4. (Früh)Abort in einem Jahr. Was soll ich tun?

Hallo,
ich bin total verzweifelt. Ich habe ein gesundes Kind, geboren 2015, da bin ich im 1. Zyklus schwanger geworden und alles war super.
Jetzt versuchen wir es seit Juli 2019 wieder und es ist eine Katastrophe... 1. Schwangerschaft im September 2019, Ende in der 9. ssw. Danach kamen zwei frühe Abgänge im Januar und Mai. Seit drei Tagen teste ich wieder positiv, dieses Mal voller Hoffnung. An es+9 abends waren die Tests sehr deutlich positiv, meine Temperaturkurve ist traumhaft. Und dann heute morgen (es+11) der Schock, die Tests werden schon wieder schwächer und der nächste frühe Abgang kündigt sich an. Ich bin am Boden zerstört.

Ich war bereits im Mai bei meiner Ärztin, ein Test auf Gerinnungsstörungen wurde veranlasst, da kriege ich Mitte nächster Woche die Ergebnisse. TSH wurde auch gecheckt, der war unauffällig.
Am Montag kann ich dann mitteilen, dass es ein viertes Mal gescheitert ist und ich hoffe sehr, dass meine Ärztin weitere Schritte veranlasst...

Ich bin so traurig 😞
Hat eine ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie ist es ausgegangen?

1

Hast du denn immer die selben Tests mit Morgenurin benutzt?

11

Ja. Und im Vergleich sind sie heute schwächer geworden... ich merke auch, dass mein Hirn verzweifelt nach Hoffnung sucht, aber es hilft ja nix.

2

Erstmal, fühle dich gedrückt. Die Erfahrungen, die du machen musstest sind Scheisse. Es ist schonmal gut, dass angefangen wurde, Sachen auszuschließen.
Bei mir wurde jetzt wegen der "3ten" (ich glaube eher 3 in Folge, 4 ins) gesagt, dass es eine Blutgerinnungsstörungen sein kann, thrombozten werden jetzt geprüfte und bei der Humangenetik darf ich auch antanzen.
Dazu habe ich ein Blutbild beim Hausarzt angefordert, wegen ferretin, Eisen, hämaglobin usw. Wurde bei mir nie abgefragt jetzt bei der Frauenärztin. Ich erinnere mich aber an mein leeren Eisenspeicher in der ersten Ss. Wenn meine Werte Scheisse sind, geb ich das an mein Zwerg weiter. Er entwickelt sich deswegen bei Pech nicht. Das war damals auch die Vermutung meines Arztes, dass es daran lag, da das Kind sich viel zu langsam entwickelt hat.

Frag mal den Arzt, ob du ähnliche Untersuchungen kriegen kannst. Sind wohl eigentlich Standart.

Und ansonsten Ruhe bewahren, manchmal schwanken Tests! Ich würde Stand heute solange du nicht bluttest oder wirklich ein richtig schlechtes Bauchgefühl hast, noch gar nicht mir Gedanken machen.

3

Braucht man für die Humangenetik eine Überweisung vom FA?Oder kann man da einfach so einen Termin machen?

4

Das hab ich die nette Dame gar nicht gefragt bei der Termin Vergabe. Aber sprich mal deine Ärztin an, die gibt dir sicher eine

weitere Kommentare laden
5

Hallo, das tut mir sehr leid für dich. Mir geht es grade genauso ES+9-ES+11 positiv gestest.. aber die Tests wurden schwächer. Heute bin ich ES+12 und die Tests sind wieder fast weiß nur noch ein leichter kaum zu sehender Schatten. Ich hatte auch früh Anzeichen die jetzt alle wieder weg sind. In 2-3 Tagen müsste meine Mens kommen ich hoffe sie ist pünktlich und verläuft normal das wir gleich wieder starten können. Ich hoffe du kommt drum herum. Viel Glück🍀

9

Ich drücke dir die Daumen für den nächsten Zyklus 🍀 es ist manchmal echt ein schwerer weg...

12

Danke ja das stimmt aber immerhin hats geklappt und lieber so früh als später. Ich versuche es jetzt als Anlauf zu sehen und mich nicht reinzusteigern. Wenn man so früh testet muss man damit rechnen das man etwas erfährt das man eigentlich gar nicht wissen möchte. Die Chancen stehen aber gut das es nicht wieder passiert habe ich gelesen und da halte ich mich jetzt dran fest. Man muss immer positiv denken

6

Lass dir mal eine Überweisung für eine Kinderwunschklinik geben. Da wirst du und bei Bedarf dein Mann komplett untersucht ohne für alles einzelnt eine Überweisung zu holen. Vielleicht hast du auch eine Entzündung in der Gebärmutterschleimhaut (Plasmazellen), ich wurde bloß nur mit Antibiotika behandelt und war dann direkt schwanger. Killerzellen sollten auch mal getestet werden. Viel Glück ☘️

8

Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mir am Montag einen Termin bei meiner Ärztin geben lassen und hoffe, dass sie auch findet, dass das untersucht werden muss...

13

Also mein Fa war der Meinung Genetik reicht, war dann zeitnah sowieso beim Hausarzt und dieser hat mir einfach eine Überweisung (ohne Beweis von Fgs) gegeben. Also lass dich nicht abbimmeln und bleib dran. Alles Gute ☘️

14

Hey Liebes, ich hatte auch in den letzten 7 Monaten 3. Frühabgänge. Jeweils 2 in der 5. Ssw und eine in der 10. Ssw. Jetzt ist es gerade meine 4. Schwangerschaft und ich habe in dieser Ss über meine Gerinnungsstörung erfahren, welche für habituelle Aborte verantwortlich ist. Vielleicht hast du ja auch sowas ähnliches und solltest eventuell dich vom Frauenarzt zur Kinderwunsch Klinik überweisen.

Liebe Grüße

15

Hallo, fühl dich erstmal gedrückt. Mir ging es auch so beim 2. Kind und bei mir war es ne gerinnungsstörung habe inzwischen noch 2 jungs bekommen (1. Kind 2009, 2.kind 2016 und 3. 2018.) Musste ab positiven test clexane spritzen und progesteron nehmen. Kopf hoch. findes es toll das deine ärztin das alles in die wege leitet bei mir war das nicht der fall erst als ich gewechselt habe... drücke dir ganz fest die Daumen. Herzliche Grüße siri89