Cytotec, gute Alternative zur Ausschabung für mich

Hallo, ich möchte in dieses Forum meine persönlichen Erfahrungen zu cytotec kurz schreiben, um auch anderen Frauen Mut zu machen , ihre eigenen Wege zu gehen und Alternativen zu einer Ausschabung zu finden.
Ich hatte mich nach intensiver Recherche vor einem Jahr für die Einnahme von cytotec entschieden , um eine erneuten Ausschabung aus dem Wege zu gehen.
Das ganze war ein kleiner Hürdenlauf, da meine Frauenärztin sich damit nicht auskannte. Erst das Gespräch mit einer Hebamme zu Alternativen wegen und der Einnahme von Medikamenten hat mich zum Präparat cytotec geführt. Bin dann in das Krankenhaus der Hebamme und habe mir das Präparat verschreiben lassen.
Auch hier scheint nicht immer hundertprozentig klar zu sein wie die Einnahme genau erfolgen soll. Im Endeffekt habe ich cytotec 400 mg für 4 Tage genommen. Ich hatte wenig bis keine Schmerzen und nach drei Tagen stärkere Blutungen. Ich habe dies mit den Erfahrungsberichten, die sich zum Teil sehr dramatisch durchgelesen hatten verglichen und hatte befürchtet dass das Präparat nicht seine Wirkung gezeigt hat.
Das Gegenteil war der Fall.
Alles hat gut geklappt und ich konnte eine Ausschabung umgehen in der Frühschwangerschaft. (8.SSW)
Aus diesem Grund möchte ich diese Erfahrungen noch einmal teilen und Frauen in einer ähnlichen Situation wie ich damals, selbst zu recherchieren, dranzubleiben und ein wenig Ausdauer bei der Suche nach dem richtigen behandelnden Arzt.
Da jede Ausschabung auch Risiken mit sich birgt (Vernarbungen, wenn häufiger) lohnt sich dieser Weg aus meiner Sicht auf jeden Fall, gerade wenn ihr noch einen Kinderwunsch habt. Ich hatte das Gefühl eigenverantwortlich etwas tun zu können und die Blutung bzw das leichte Ziehen bei der Einnahme von Cytotec war auf jeden Fall sehr gut auszuhalten.
Sicherlich gibt es auch Fälle bei denen die Ausschabung notwendig sein kann. In meinem Fall war es wie gesagt die Frühschwangerschaft und hier bedeutete die Einnahme für mich wieder Hoheit über meinen eigenen Körper zu bekommen.

1

Ich habe letzte Woche bei meiner FA Cytotec verschrieben bekommen.
Sollte es vaginal anwenden, vier Tabletten vaginal und dann warten.
Habe nach 3-4 Stunden ziehen bekommen, die Blutung war aber nicht stärker als vorher.
Am nächsten Tag setzte sie noch mal stärker ein.
Schmerzmittel waren keine nötig.
Hatte auch Angst wegen Schilderungen im Netz.

Allerdings hatte ich bereits seit Sonntag Blutungen (ab 6+2 etwa) und die „Frucht“ meiner Ansicht nach am Montag früh bereits verloren ❤️ Es ging bei mir um viel Schleimhaut, die so nicht „bleiben“ sollte.
Ich blute immer noch hin und wieder, aber hoffe es ist bald vorbei.
Wir haben einen zweijährigen Sohn, aber eben Kinderwunsch und so hatte ich Sorge, dass bei einer Ausschabung irgendwas „kaputt geht“ :(

2

Hallo,

Cytotec ist effektiv, aber wirkt teils auch sehr aggressiv und unkontrolliert. Ich habe gestern unser Kind zu Hause geboren, die Geburt habe ich mit Fußreflexzonenmassage, Kräutertees (Eisenkraut, Himbeerblätter, Hirtentäschel, Salbei) und einem Bauchöl (mit Ingweröl und Eisenkrautöl) eingeleitet. Hat wunderbar funktioniert und ich würde es jederzeit wieder so machen. Cytotec wäre mein "Notnagel" gewesen, aber so war es mir lieber. Ich hatte ganz normale Wehen, mit Pausen dazwischen, es lief ab wie eine völlig normale Geburt, was mit dem genannten Medikament nicht unbedingt der Fall ist.
Trotzdem ist alles besser als eine Ausschabung in meinen Augen. Die ist schlichtweg würdelos und auch schädlich für den Körper.

Liebe Grüße,

Katrin

3

Hallo Katrin,
wie weit warst du?
Ich habe 3 Tage gekämpft und hatte am 3. Tag richtig schmerzhafte Wehen und trotzdem war nicht alles raus...
Deshalb Not-AS wegen sehr starkem Blutverlust ( Kreislauf machte schlapp).
Bin noch immer traurig, dass ich es nicht natürlich hinbekommen habe ( stark nach hinten geknickte GM, 11.SSW)... Habe übrigens kein Cytotec gehabt.
LG