Nach Ausschabung nur noch Schmierblutungen statt Periode - Asherman-Syndrom?

Hallo zusammen

Ende Februar musste ich leider zum dritten Mal eine Ausschabung machen lassen (1. MA, 2. nach Kaiserschnitt vergessene Plazentareste, 3. Windei). Grundsätzlich lief alles gut, sie mussten anscheinend nur wenig entfernen, hatte kaum Schmerzen und nur leichte Blutungen danach.
Seither warte ich vergeblich auf eine richtige Periode.. Nach 4 Wochen kamen nur einige wenige Gewebefetzchen und die letzten beiden Male nur braune Schmierblutungen, dieses Mal mit ziemlich viel Gewebestückchen/Fäden, aber kein frisches Blut. Beim letzten Untersuch hat wohl kurz zuvor ein ES statgefunden, aber GMS war nur 6.5 mm aufgebaut. Habe in einer Woche nochmals einen Ultraschalltermin.

Ich habe sehr grosse angst, dass was „kaputt“ ist und ich vielleicht das Asherman-Syndrom haben könnte... wir wünschen uns so sehr ein zweites Kind.. Ich muss dazu sagen, dass ich noch Faktor V habe und deswegen während Schwangerschaften immer Fragmin spritzen muss.
Gibt es jemanden, der Ähnliches erlebt hat und mir berichten mag, wie es für sie ausgegangen ist?

1

Meine AS ist jetzt schon 7 Wochen her und bis jetzt kam noch gar nichts. Werde auch so langsam unruhig. Du hattest ja aber Deine Periode schon wenn ich richtig verstanden habe oder? Dass sie anders ist, kürzer zB oder so ist wohl normal. Der Zyklus muss sich noch regulieren. Das kann auch noch 2-3 Monate dauern.

2

Richtige Mens hatte ich bisher nicht, nur braune Schmierblutungen und das auch erst nach 8, 9 Wochen nach der Ausschabung.. zuvor gab es nur ein Gewebestückchen :/ Ich habe am Donnerstag nochmal einen Ultraschall.. wenn die GMS immer noch nocht weiter aufgebaut sein sollte, hoffe ich sehr, dass ich noch vor Ablauf der 6 Monate eine GM Spiegelung machen lassen kann..

3

Hallo naenzli,
es tut mir leid, daß Du in Sorge bist.
Ich hatte das Asherman-Syndrom nach einer AS. Meine Schleimhaut baute sich nur auf 5 mm auf und ich hatte keinerlei Blutung mehr, nur schreckliches PMS und Schmerzen zum eigentlichen Mens-Zeitpunkt. Du ich meine Temperatur maß, wußßte ich genau, wann der ES war.
Durch Eigeninitiative erreichte ich nach 5 Monaten eine Spiegelung (Achtung, auch sie belastet den Gebärmutterhals, kann zu Cervixinsuffizienz in der nächsten SS beitragen. Nutzen / Risiko daher gut abwägen).
Der Arzt stellte Asherman Grad 3 fest, es folgten 6 Monate Hormontherapie und eine weitere Spiegelung.
Nach Absetzen der Hormone baute sich die Schleimhaut dennoch nie wieder gut auf. Für die Mens reichten Slipeinlagen.
6 Monate nach Abschluß der Behandlung wurde ich spontan schwanger. War an ES+10 zur jährlichen Kontrolle bei meiner FÄ, die sagte, daß meine Schleimhaut gerade mal 3,8 mm maß. #schock
Ich war verzweifelt.......und dann blieb die Mens aus. Dank meiner umsichtigen FÄ, Östrogenpflaster und ganz viel Glück blieb unser Kind bei uns.
Ich entwickelte dann aber eine Plazenta praevia totalis (sie blieb auf dem narbigen Muttermund hängen), lag ab der 20. SSW im KH und an 27+3 wurde unsere Tochter per Not-KS geholt, weil eine unstillbare Blutung eintrat.
Alles gut letztlich, aber mit sehr viel Glück.
Ich würde Dir raten, Deinen Zyklus selbst zu beobachten (Tempi), dann siehst Du, was läuft.
Schreib mir gern, wenn Du Dich austauschen möchtest. Liebe Grüße!!! #klee

6

Hallo Tatzel
Danke für deine Antwort. Tut mir leid, dass du so eine schwierige SS hattest, schön, dass alles gut ausgegangen ist!
Darf ich fragen, warum du dann „nur“ mit Hormonen behandelt wurdest und nicht die Verwachsungen entfernt wurden?

7

Hallo naenzli,
doch, die Vernarbungen wurden bei der Spiegelung entfernt. Danach dann 3 Monate Hormone, erneute Spiegelung mit Entfernung der letzten Verwachsungen, nochmal 3 Monate Hormone. Alles in allem also 6 Monate Behandlung.....
Ich drücke Dir die Daumen, daß sich Dein Gefühl nicht bestätigt.
Liebe Grüße! #winke

4

Ups, vertippt: ich hatte Asherman Grad 2, nicht 3!

5

Hatte nach der Geburt meines Großen nach 2 Wochen eine Ausschabung wegen Plazentaresten. Da die Blutung danach anhielt wurde ich nochmals in die Klinik geschickt. Da würde dann ein Hämatom im Übergang zum Gebärmutterhals vermutet. Die Klinik hat dann entschieden erstmal den Verlauf zu beobachten, solange keine Probleme aufträten.
10 Monate später habe ich aufgehört zu stillen, aber meine Periode bekam ich auch ein halbes Jahr später nicht. Mein Gyn vermutete sofort ein Asherman Syndrom. In der Klinik wurde der Verdacht ebenfalls geäußert und man nannte mir einen Spezialisten in Hamburg der sich damit auskenne, da man selbst wenig Erfahrung damit habe. Ich habe dann im Internet recherchiert und bin zu o. g. Spezialisten gefahren (komme aus Süddeutschland). Dieser konnte dann die Vernarbungen zum Glück lösen und ich habe danach noch 2 gesunde Kinder bekommen. Ich hatte auch nach der Behandlung nie mehr als 6mm Schleim Haut, bin aber trotzdem spontan schwanger geworden. Also selbst wenn sich das Asherman Syndrom bestätigen sollte ist nicht alles verloren.