Lange Wartedauer bei natürlichem Abgang

Hallo in die Runde,

ich habe mich heute extra angemeldet, um meine Fragen zu stellen. „Kurz“ zu meiner Situation:
Ich war nach positivem SST in der neunten Woche das erste Mal beim Arzt, um dort die Nachricht zu erhalten, dass zwar eine Fruchthöhle da ist, in dieser aber bis auf ein Hämatom nichts zu sehen ist. Der hcg-Wert wurde überprüft, um auszuschließen, dass sich lediglich der Eisprung verschoben hatte. Da der Wert aber bei 60.000 lag, konnte das ausgeschlossen werden. Die FÄ wollte mich an ein Krankenhaus zur Ausschabung überweisen. In Absprache mit meiner Hebamme habe ich mich allerdings für das Warten auf einen natürlichen Abgang entschieden.
Das ist inzwischen knapp vier Wochen her. Ich bin nun auf der Suche nach Mamas, die ähnlich lange warten mussten und berichten können, wie es letztendlich ausgegangen ist. Jede, die das schon mal erlebt hat, weiß, wie unglaublich schwierig das Warten ist und ich hätte gerne einen positiven Bericht oder wenigstens eine weitere Erfahrung.
Meine Hebamme nimmt mir jede Woche Blut ab und der hcg-Wert ist kontinuierlich gesunken auf inzwischen gut 2000. Körperlich geht es mir gut, der Entzündungswert wird auch jedes Mal überprüft und ist unauffällig. Laut Hebamme gibt es keinen medizinischen Grund, der gegen das Warten spricht.
Bei meiner Suche nach Erfahrungsberichten stieß ich jedoch eigentlich nur auf Mamas, bei denen die Blutung deutlich früher eingesetzt hat oder Mamas, die sich früher oder später doch für eine Ausschabung entschieden haben. Das möchte ich jedoch wirklich vermeiden. Zumal diese vier Wochen nicht umsonst gewesen sein sollen.

Also, gibt es da vielleicht doch jemanden mit ähnlicher Erfahrung. Über einen Austausch würde ich mich sehr freuen.
Mein Beileid auch an alle anderen, die hier im Forum unterwegs sein müssen. Man denkt vorher ja immer, es würde nur andere treffen. #heul

Traurige Grüße vom Leisefuchs

1

Liebe Leisefuchs,
ich warte auch bereits seit 4 Wochen. Rechnerisch wäre ich jetzt 10 Woche. Liebe Grüße und viel Kraft

2

Danke dir schon mal für die Antwort und es tut mir natürlich dennoch leid, dass du das auch erleben musst. Darf ich fragen, wie es dir dabei ergeht? Stehst du noch hinter dem Abwarten? Wie ist dein hcg-Wert?
Vielen Dank für deine Wünsche und dir wünsche ich natürlich auch viel Kraft!!!#liebdrueck

3

Das tut mir sehr leid für dich. Ich hatte auch bereits zwei FG und weiss wie hart das alles ist. Gibt es einen Grund weshalb dir deine FÄ kein Medikament gegeben hat damit die Blutungen anfangen?

4

Mir ist einfach gar kein Medikament angeboten worden. Ob es dafür einen Grund gibt, weiß ich nicht. Ich konnte nicht danach fragen, weil ich erst hinterher erfahren habe, dass es solche Medikamente überhaupt gibt. Hm.

5

Ich würde auf jeden Fall mal danach fragen. Das ewige warten macht alles doch irgendwie noch schlimmer.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo, tut mir leid.
Ich habe 10 Wochen gewartet und letztendlich medikamentös eingeleitet. Hatte zwischendrin mal 3 Wochen Schmierblutungen aber so richtig hat sich nichts getan. Mein Blut wurde nie untersucht, meine Ärztin meinte Entzündungswert kann auch von was anderem kommen und daher ist es nicht unbedingt aussagekräftig.
Das längste wovon ich gehört habe waren glaube ich 12 Wochen.
Da ich nach der Einleitung meine Periode aber recht schnell bekommen habe denke ich es hätte auch nicht mehr lange gedauert.

8

Hallo ihr Lieben,
erst einmal fühlt euch gedrückt, dass ihr das auch erleben müsstet.
So mir ist das selbe passiert habe auch 3 Wochen gewartet ausser schmierblutung kam nichts.
Ich rate euch geht ins Krankenhaus und holt euch cytotec. Bei manchen setzen die Blutungen ein und bei manchen eben halt nicht. Hätte ich die Tabletten nicht genommen, wäre ich noch immer nur mit Schmierblutungen eingelaufen, ohne dass sich etwas tut. Wenn die im Krankenhaus Nein sagen, sucht einen anderen Krankenhaus, der euch die Tabletten gibt. Es ist wirklich nicht so schlimm und ihr habt es hinter euch. Viel besser als eine Ausschabung. Nimmt nur direkt mit den Tabletten auch Schmerzmittel mit ein, dann sind die Schmerzen auszuhalten.
Lg

9

Danke euch für eure Antworten. Ja, kann das sein, dass keine Blutung einsetzt? Meine Hebamme meinte, dass bei sinkendem hcg früher oder später immer eine Blutung einsetzt. Sie hat mir das so erklärt, dass mein Körper quasi alles Stück für Stück zurückentwickelt und ich hoffen kann, dass dadurch die Blutung vielleicht nicht ganz so stark ausfällt. Das klingt für mich logisch, aber dennoch frage ich mich, wie es sich nun verhält?

10

Hallo, erstmal fühl dich gedrückt 🥰

Ich kann dir nix positives berichten, nur das bei mir relativ am anfang schon klar das was nicht stimmt und es eine FG gibt. Tja, am 03.08 war der erste BT positiv. Habe nun 4 Wochen rum gemacht. Hcg stieg, fiel, verdoppelte sich erst nicht dann doch, dann fiel und stieg er wieder. Vor 6 Stunden war meine Ausschabung weil sich einfach von alleine nichts tat.....wollte auch nicht mehr warten da das ja auch bösartig enden kann....

Wünsche dir alles gute. LG

11

So, nun haben endlich bei mir Blutungen eingesetzt. Eine seltsame Mischung aus Erleichterung, Trauer und Nervosität. Stärke und Schmerzen absolut vergleichbar mit einer Periode und somit gut auszuhalten. Ich bin gespannt, wie es weiter geht. Heute war die Hebamme wieder zur Blutabnahme da.