Termin zur AS wegen Missed Abortion 10. SSW, jetzt haben Blutungen begonnen

Hallo ihr Lieben,

Ich habe morgen einen Termin zur AS wegen Missed Abortion.
Seit gestern haben langsam Blutungen eingesetzt.
Sollte ich im Krankenhaus anrufen und denen das mitteilen oder ist es, wenn es "normal" regelnbutungsstark ist kein Problem? Oder sollte ich heute schon nochmal hinfahren?
Vielen Dank

LG Stef

1

Huhu,

erstmal tut mir dein Verlust sehr leid. Es ist so traurig wenn man durch sowas durch muss.

Ich hatte letztes Jahr Ende Juli eine Ausschabung. Am 18.07.19 wurde der Verlust festgestellt und am 22.07.19 hatte ich die ausschabung. Mir wurde damals gesagt wenn ich blutungen an dem Wochenende vor der AS bekomme sollte ich sofort zum Krankenhaus kommen. Bei mir kamen aber keine.

Ich wünsch dir alles gute und lass den Kopf nicht hängen.

Liebe Grüsse

2

Liebe Ik 1109,

vielen Dank für deine Antwort. Dann rufe ich mal im Krankenhaus an.

Es tut mir sehr leid, dass du das auch durchleben musstest.
Es ist einfach nur schrecklich, wenn man sich so auf sein Baby freut und dann eine solche Nachricht erhält.
Ich wünsche Dir alles Gute.
LG Stef

3

Es ist wirklich schrecklich und hätte ich meinen Partner nicht gehabt, wäre ich auch so schnell nicht wieder auf die Füsse gekommen. Wir haben nach einem Monat Pause weiter geübt aber ganz druckfrei. Seltsamerweise bin ich dann direkt wieder schwanger geworden und nun ja Donnerstag ist der berechnete Entbindungstermin.

Daher sag ich immer das man den Kopf nicht hängen lassen soll und sich die Zeit nehmen soll die man braucht... ❤️

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,
offenbar regelt Dein Körper nun allein, was notwendig ist - ich würde erstmal abwarten, ob eine AS überhaupt nötig ist. In den meisten Fällen ist sie überflüssig......das sagen Dir die Ärzte im KH natürlich nicht, denn die wollen ihren OP-Plan auffüllen und eine OP abrechnen.
Alles Gute! #blume

7

Hallo.
Danke auch für deine Antwort.
Das stimmt im KH wollen sie immer die AS.
Mein Gyn hat mir dieses Mal aber leider auch wieder dazu geraten, weil er der Meinung ist, es ist schon zu weit und könnte zu stark bluten etc.
Des Weiteren wollte er gerne eine genetische Untersuchung am Embryo machen lassen, um ggf. irgendwelche Rückschlüsse daraus ziehen zu können.

Allerdings ist es auch meine 3. AS innerhalb von 11 Monaten😥

Im Moment weiß ich ehrlich gesagt überhaupt nicht, was ich denken soll.....
Das ist alles so schrecklich...

LG

13

Hallo stef,
ich bin ehrlich gesagt schockiert, daß man Dir diesen Eingriff zum dritten Mal innerhalb so kurzer Zeit zumuten will.
Gerade weil Du einen sehnlichen Kinderwunsch hast, sollte alles unternommen werden, um die Gebärmutter zu schonen! Einer der wesentlichen Gründe für häufige Fehlgeburten sind vorangegangene Ausschabungen #gruebel, das ist leider so.
Bei den genetischen Untersuchungen kommt zu 90% nie etwas heraus - meiner Meinung nach rechtfertigt dies kein OP mit unabsehbaren Folgen für Deine Fruchtbarkeit.
Ich hatte ebenfalls nach der AS das Asherman-Syndrom und mußte deshalb 10 Monate abwarten bzw. behandelt werden. Meine Schleimhaut hat sich nie wieder erholt.
Mein Rat an Dich wäre nach wie vor: abwarten. Es steht viel auf dem Spiel.
Herzliche Grüße,

tatzel #klee

weitere Kommentare laden
6

Hi,
tut mir leid, dass du das durchmachen musst. Ich würde auf jeden Fall erstmal abwarten, ob der Körper es allein schafft. Jeder Eingriff ist einer zu viel. Aus eigener Erfahrung würde ich keine AS mehr machen lassen, es sei denn, es ist unbedingt notwendig. Alles Gute für dich.
Liebe Grüße
Mary

8

Hallo.

Tut mir sehr leid, dass du auch diese Erfahrung machen musstest.
Hast du negative Erfahrungen mit der AS gemacht?

Ich will es eigentlich auch nicht, allerdings habe ich auch Angst vor einem nat. Abgang.

Und da ich bald 36 werde, habe ich auch keine große Zeit mehr zu warten. Da wir leider auch auf Hilfe angewiesen sind.

Liebe Grüße und alles Gute auch für dich

Stef

9

Meine Gebärmutter war durch die Ausschabungen vernarbt und verwachsen (Asherman-Syndrom). Vor allem wollte ich bei der letzten FG eigentlich nicht zur AS, ich hatte ein richtig schlechtes Gefühl. Da ich aber danach in den Urlaub fahren und das Thema hinter mich bringen wollte, bin ich doch zur AS gegangen. Nun hab ich hab ich den Ärger 🤷‍♀️

weitere Kommentare laden
12

Hallo, erstmal herzliches Beileid zu deinem Verlust... sowas sollte keiner mitmachen müssen 😔

Ich habe im April in der 12.ssw unser Kind verloren....Herz hat einfach aufgehört zu schlagen. Meine FÄ hatte sofort ein Termin für mich im KH zur AS gemacht. Am nächsten Tag war ich dort aber wegen zuvielen Terminen wurde es auf den nächsten Tag verschoben.

Am frühen Morgen fingen dann die Blutungen an....ich rief im KH an aber da sagte man mir nur ich solle zum Termin einfach kommen. Als dann mein Kind in der Binde landete und mein Mann erneut anrief sollt ich dann doch erscheinen. In der Zeit wo ich wartete kam alles raus. Eine nette Assistenzärztin schallte und meinte es sei alles raus....die Oberärztin wollte mich dennoch zu einer AS bewegen.

Ich habe diese dann angelehnt und es war die richtige Entscheidung....ich hatte nämlich ein schlechtes Gefühl bei der Vorstellung mich ausschaben zu lassen (es war keine Angst aber eben eine innere Stimme die mir sagte mach's lieber nicht).

In vielen Fällen regelt der Körper das allein... selbst wenn man schon etwas weiter ist.
Selbstverständlich sollte man die Blutung im Auge behalten und auf Fieberanstieg achten (bei Anstieg und sehr starker anhaltender Blutung sollte man dann doch ins KH da sich dann doch nicht alles gelöst hat).

Sry falls es nun etwas lang geworden ist...

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft für die kommende Zeit 🍀