Stille Geburt 39. Woche

Hallo, ich schreibe einen Beitrag, den keine schwangere je schreiben sollte. Gestern bei 38+5 wurde bei mir festgestellt, dass das herz unseres ersten Sohnes aufgehört hat zu schlagen. Für die Nacht durften wir nochmal nach Hause, heute soll die Geburt eingeleitet werden. Ich hoffe, die Einleitung dauert nicht lange. Doch ich frage mich, wie ich die Geburt aushalten soll, wenn das größte Geschenk danach ausbleibt. Wir werden unser Baby nie mit nach Hause nehmen können. Wie sollen wir je wieder glücklich werden? Warum passieren solche schlimmen Dinge auf der Welt.. so etwas sollte nicht passieren. Ich hasse mich und meinen Körper dafür, mein Körper hat das Baby umgebracht. Ich blicke herunter auf meinen dicken Bauch, in dem vor nichtmal 48h noch mein Baby gestrampelt hat und jetzt ist dort einfach nichts mehr, keine Bewegung, kein Schluckauf, nichts. Heute Nacht habe ich mir gewünscht, einzuschlafen und nicht mehr aufzuwachen, bin doch wieder wach geworden. Nur um festzustellen, dass es kein schrecklicher Albtraum war, sondern die Realität. Ich weiß nicht ob sonst jemand hier so etwas schon erlebt hat. Aber wie seid ihr damit umgegangen? Seid ihr je wieder glücklich geworden? Oder nochmal schwanger? Was kommt jetzt noch auf uns zu?
Kinder sollten nicht vor ihren Eltern sterben, egal ob in der 8. SSW oder 40.

10

Mein Beileid zu eurem Verlust.
Wir haben unsere erstgeborenen Drillingsmädel verloren. Unsere erste der Drei habe ich in der 17. SSW still geboren, die anderen beiden kamen in der 27. SSW lebend zur Welt, starben aber später. Eine nach 5 Tagen, während ich neben ihr das erste Mal mit meiner anderen Tochter kuscheln durfte und unsere letzte Kämpferin nach 5 moantigem Krankenhausaufenthalt mit vielen OPs in meinen Armen. Dabei sah es zumindest bei ihr einige Wochen zuvor noch so aus als könnten wir sie endlich mit Heim nehmen. Haben noch schnell das Babyzimmer renoviert, endlich Möbel bestellt etc. und dann der Schock. Ohne Baby nach Hause zu fahren und das Kinderzimmer zu sehen war hart. Wir haben getrauert, aber haben uns auch geschworen, dass wir es unseren Kindern schuldig sind weiterzumachen, das Leben zu genießen und auch Glück zu empfinden. Wir haben unserer Kampfmaus so oft gesagt, das es so viel schönes in der Welt zu entdecken gibt, dass es sich lohnt zu kämpfen und die OPs und die Schmerzen zu überstehen. Ich wäre mir wie eine miese Lügner vorgekommen, wenn ich das, was meinen Kindern verwehrt wurde, nämlich zu leben, nicht so gut wie möglich ausnutzen würde. Wir sind dann auch kurz danach in Urlaub gefahren. Einer der traurigen, aber auch schönsten Urlaube zugleich. Die Trauer habe ich verarbeitet in dem ich offen über unsere verstorbenen Töchter erzähle, vielleicht dem ein oder anderen auch zu viel. Aber echte Freunde hören dir immer zu und weinen auch Jahre später noch mit dir zusammen. Unser Kinderwunsch war durch den Verlust noch stärker als je zuvor. Ein Jahr nach der Geburt haben wir wieder gestartet. Eine FG mussten wir noch verkraften, bevor wir dann im Juli 2020 wieder Eltern einer gesunden Tochter geworden sind. Die SS war für uns allerdings nicht leicht, das Urvertrauen, dass schon alles gut werden wird, hatten wir einfach nicht mehr. Wir waren einfach froh, als unsere Tochter im der 35. SSW gesund zur Welt kam. Das es wieder ein Frühchen war, war uns ziemlich egal, Hauptsache sie war gesund da und wir hatten dann auch erst keine Angst mehr das wieder was schiefgehen könnte. Aber auch wenn ich die SS nicht so genießen konnte, es hat sich gelohnt, wir genießen das Leben mit unserer Tochter jeden Tag. Aber sie ist bleibt für uns unsere vierte Tochter, ihr Name bedeutet übersetzt die Vierte. Wenn wir irgendwo neu sind, stelle ich uns auch so vor: 4. Tochter, wird aber wohl als Einzelkind aufwachsen, da ihre älteren Geschwister früh verstorben sind und wir zu viel Angst haben, dass eine weitere SS wieder nicht gut enden würde. Manchen mag es zu forsch oder zu persönlich sein, aber es ist meine Art meine Trauer zu verarbeiten und da bin ih etwas egoistisch. Bei e der Taufe unserer Jüngsten haben wir auch ihrer Geschwister gedacht und die gesamte Taufgesellschaft (Familie, Freunde und Treue Wegbegleiter) haben mit uns geheult, vor Trauer un die 3, aber auch vor Freude über unsere kleine Strahlemaus. Und das ist richtig so. Ein Gefühl schließt ein anderes nicht aus. Ich wünsche euch für eure Zukunft viel Kraft und Glück!

12

Fehlerteufel. Unsere jüngste Tochter ist von Juli 2019...

1

Erstmal ein aufrichtiges Beileid,😥
Ich hatte eine fg.
Meine beste Freundin hat vor 8 Jahren eine Totgeburt, als sie im kh war zur Geburt, es war noch alles super mit dem kleinen und bei der Geburt hat das Herzchen aufgehört zu schlagen und die Ärzte konnten nach dem er auf der Welt war nichts mehr tun.
Es hat ihr regelrecht ( verständlich) den Boden unter den Füßen weg gezogen.
Die erste Zeit war schlimm, aber sie hat für sich dann entschieden Bilder von ihm aufzustellen an einem Platz ( da stehen sie heute noch), so konnte sie besser trauern und sie hat viel darüber gesprochen. Nach der Totgeburt ( sie haben sich 1 Jahr Zeit gelassen ) bekam sie eine Tochter und 3 Jahre später kam die noch eine Tochter. Die Kinder von ihr haben auch anfangs gefragt wer das Baby auf dem Bild ist, sie hat es ihnen dann Kindgerecht erklärt.

Selbst ich hab damals auch gesagt, warum sowas passiert, der kleine hat doch nichts falsch gemacht und war doch unschuldig, er hatte nicht mal die Chance die Welt kennen zu lernen.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft, es ist sehr traurig, man weiß auch gar nicht was man schreiben soll, man trauert aber mit, wenn man sowas liest, selbst bei jemand dem man gar nicht kennt.

Viele Liebe Grüße
Vanessa🌟

2

Hallo liebes,

Ich bin gerade den Tränen nah als ich deinen Beitrag lass, es tut mir so unfassbar leid was ihr durchmachen müsst.
Den Schmerz den ihr gerade erlebt, kann man nicht schön schreiben.
Oh man es tut mir echt so leid 😢

Ich habe meine Tochter in der 23 ssw verloren, und ich weis wie du dich fühlen tust.

Ich hoffe du hast jetzt Menschen um dich die dir viel Kraft geben, und für euch da sind.

Gerne kannst du deine Gefühle sorgen. It auch nieder schreiben.
Schreib mir da privat, bei Bedarf.

Alles gute für euch, ich hoffe eure Geburt geht schnell. Das du nicht noch sehr leidest.

Und trotz alle dem Genies, jede Minuten mit euren 👼.

Eine Kerze 🕯 für euer kleinen Stern, er läuft die Regenbogen 🌈 Brücke rauf und Rapp und würd auf euch wachen.

😢😢😢😢😢

3

Guten Morgen meine Liebe,

normal bin ich schon lange nicht mehr in diesem Forum unterwegs. Durch Zufall habe ich heute Morgen deinen Beitrag gelesen.

Dein Körper hat keine Schuld daran,dass dein Kleiner zu den Sternenkindern gezogen ist.Du darfst dir diese Schuld nicht geben. Das zerfetzt dich.
Leider gibt es auch den plötzlichen Kindstod im Bauch.
Es ist schrecklich,was dir passiert ist.Auch was dir heute bevorsteht.
Aber bitte gib dir hierfür nicht die Schuld.

Ich denke ganz fest an dich,werde eine Kerze anzünden und wünsche dir ganz viel Kraft.
Nimm danach professionelle Hilfe in Anspruch,wenn du es brauchst, um es zu verarbeiten.Wenn dir danach ist,lass ein Sternenfotograf kommen,der Bilder von euch macht. Auch wenn du die Bilder erst nach einer gewissen Zeit anschauen kannst.nehmt euch für die Verabschiedung ganz viel Zeit.es sind viele an eurer Seite!!

Es kommen wieder hellere Tage,auch wenn es jetzt im Moment nicht danach aussieht.
Die welt ist in solchen Momenten einfach nur ungerecht....

Ich wünsche dir alles Gute und drück dich unbekannterweise!!!

Liebe Grüße
Sarah

4

Meine Liebe!
Unfassbar und unerträglich der Schmerz, den du gerade spürst! Es tut mir unendlich leid - es gibt keine Worte die dir helfen werden. Aber vielleicht gibt es ein paar Schultern, an die du dich lehnen darfst.
Ich werde dir jetzt ganz unemotional ein paar Dinge nennen, von denen ich weiß, dass sie anderen Frauen/ Paaren in deiner Situation geholfen haben diese schlimme Zeit, den Schock zu überleben. Du wirst selbst spüren, was du annehmen kannst und was nicht für dich passt.
Eine Person suchen, die in der Lage ist Dinge für dich zu regeln, für die du im Moment keine Kraft hast ( Sternenfotograf organisieren, Bestatter kontaktieren, Trauerhebamme & Trauergruppe kontaktieren, wichtige Menschen informieren, für dich da sein ...)
Ein Sternenfotograf kann wunderbare Fotos machen - die deine einzigen Erinnerungen an euer Kind festhalten und euch vielleicht bei der Trauer positiv unterstützen können.
Sucht euch professionelle Hilfe! Es gibt Hebammen, die sich auf Trauerbegleitung spezialisiert haben - evtl beim sozialen Dienst im KKH nachfragen - die auch Trauergruppen anbieten. Diese Trauergruppen sind unglaublich wertvoll, allein dadurch, dass andere dein Schicksal teilen, dich genau verstehen und du erfährst, dass du eben nicht allein bist mit deinem Verlust.
Psychologische Hilfe suchen ... darüber reden ... ich denke nur die Zeit wird dir helfen mit dieser traurigen Erfahrung leben zu können. Der Schmerz wird bleiben ... es wird immer dein erstes Kind sein, welches nicht lang bei dir sein durfte. Ich wünsche dir trotz allem eine schöne Geburt und dass du dein Kind in den Armen halten darfst ... ich wünsche dir Menschen, die dich stützen und deine Kraftspender sind, wenn du gerade keine mehr hast. Ich wünsche dir, dass du darüber reden kannst und Menschen hast, die dir zuhören. Ich umarme dich unbekannter Weise ... Anni

5

Ich bin jetzt nach zwei FGs (jeweils 9. Woche) in der 34. SSW schwanger. Und da denkt man doch immer: „Jetzt kann nichts mehr schief gehen!“ Und dann liest man deinen Beitrag und die Realität hat einen wieder.

Es tut mir so unendlich leid für dich! Es ist so schrecklich, so grausam, so ungerecht! Warum passiert so etwas?!

Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die kommenden Tage, Wochen und Monate. Such dir Hilfe! Du musst da nicht alleine durch!

Ich schicke dir eine dicke Umarmung und bin in Gedanken bei dir! Alles Liebe für Euch und Euer Sternenkind!

6

Das zu lesen treibt mir die Tränen in die Augen, denn es tut mir so unendlich leid für dich. Nein, niemals sollten die Kinder vor einem gehen, NIEMALS!
Leider haben wir das nicht in der Hand und können nur irgendwie versuchen damit zu umzugehen. Helfen wird dir leider nur die Zeit... Aber lass dir eins gesagt sein: Wir Frauen sind verdammt stark und du wirst es schaffen!!! Hol dir Hilfe, du bist damit nicht allein.

Ich kann dir sehr empfehlen einen Fotografen zu nehmen, der euch die schönsten Erinnerungen an euern Sohn festhält. Ihr werdet einige Zeit mit ihm verbringen und ihr sollet jede Sekunde festhalten. Er wird auf die Welt kommen und auch wenn er die Welt nicht sehen wird, ist er ein Teil davon - für immer in euren Herzen und auf diesen Fotos.

Ich kann dir noch kurz von meiner Freundin erzählen, die ihren Sohn mit 3 Jahren beerdigen musste. Sie hätte niemals gedacht je wieder glücklich werden zu können, aber Ärzte, Psychologen, Familie und Freunde haben ihr geholfen und heute hat sie 2 gesunde Kinder und sieht die Welt wieder mit lachenden Augen.

Ich wünsche dir unendlich viel Kraft! #herzlich

7

Es tut mir unfassbar leid.. mein herzlichstes Beileid😥
Es ist soo schwer zu verstehen warum wieso weshalb es so gekommen ist. Aber glaube fest daran dass es einen Grund hatte. Es musste so sein und dem Mäuschen geht es dort oben unglaublich gut, da bin ich mir sicher.
Aber es ist NICHT Deine Schuld! Nicht du hast versagt.
Von diesem Gedanken musst du ganz schnell loslassen.
Ich wünsche euch Kraft, und Sonnenstrahlen die euch in dieser schweren Zeit ein Lichtblick sind.
Weine Trauere aber dann wir such der Augenblick kommen wo du wieder lachen wirst. Nicht weil du das nöuschwn vergessen hast, sondern weil du es liebst und in deinem Herzen trägst und es ihm gut geht.

Alles liebe euch 💫

8

Es tut mir so wahnsinnig leid, was du erleben musst. Ich habe 4 Fehlgenurten erlebt, aber keine so spät. Das muss noch viel schrecklicher sein.

Was ich als erstes schreiben möchte, bevor ich es vergesse, besorge dir ein Sternenkindfotograf. Die machen das ehrenamtlich. Auch wenn du dir die Bilder erstmal noch nicht anschauen kannst, sind sie vielleicht später eine Erinnerung.

Und du bist nicht Schuld oder dein Körper. Du hast nichts falsch gemacht und kannst nichts dafür. Das Schicksal ist manchmal ein A.... Das hat einfach keiner verdient.

Ich bin selber bei Facebook in der Gruppe Sternenkinder. Vielleicht hilft Dir sowas, mal alles von der Seele zu schreiben und zu merken, du bist nicht allein.

Ich wünsche dir alles Gute. Der Schmerz wird sicher nie ganz vergehen, aber es wird erträglicher werden. Lass dich drücken.