MA 10. SSW: Erfahrungen zu Alternativen zur Ausschabung?

Hallo ihr Lieben,

Ich musste auf dem Weg der Schwangerschaft zum gesunden Baby nun doch abbiegen.

Wir haben jetzt die Bestätigung: MA festgestellt in der 10. SSW, Entwicklung entspricht eher 6+0. Es hat nie einen Herzschlag gegeben. Bisher nur 2x leichte frische Blutungen mit Gewebe.

Im KH wollte man mich natürlich zur Ausschabung überreden und hat mir sogar die Rhesusprophylaxe verweigert und mich damit versucht zu "erpressen" um einer Ausschabung zuzustimmen. Gut dass es auch andere KH gibt.

Meine Frage an euch geht aber darum, ob ihr mir eure Erfahrungen berichten könnt im Bezug auf einen abgewarteten/eingeleiteten natürlichen Abgang/stille Geburt.

Ich bin hin und her gerissen. Meine Hebamme lehnt Ausschabung kategorisch ab und möchte mir mit dem Wehencocktail auf die Sprünge helfen. Ich würde es den Körper auch gern alleine schaffen lassen, habe aber dennoch enormen Respekt und Angst davor, was auf mich zukommt.

Bitte nennt mir eure Erfahrung und auch wie ihr euch im Nachhinein entscheiden würdet, wenn ihr jetzt nochmal vor der Wahl stündet.

Vielen Dank!

Liebe Grüße Michaela

1

Tut mir leid das du in dieser Situation bist, was die bevor steht nennt man einen abort. Eine stille Geburt ist es nicht.

Ich hatte bereits beides. Im Juni hatte ich eine missed abortion in der 11ssw. Der Embryo entsprach 6+3.
Ich habe dann cytotec und ein Rezept für die anti d Prophylaxe von meiner fä bekommen. Es hat 5 Tage gedauert dann war alles vorbei.
Die Schmerzen waren stärker als periodenschmerzen aber mit ibuprofen auszuhalten. Die spritze habe ich dann in der Apotheke abgeholt und sie wurde mir in der Praxis gegeben.

Hast du denn auch schon mit deinem FA gesprochen ?
Ich konnte jetzt nur etwas von Hebamme und Krankenhaus lesen.

Ob ein wehencocktaul funktioniert weiß ich nicht, aber kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Ich musste schon einige Tabletten nehmen damit die blutung ausgelöst wurde.

Sprich doch mal mit deinem FA. Ich wollte auch keine Ausschabung und bei mir hat es so sehr gut funktioniert.

Ich wünsche dir alles gute und ga z viel Kraft für die nächste Zeit

3

Den Frauenarzt kann ich erst heute Nachmittag sprechen. Ich hoffe dass er meinen Wunsch nach einem natürlichen Abort unterstützt und nicht auch wettert, ich müsse zur Ausschabung.

5

Du musst so oder so nicht zur Ausschabung. Es ist tatsächlich so das viele ärtze einem das einreden möchte aber es stimmt einfach nicht.
Wenn du medikamentös die Fehlgeburt einleiten möchtest dann ist es auch dein gutes recht das zu tun. Niemand kann und darf dich zwingen eine Ausschabung zu machen.

2

Liebe Michaela,
mein Mitgefühl :-(.
Beim Entwicklungsstand von 6+0 wird es, denke ich, nicht sooooo dramatisch werden, zumal wenn Du mit deiner Hebi eine kompetente Ansprechpartnerin an der Seite hast. Das ist super, hätte ich mir damals auch gewünscht, war aber leider niemand zu finden. Daher habe ich mich zur AS bequatschen lassen und es bitter bereut (Asherman-Syndrom und danach schwere Komplikationen bei Schwangerschaft und Geburt).
Meine tolle FÄ, bei der ich seitdem in Behandlung bin, hat seit 15 Jahren keine Frau mehr zur Ausschabung geschickt.
Dein Körper ist grundsätzlich absolut in der Lage, einen Abgang selbst einzuleiten und abzuschließen. Leider funkt meistens der Mensch dazwischen und hat es eilig....die meisten haben einfach nicht die Nerven, dem Körper die Zeit zu geben, die er braucht.
Interessant wäre vielleicht für dich zu wissen, wie sich Dein hcg gerade entwickelt. Wenn es bereits fällt, ist Dein Körper ja bereits dabei, alles Notwendige zu tun und eine AS wäre völlig unsinnig.
Ganz liebe Grüße und viel Mut, tatzel #blume

4

HCG wurde leider noch gar nicht bestimmt. Ich hab schon mehrfach nach gefragt weil ich schon früh geahnt habe, dass hier ganz gewaltig etwas nicht stimmt. Das würde nur gemacht, wenn es Probleme gibt. Naja, vielleicht ja jetzt endlich mal.
Ich merke dass er stark sinkt. Sämtliche Beschwerden sind fast weg und mein Körper fühlt sich unschwanger an. Jetzt scheint auch endlich die Blutung richtig loszugehen. Vielleicht kann ich mir Tabletten und Wehencocktail sparen. Ich möchte so wenig wie möglich intervenieren.

6

Mir ging es sehr ähnlich, meine Ärztin war auch für Ausschabung und hat mich sozusagen mit einer Überweisung in die Klinik abgespeist.
Ich hatte dann eine ziemlich lange "Reise" bis ich letztendlich mit Cytotec eingeleitet habe.
An deiner Stelle würde ich jetzt so schnell wie möglich einen Arzt suchen der dir deine Medikamente verschreibt. Dann hast du für den Fall der Fälle alles was du brauchst. Dann kannst du immer noch entscheiden wie lange du tatsächlich auf einen natürlichen Abgang warten willst und wann du es nicht mehr aushältst.
Mir wurde übrigens die ganze Zeit kein Blut abgenommen, also die Bestimmung des HCG Wertes usw. ist nicht zwingend notwendig. Durfte aber alle zwei Wochen zu meiner Ärztin zum Ultraschall gehen (wo sich nie was verändert hatte).

Es war ziemlich stressig aber trotzdem würde ich nie eine Ausschabung machen lassen solange es anders geht.

Falls du mehr Details dazu wissen willst schreib mich gerne an.

7

Das tut mir sehr leid. Ich hatte 2 AS. Eine nach MA in der 12. Woche. Da war ich auch froh denn ich wollte nicht mit dem toten Embryo im Bauch rumlaufen. Das WE dazwischen, also zwischen Diagnose und AS, waren die schlimmsten Tage meines Lebens. Danach ging es mir deutlich besser. Das zweite war ein Windei und es war von Anfang an klar dass da was nicht stimmt, daher war ich mental anders eingestellt. Da hab ich es mit cytotec versucht über mehrere Tage, hat aber leider nicht geklappt und dann hab ich mich doch zur AS entschieden. Den Eingriff selbst fand ich jeweils nicht schlimm.

8

Liebe Michaela,

erstmal mein Beileid und viel Kraft die kommende Zeit.

Ich möchte kurz von meiner Reise berichten, da ich einen natürlichen Abgang, komplett ohne eingreifen, abgewartet habe.

Beim 1. Frauenarzt Termin in errechnet ssw9 hiess es, oh, das schaut eher aus wie 6/7 ssw Woche, evtl. hat sich mein Eisprung verschoben. Mh, fand ich schon komisch. Nächster Termin bei errechnet ssw11 sah sie keinen Herzschlag. Für mich stand von Anfang an fest, ich gebe meinem Körper die Zeit, die er braucht, um diese Schwangerschaft zu beenden. Ich muss zugeben, ich hatte furchtbare Angst. Nach 1-2 Tagen Angst und Zweifel habe ich beschlossen, davon auszugehen, das alles Gut geht und ich es schaffe. Ich schaute mir im Spiegel tief in die Augen und sagte laut: ich vertraue meinem Körper, du schaffst das. Das gab mir unendlich viel Kraft für die schlimme Zeit die dann kam.

Genau 2 Wochen nach der Diagnose, also bei ssw13 bekam ich Schmierblutungen. 24 Std später bekam ich Wehen. Ich ging ins Bad und stellte einen Töpfcheneinsatz (Ikea Töpfchen von meiner Großen Maus) ins Klo, da ich nicht wollte, dass das Baby ins Klo fällt. Bei jeder Wehe schoss schwallartig das Blut aus mir, inkl. riesiger Gewebefetzen. Nach 2,5 Std. landete das Kleine darin. Danach hatte ich noch weitere 2Std Wehen, indenen alles Gewebe abging. Mir wurde teilweise etwas schummrig wegen dem hohen Blutverlust, musste mich auf den Boden legen mit Füße hoch. Nach insgesamt 4,5 Std. war alles schlagartig vorbei. Ich hatte noch 2 Tage sehr starke Blutungen, die dann immer weniger wurden, nach insgesamt 3 Wochen hörten diese komplett auf.

Es ist wohl das krasseste was ich je erleben musste, würde aber immer wieder so entscheiden. Für mich war dieser ganze Prozess sehr heilsam und hätte mit einer Ausschabung wahrscheinlich nicht so gut umgehen können.

Ich wünsche dir viel Kraft bei deiner Entscheidung. Alles Liebe,

Sabine

9

Hallo,
es tut mur wirklich Leid das zu hören.
Ich hatte eine MA in SSW 9. Es wurde in der SSW 8 sogar noch Herzschlag festgestellt, aber unterentwickelt. Eineinhalb Wochen später dann inaktiv. Wollte keine AS und habe auch keine Medikamente genommen. Ist dann 5 Tage später abgeblutet. Es war absolut auszuhalten und du kannst ja notfalls Medikamente nehmen. Wenn es zu stark blutet, kann man immer noch ins KH.
Ich würde es wieder so machen, solange körperlich nichts dagegen spricht. Es ist ein trauriger Prozess, aber die Tage haben mir geholfen, es besser zu akzeptieren.
Lass dich krank schreiben und nimm in Ruhe Abschied.
VG
Biene

10

Liebe Michaela,
Ich bin gerade in der gleichen Situation,
es wurde in der 10. Woche ein MA festgestellt.
Der Embryo ist sehr klein und schlecht entwickelt, ich hoffe daher auf einen unkomplizierten Abgang.
Ich habe vor 10 Tagen, als wir die schlechte Nachricht bekamen, das Utrogest, was ich bis dato 2 x täglich 200 genommen habe, abgesetzt. Ich denke der Körper braucht jetzt einfach Zeit und Ruhe. Ich neige dazu mich stark unter Druck zu setzen, aber damit erreiche ich nur das Gegenteil!
Habe bisher nur seit ein paar Tagen SB und das Gefühl im Bauch als hatte ich meine Periode. Ich denke, dass es bald losgeht. Mein Frauenarzt wollte mir auch schon eine Ausschabung andrehen. Aber ich habe ihm gesagt, dass ich noch warten will. Für mich ist eine AS wirklich die allerletzte Moglichkeit. Da warte ich lieber 4 Wochen!!!
Für mich war es angenehm, dass der hcg wert kontrolliert wurde, daher weiß ich jetzt, dass er schon um mindestens 10.000 gefallen ist. Das ist ein seeeehr gutes Zeichen.
Mir ist es auch daher wichtig, dass es natürlich abgeht, weil ich denke, dann hat der Körper es leichter bei der nächsten Schwangerschaft.
Ich wünsche uns beiden, dass es unkompliziert abgeht und danach alles raus ist. Das ist schon ein schwieriges Kapitel, was wir da versuchen abzuschließen.
Alles Gute für dich! 🍀
D

11

Ich danke euch allen für eure zahlreichen Antworten.

Ich habe es geschafft und bin so glücklich diese Erfahrung gemacht zu haben. Unsere Körper können das. Und unsere Babys wissen wann der richtige Zeitpunkt ist zu gehen. Jetzt oder später zum ET. Das zu erleben und den Körper dabei still zu beobachten hat mir soviel Stärke und Vertrauen verliehen. Ich bin unendlich dankbar. Ich bin natürlich sehr traurig und hätte mir das nicht gewünscht aber diesen Weg würde ich imner wieder gehen.

Fühlt euch alle gedrückt, die ihr ähnliches erleiden müsst/musstet. Ihr schafft es! Es macht euch stark! Alles Gute und vielen Dank!

Liebe Grüße Michaela