Abgang in SSW 5 ist offiziell - GKS schuld?!

Manche kennen mich ja schon.

Heute habe ich in der SSW 6 meine Tage bekommen, obwohl gestern mein SST noch richtig fett war.
Am 03.04 hatte ich einen Hcg Wert von 115, da war ich in der 5ten Woche.
Leider konnte man zweimal nichts im US sehen, außer einer aufgebauten Schleimhaut.

Mein Arzt vermutete da schon einen Abort, weil ich an ES+14 eine Blutung bei der Untersuchung hatte.

Ich vermute das meine GKS schuld daran war.
Habe immer eine 2te ZH mit 6-9 Tagen und
1-2mal eine Schmierblutung im Zyklus.
Meine FÄ wollte mir aber ohne Hormonstatus kein Utrogest verschreiben obwohl sie selbst meinte ich habe eine GKS.
Und paar Tage später war ich schwanger und erst an ES+14 hat sie mir das Utrogest 200mg verschrieben. Einmal am Abend vaginal.

Leider zu spät😢😢

Jetzt setz ich es erstmal ab und an ES+3 herum werde ich es wieder nehmen.
Aber dann wahrscheinlich die doppelte Dosis, weil hier einige 2-3x 200mg nehmen bei einer GKS.

Natürlich starte ich wieder neu, obwohl mich das alles extrem traurig macht.
Aber ich habe jetzt dazugelernt🙏

1

Tut mir sehr leid dass sich auch bei dir die Vermutungen bestetigt haben 🥺

2

Liebe Nathalie,

es tut mir leid für Dich, dass die GKS leider für diese SS zu spät diagnostiziert wurde. Das ist wirklich traurig. 🥺

Nun kannst Du immerhin für den nächsten Versuch die geeignete Dosis mit Deinem FA abstimmen und darauf hoffen, dass es dann klappt.

VG
Jessy

3

Hallo,

oh nein das tut mir sehr Leid für dich! Ich hatte dir im ersten Beitrag schon geschrieben, da sah es ja eigentlich ganz gut aus.

6-9 Tage deuten schon sehr stark auf eine GKS hin. Eigentlich ist die Bestimmung über Temperaturkurve sogar besser als per Hormonstatus. Bei mir hatte das der FA schon ausgereicht um Famenita ab ES+3 zu verschreiben. Famenita kannst du übrigens nicht übrrdosieren, es wird in den Kiwu-Kliniken bei jeder Behandlung gegeben. Meistens wird ab positivem Test nochmal die Dosis erhöht, war zumindest bei mir so.

An deiner Stelle würde ich trotzdem einen Hormonstatus machen lassen (darauf achten, dass an den richtigen Tagen im Zyklus Blut abgenommen wird) und auch die Schilddrüsenwerte checken lassen, falls das noch nicht passiert ist.

Alles Gute dir!

5

Wieviel Famenita hast du ab ES genommen? ich hab ja Utrogest verschrieben bekommen
(Soll ja fast das gleiche sein)

Aber wird die Temperaturkurve dadurch nicht verfälscht, weil Progesteron die Temperatur verändert?

9

Ich hatte viele Monate lang von meiner FA 200 mg Famenita bekommen, in der Kinderwunschklinik müssten es 2*200 mg pro Tag gewesen sein, bin mir nicht mehr ganz sicher. Hatte die Dosis dann wegen Schmirblutungen in der Schwangerschaft nochmal auf 3* 200mg erhöhen müssen.

Die Temperaturkurve ist unter Progesteroneinnahme nicht aussagekräftig, sie sinkt in der 2. Zyklushälfte nicht mehr auch wenn keine Schwangerschaft eingetretenen ist.

4

Tut mir leid

6

Ach nein, das tut mir sehr leid #kerze
Hatte für Dich so die Daumen gedrückt.

#liebdrueck

7

Das tut mir sehr leid für dich, fühl dich ganz fest gedrückt 💜
Ich weiß wie du dich gerade fühlst. Aber in ein paar Tagen geht das positiv denken wieder leichter.
Nun ist es aber an der Zeit, das mit deiner FÄ abzuklären, bevor ihr wieder soweit seid. Und lass doch ggf noch andere Werte abklären, falls das noch nicht erfolgt ist.

8

Huhu
Mein Beileid. Ich habe das Gleiche durch! Meine 2.ZH war immer nur 6-7 Tage lang und ich wurde so nie schwanger. Ich habe mit Tees und Mönchspfeffer alles versucht. Plötzlich wurde ich im Juni dann doch endlich schwanger und ich ließ mir noch am selben Tag Utrogest verschreiben. Leider zu spät. Der Test wurde nicht dunkler und 8 Tage später bekam ich Blutungen. Seitdem nahm ich dann immer ab Es abends eine Utrogest. Die setzte ich dann ab Periode wieder ab. So auch im November. Trotz Blutungen machte ich nen Test, da ich so müde war: positiv. Ich nahm sofort wieder Utrogest und erhöhte die Dosis auf 2 pro Tag. Die Blutungen hörten auf und ich bin jetzt in der 23.SSW

Also ja- lieber 2 als eine. Ich habe auch dazugelernt!
Alles Gute

10

Es geschehen Wunder....

Heute bin ich SSW 5+5 und mein Hcg ist auf über 1000 gestiegen, am 03.04 war er ja noch bei 115.

Termin habe ich für den 30.04 bekommen.
Weil man jetzt immer noch nix sehen kann.

Blutungen haben aufgehört und ich soll jetzt die Dosis erhöhen, aber die am Telefon haben nicht gesagt wie hoch?
Und ich war soooo geschockt und habe nicht nachgefragt????
Die Arzthelferin meinte Blutungen in der Frühschwangerschaft kommen mal vor, ich soll positiv denken.
Und ich habe ja noch ne Übelkeit und vorhin der SST war fett positiv.

Lieber 400mg oder 600mg Utrogest??
daran sterben werde ich ja nicht und die Praxis ist schon zu....

11

Wow was für ein Krimi bei dir. Blutungen kommen wirklich sehr häufig vor, hatte ich auch bis zur 12. Woche und der Kleinen ging es immer super. Du kannst Progesteron nicht überdosieren, nimm ruhig 3 Stück am Tag (morgens, mittags, abends).