin beim heutigen Vorsorgetermin anfing zu suchen wurde mir schon ganz komisch. Dann habe ich unser Kind gesehen und wusste gleich, dass etwas nicht stimmt. Ganz klein zusammengerollt, keine Bewegung, kein Herzflimmern.
Laut Untersuchung ist es vor etwa 10 Tagen gestorben ...
Ich bin aktuell laut Rechnung in der 11.SSW und weiß nicht, was ich jetzt machen soll. Die Frauenärztin meinte, ich soll das erstmal verdauen und mich dann melden.
Bin so traurig. Meine erste Fehlgeburt und dann gleich auf diese Art.
Was würdet ihr tun ? Abwarten ? Ins Krankenhaus zur Ausschabung gehen ? Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll ...

Liebe Grüße,

Katrin

1

Fühl dich gedrückt. Ich hatte vorige Woche meine 5. FG, auch in der 11. SSW. Ich habe sehr viel Blut verloren, aber der Körper hat es nicht geschafft. Der Doc meinte, dass bei dieser Größe in ihrem Spital immer ausgeschabt wird. War meine 4. Ausschabung in einem Jahr.
Du kannst es mit Hirtentäschleintee und Globulis probieren.

4

Hallo,

Danke für deine Nachricht. Das mit dem Tee werde ich probieren. Und welche Globuli meinst du ?

Liebe Grüße,

Katrin

2

Hallo
Tut mir sehr leid :(
Ich würde vermutlich 1 Nacht drüber schlafen und dann ins KH fahren. Du kannst aber auch erstmal deine hcg Werte kontrollieren lassen, ob sie sinken oder nicht. Je nachdem ist vielleicht eine natürliche FG möglich.
Ist denn dein Mann gerade bei dir?

3

Hallo,

ja, mein Mann ist bei mir. Wir waren zusammen dort. Er ist noch viel trauriger, da es sein erstes eigenes Kind gewesen wäre ...
Ich werde auf jeden Fall bis morgen warten und dann nochmal überlegen. Danke für deine Antwort.

Liebe Grüße,

Katrin

5

Hey,
tut mir wirklich leid das dir das passiert. Ich kann dich voll verstehen. Bevor es mit unserer Tochter geklappt hat, hatte ich 3 Fehlgeburten. Es ist nicht leicht, dies zu verdauen. Ich würde an deiner Stelle eine Ausschabung machen, da ist es wirklich so das auch alles entfernt werden kann. Bei einem natürlichen Abgang, kann es sein das nicht alles raus kommt.

Ich würde dir Raten einen Therapeuten aufzusuchen, dann kannst du es besser verarbeiten. Das braucht alles seine Zeit. Ich denke selbst jetzt noch immer wieder an die Abgänge und ab und zu muss ich dann auch weinen. Das ist normal. Nach und nach wird es einfacher.

Ich hoffe das ich dir etwas helfen konnte.

LG
Conny

11

Hallo Conny,
es tut mir leid, daß Du diese traurige Erfahrung bereits dreimal machen mußtest.
Allerdings ist auch eine AS keine Garantie dafür, daß alles entfernt wird, da der Eingriff ja ohne Sichtkontrolle durchgeführt wird.
Bei mir verblieb ein Plazentarest, der 5 Monate später operativ entfernt wurde. Dafür wurde die Schleimhaut so tief abgetragen, daß sie sich nicht mehr aufbaute. Pech gehabt.....
Alles Gute für Dich und liebe Grüße!

6

Liebe Katrin,
das tut mir sehr leid. Fühl dich gedrückt.

Ich hatte letzten Di meine 3. AS (leider Not-AS) auch in der 11. SSW und würde nach der Erfahrung nun immer geplant ausschaben lassen!

Da am So starke Blutungen einsetzten, dachte ich, ich schaffe es natürlich. Aber die Schmerzen/Wehen und Blutungen hörten auf (dachte ich hätte es geschafft) und fingen am Mo und Di jeweils wieder an.
Am Di verlor ich dann so viel Blut und hatte solche Schmerzen, dass mein Kreislauf anfing schlapp zu machen. Bin dann ins KH, wo festgestellt wurde, dass nach 3 Tagen Kampf noch immer nicht alles draußen war.
Also Not-Ausschabung!!
Nun ist mein Hb-Wert im Keller und ich muss Eisentabletten nehmen.

Viele schaffen es auch natürlich mit Unterstützung von z.B. Cytotec. Bei mir stand aber ein natürlicher Versuch nie zur Debatte. Für meine Ärzte war die AS die einzige Option...
Vielleicht liegt das an meiner stark nach hinten geknickten GM....

Alles Gute!🍀

7

Hallo,

meine Gebärmutter ist normalerweise auch stark nach hinten abgeknickt, sie hatte sich aber schön aufgerichtet und ist schon 3 cm über dem Schambein tastbar. Deshalb hätte ich auch nie gedacht, dass mit dem Kind etwas sein könnte. Vielleicht ist es dann doch möglich, es auf natürlichem Weg zu versuchen. Eine Ausschabung wäre allerdings besser planbar, gerade mit drei großen Kindern im Haushalt und Arbeit ...

Liebe Grüße,

Katrin

8

Meine GM war wohl noch nicht aufgerichtet, daher die Probleme bei mir. Die operierende Ärztin hat mich ziemlich geschimpft...,
Von wegen es war die blödeste Idee eher in dem SS-Stadium
und mit der GM eine natürliche FG zu versuchen!!

Frage mich nur würdest dann andere machen, die in der z.B.
18. Woche still gebären müssen!??

weitere Kommentare laden
10

Ich würde mich für den natürlich weg entscheiden. Ich habe beides durch und finde den natürlichen abgang deutlich besser. Aber jeder hat natürlich seine Gründe und anderes empfinden. Was sagt dein Gefühl? Ich wollte unbedingt die Ausschabung umgehen, da es immer ein Eingriff in den Körper ist.

13

Hallo,

mein Gefühl sagt mir, dass es besser ist, abzuwarten. Habe eben eine große Tasse starken Ingwertee getrunken, nachher telefoniere ich noch mit meiner Hebamme, was sie für Tipps hat.
Ich will eigentlich keine Ausschabung, mir ist das Risiko zu hoch, dass etwas schiefgeht. Nur im Notfall würde ich diese machen lassen, wenn es nicht anders geht.
Mal sehen, was der Tag so bringt. Gestern haben wir nach dem Frauenarzttermin fast pausenlos geweint ...

Liebe Grüße,

Katrin

14

Das ist verständlich. Kannst ja mal berichten was deine Hebamme gesagt hat. Ich hab mir gestern Abend Hirtentäschelter gekauft und hoffe er erfüllt seinen Zweck.
Drück dir die daumen.
Fühl dich gedrückt

weitere Kommentare laden
12

Hallo Tekelek,

Es tut mir sehr leid, dass du das auch durchmachen musst.

Ich hatte letzten Dienstag eine Ausschabung, auch in der 11. Ssw., wobei der Embryo der 8. entsprach, die FH aber der 11. Meine Frauenärztin hat mir aufgrund der Größe der FH zur Ausschabung geraten und der Arzt bei der Vorbesprechung (habe da nach Cytotec gefragt) auch, hat gemeint, dass in der ssw. manchmal nicht alles abgeht, Reste drin bleiben, die sich entzünden können und dann auch zusätzlich noch ausgeschabt werden muss.

Außerdem hatte ich Angst davor, auf Arbeit oder wenn ich mit meinem 4 jährigen Sohn alleine daheim bin, Wehen zu bekommen. Wollte auch nicht wochenlang auf den Abgang warten.

Für mich war es die richtige Entscheidung. Habe nach der OP sehr stark geblutet und hätte das nicht alleine daheim machen wollen. Schmerzen hatte ich kaum. Hatte die Gelegenheit, mich vor dem Eingriff zu verabschieden, und alle waren sehr nett.
Alles Gute!

Liebe Grüße Meli mit ⭐⭐⭐⭐⭐

21

Liebe Katrin,

Dein Verlust tut mir unendlich leid. #kerze
Vielleicht tröstet es Dich, dass Dein Mäuschen nicht gesund war und daher wieder zu den Sternen gezogen ist.

LG Strahleface