Welche Untersuchungen nach wiederholten FG

Hallo ihr Lieben,

ich habe gerade meine zweite FG hinter mir. Mir ist bewusst, dass offiziell erst nach der 3. FG „genauer Untersucht wird“. Hat dennoch jemand Tipps was man vielleicht genau Und auch jetzt schon checken lassen kann?

Nach meiner ersten wurde nichts untersucht, ich hatte nur eine Woche nach der AS einen Kontrolltermin um zu schauen ob alles raus ist.

1

Ich hatte auch zwei fehlgeburten. Da wir aber in der Kiwu Klinik sind, haben die nach den zwei fehlgeburten gerinnung und Genetik getestet. Diese waren unauffällig. Beim dritten Mal musste zu zusätzlich progesteron spritzen - vorsichtigshalber laut Klinik, obwohl wert ok war - und dann hat es geklappt.

8

Danke für die Antwort :)

2

Einige Untersuchungen kannst du auch selbst veranlassen:
- Gerinnungsarzt/Hämatologe
- endokrinologe (prüft den Schilddrüsenwert und ggf. Auffälligkeiten im Zuckerwert)
Dein Frauenarzt wird sicher auch einiges ausgeschlossen haben, wie Infektionen oder Gebärmutterfehlbildungen. Einen Termin beim Humangenetiker könntest du auch vereinbaren, aber diese Untersuchungen sind relativ teuer, wenn sie nicht gezahlt werden. Gerinnungsarzt und Endokrinologe werden sicherlich von jeder Krankenkasse übernommen.
Liebe Grüße

7

Danke für die Tipps :) Was lasse ich beim Hämatlogen prüfen?

11

Du lässt dich auf eine etwaige Blutgerinnungsstörung testen - das weiß der Hämatologe aber, wenn du ihm sagst, warum du kommst. Sowas machen die täglich.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo 😊
Ich habe jetzt auch meine 2te Fehlgeburt hintereinander noch keine Kinder.
Ich habe aktuell Hormone bekommen.
Sie hätte mir auch gerne eine Überweisung zu einer Klinik gegeben aber durch die Coronazeit sind diese Untersuchungen nicht notwendig.
Jeder Arzt ist unterschiedlich.
Ich hoffe einfach das es jetzt so klappt.
Alles Gute

6

darf ich fragen was das für Hormone sind und wie es festgestellt wurde das du diese brauchst`?

19

Also ich nehme jetzt Famenita habe gestern damit angefangen.
Meine erste ss war eine as in der 9 ssw eine leere Fruchthülle.
Meine zweite ss war ein natürlicher abgang. Das Präparat enthält Gelbkörperhormone zur Unterstützung das mein Körper eine dritte ss nicht so schnell abstöst. Es ist ein Versuch da die Kliniken ja erstmal keine Untersuchungen machen. Mal schauen vielleicht hilft es ja.
Meine Blutwerte sind sonst alle Top.

4

Auch nach der 2. Fehlgeburt hast du das recht alles untersuchen zu lassen, auch wenn die Ärzte das für nicht notwendig halten.
Lass deine Plasma- und Killerzellen sowie die Schilddrüsenwerte prüfen, wenn noch nicht erfolgt (Ich habe übrigens auch nichts für die Untersuchung bezahlt). Meistens ist das schon der Schlüssel warum du deine Embryos nicht halten kannst. Egal wie viel ich lese, letztlich sind die meisten erfolgreich bist zum Ende schwanger geblieben nachdem erkannt wurde, dass etwas mit diesen Werten nicht stimmt. Ich habe bereits 1 Kind und erhöhte Plasmazellen, was zu einer Fehlgeburt geführt hat.
1 ne reicht schon und 2 sind meiner Meinung nach 2 zu viel!
An deiner Stelle würde ich auf die Ursachenforschung bestehen.
Viel Glück 🍀

5

Danke, das ist schon mal eine gute Richtung. Wo kann ich Plasma und Killerzellen prüfen lassen? Lass ich da einfach ein Blutbild machen?

Tut mir leid wenn ich so blöd Frage, aber ich habe halt absolut keine Ahnung.

14

Entweder du lässt die Biopsie aus der Gebärmutter über die kiwu-klinik machen und verbindest es gleich mit einer Bauchspiegelung zur Prüfung nach Verwachsungen oder lässt es bei deinem Frauenarzt machen. Wenn du nur die Biopsie entnehmen lässt, kannste gleich danach wieder alles machen da diese ohne Narkose gemacht werden kann. Aber am besten du besprichst das mit deinem Arzt das du das willst und er soll dir sagen wie und wann.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,
meine Frauenärztin hatte nach der zweiten FG Untersuchungen veranlasst.
Zuerst war ich beim Endokrinologen, da ich eine Unterfunktion der Schilddrüse und Hashimoto habe und die Werte kontrolliert werden sollten.
Danach war ich noch bei einem Arzt, um eine Gerinnungsstörung auszuschließen.
Nachdem beide Untersuchungen nichts ergeben haben, hat meine Ärztin einen Bluttest bei mir gemacht. Mir wurde an bestimmten Tagen im Zyklus Blut abgenommen. Dabei wurde eine Gelbkörperschwäche festgestellt und sie hat mir Progesteron verschrieben. Danach wurde ich schwanger und blieb es auch 😊

10

Ich war heute beim Arzt 9+1 leider hat das Herzchen auch brummelndem
Krümel aufgehört zu schlagen. Es ist die dritte Fehlgeburt. Aber sie rate wo ich ein schlagendes Herz sehen konnte. Ich rede mir ein es muss etwas kocht in Ordnung gewesen sein sonst würde es noch leben. Trotzdem ist es alles furchtbar. Ich kann dich also sehr gut verstehen. Gott sei dank haben wir eine gesunde Tochter.

Ich bin auch am überlegen wegen Untersuchungen. Aber mir geht es eher um die Untersuchung des Gewebes, welches bei der AS entnommenen wird. Ich würde gern wissen woran es lag.
Muss man diese genetische Untersuchung selbst zahlen? Und in wieweit bringen diese Erkenntnisse etwas für die Zukunft? Weiß das jemand?

12

Tut mir leid, dass dir das auch passieren musste.

Nach meiner ersten Fehlgeburt wurde das Gewebe automatisch eingeschickt und ich habe auch den Befund vom Arzt erklärt bekommen. Das hat nichts gekostet.

16

Hast du diese einfache Untersuchung machen lassen oder die zytogenetische? Ich habe eben nochmal beim Arzt nachgefragt. Eingeschickt wird es wohl generell, aber diese genetische Untersuchung machen sie nicht immer. Ich habe jetzt für übermorgen einen Termin zur AS. Und sie haben auch einen Laborfahrer terminiert. Da für diese Untersuchung das Gewebe wohl schnellstmöglich ins Labor muss.

weitere Kommentare laden
21

Hallo. Es tut mir sehr leid dass auch du sowas miterleben müsstest. Ich hatte nach einer problemlosen SS und Geburt unseres 1 kindes innerhalb 1 Jahres 3 FG ( 10, 16 und 6 SSW) nach der 3 Fg wurde ich komplett durchgecheckt. Musste 3 mal Blutabnahme und habe insgesamt 20 Röhrchen Blut da gelassen. Es wurde eine Gebärmutterspiegelung gemacht. Es wurde auch nach den Ausschabungen das Gewebe untersucht bzw nach der stillen Geburt mein Sohn ( FG 16 Ssw) wobei da nichts heraus kam.
Bei den ganzen anderen Tests kam heraus, dass ich eine Blutgerinnungsstörung habe. Musste dann bei positiven Test in die Klinik und dann mehrere Medikamente nehmen und bis 8 Wochen nach der Geburt täglich heparin wegen der Blutgerinnung spritzen.
Diese Schwangerschaft war zwar nicht so entspannend durch die ständige Angst aber umso glücklicher sind wir mit unserem 2 Wunder.
Ich hoffe sehr für dich, dass man herausfindet woran es lag und dass die nächste SS gut verläuft.

Alles gute für die Zukunft

Lg

25

Oh man du arme, fühl dich ganz doll gedrückt. Sowas ist einfach der Horror. Ich selber habe auch 2 FG hinter mir. Das erste mal in 2018 und das 2te Mal vor 6 Wochen. Beide Male schlug das Herzchen nicht mehr in der 11 Ssw und eine Ausschabung musste gemacht werden. Wir haben den Embryo dann auch untersuchen lassen genetisch obwohl es ja erst nach der 3 FG gemacht wird normalerweise. Der Befund war unauffällig. Ich hatte mir eine Lösung davon versprochen aber bin genau so schlau wie vorher... Alle sagen einem man soll die Hoffnung nicht aufgeben und genau das tun mein Mann und ich. Irgendwann werden wir unser Wunder in den Händen halten. Bleib stark und alles Gute ❤️

26

Mein Beileid um deinen Verlust ich habe auch 2 🌟🌟.

Wie du schon sagst erst ab 3..

Deswegen habe ich ganz dreist behauptet das ich schon 3 Sterne hätte Sie wollte mir dennoch keine Überweisung geben wollte unbedingt zum Hämatologen irgendwann nach hin und her und nicht nachlassen doch bekommen. Nun soll ich mit beginnender Schwangerschaft Heparin spritzen ass100 einnehmen Schilddrüsenunterfunktion engmaschiger kontrollieren lassen und Famenita/Progesteron einführen.

Kann dir gerade nicht genau sagen was alles heraus gekommen ist habe meine Unterlagen nicht gerade da.

27

Danke für deine Antwort.

Darf ich fragen ob du alle beiden natürlich verloren hast oder ob du eine AS brauchtest?

Ich war jetzt gestern nachdem ich Samstag in der Klinik war nochmal bei meiner Ärztin. Ich habe gerade die Gyn gewechselt, weil ich mit meiner letzten sowas von unzufrieden war.

Die haben gestern noch Blut abgenommen und Schilddrüse und Gerinnung wird nun übers Blut getestet, vielleicht gibt das schon Anhaltspunkte. Falls nicht schauen wir dann weiter wohin sie mich überweisen kann.

ich bin so froh, dass ich endlich eine Ärztin gefunden hab die mich ernst nimmt und auch meine Fragen ganz geduldig beantwortet.

28

Achso und ASS hat sie mir auch aufgeschrieben für das nächste Mal.

weiteren Kommentar laden