4 Fehlgeburten, 1intakte SS unter Heparin ohne Gerinnungsstörung, wer hat Ähnliches erlebt?

Ihr Lieben.

Ich suche ähnliche Geschichten und ein wenig Aufmunterung. :(
Ich hatte 2018 zwei frühe Abgänge, in der 5. und 6. Ssw. Aufgrund dessen habe ich die Transfusionsmedizin konsultiert und da hat mir der Arzt nahegelegt, trotzdem mit meiner Blutgerinnung alles in Ordnung war, Heparin während der nächsten SS zu spritzen. Tatsächlich habe ich das getan, als ich im Januar 2019 wieder schwanger wurde und habe im September 2019 ein gesundes Kind bekommen.
Nun bei unserem erneuten Kinderwunsch sind wir ziemlich schnell wieder schwanger geworden, haben allerdings das Kind in der 8.Ssw verloren. Gleich darauf wurde ich nochmal schwanger und erneut hatte ich jetzt einen frühen Abgang in der 6.Woche.
Ich bin unheimlich traurig und frustriert und frage mich, warum uns das 4 Mal passiert und anderen Frauen garnicht. Da kann doch irgendwas nicht stimmen.
Gibt es hier jemand, der eine ähnliche Geschichte hat?! Und habt ihr noch ein zweites Kind bekommen? Ich will das ganze nicht nochmal erleben müssen mit den Abgängen. :,(

Danke euch schon mal und frohe Weihnachten. :)

1

Also ganz so wie du leider nicht.. aber hatte jetzt auch zwei frühe Abgänge hintereinander und stell mir genau die gleichen Fragen.. warum bei mir.. weiß auch nicht ob ich schon Untersuchungen machen lassen soll oder nicht..

2

Hey
Meiner Freundin ging es genauso. Bei ihr spielte vieles eine Rolle. Kurze Geschichte :2016 am 2.weihnachtstag musste sie ihr Baby in der 20ssw gegen lassen es war sehr krank. Dann jedes Jahr ein Baby verloren. Im Januar hatte ich sie endlich soweit. Sie ging zur Psychologin. Ich muss sagen ihre Worte waren hart aber sie ist jetzt in der15ssw baby gesund. Sie spritzt heparin u d nimmt Progesteron.
Es musste viel passieren auch im privaten war sie sehr unglücklich. Ich glaube auch daran das die psyche mitspielt. Bei ihr war es so und jetzt sind wir alle glücklich und freuen uns auf ein süßes Mädel ❤️LG anja

3

Hallo Baumwolle,
auch uns hat es wieder erwischt. Habe allerdings schon drei fast Erwachsene Kinder.
Mit meinem neuen Mann versuchen wir es schon seit 2014. Jahrelang wurde ich nicht schwanger. Danach vier frühe FG. 2019 im Mai musste ich unsere Kleine in der 17. WOCHE still zu Welt bringen. Ich dachte wirklich nun hätten wir es geschafft. Danach wieder 2 FG. Aber wir wollten einfach nicht aufgeben. Diese Woche habe ich nun wieder gesagt bekommen, dass das Herzchen in der 10. SSW aufgehört hat zu schlagen. Es hat wohl kurz nach dem letzten Ultraschall aufgehört zu schlagen. Auch wir hatten so gehofft, dass Heparin und Intralipied uns helfen könnten. Wir warten nun gerade ab. Habe alles abgesetzt und hoffe wenigstens erst nach Weihnachten unsere kleine Geburt zu haben. Es ist schwer, sehr schwer....

4

Liebe Baumwolle,

ich kann deine Gedanken und deine Trauer verstehen und nachvollziehen. Auch uns ergeht es nicht besser.
Allerdings ist es so, du hast bereits ein gesundes Kind und viele Ärzte werden dir sagen, es ist normal und nach einer Geburt wird wieder von vorne gezählt. Auf ein gesundes Kind kommen 3 Fg laut Statistik. Hat mir allerdings auch nicht geholfen 🤷🏻‍♀️ du bist also noch im Rahmen.
Einen guten Tipp kann ich dir leider nicht mit auf den Weg geben, aber vielleicht die Hoffnung, dass es wieder klappen wird.
Alles Gute 🍀

5

Hallo, hier! Ich hatte 2016 zwei frühe Abgänge 5. und 7. SSW. 2017 gesunde Zwillinge bekommen. 2020 Missed Abbortion 7. SSW und 10. SSW. Jetzt in der 12. Woche schwanger. Bin 38, habe Hashimoto (sonst hat man nichts gefunden), wobei meine Frauenärztin meint, dass ich mit meiner Historie die Statistik erfülle. 50 % aller Schwangerschaften enden nunmal vorzeitig. Mach Dir also keine großen Sorgen. Klappt bestimmt beim nächsten Mal. 🍀

6

Meine liebe Baumwolle,

Ich erlebe gerade den 2. spontan Abgang und habe noch keine Kinder. Wundere mich über die Dinge genauso.
Mein Mitleid.

8

Oh, das macht mir Mut. Wie schnell nach dem letzten Abort bist du wieder schwanger geworden? Alles Gute für deine Schwangerschaft ❤️

7

Hallo du. Die Geschichte könnte von mir sein. 2015 FG 2017 FG 2018 eine gesunde Tochter 2020 2 x FG und aktuell bin ich in der 12ten Woche schwanger und es sieht alles gut aus. Habe alles untersuchen lassen und es war nichts auffälliges. Spritze heparin und nehme utrogest. Mein Arzt meinte zu mir "falls es deine psyche mitmacht, nicht aufgeben". Wünsche dir alles Gute.

9

Danke für deine Nachricht. Ja, das klingt nach einer sehr ähnlichen Geschichte. Das macht mir Mut, dass es nun wieder bei dir geklappt hat und gut verläuft. Wie schnell wurdest du nach dem letzten Abort schwanger? Alles Gute dir. ❤️

10

Hallo Liebes, fühle dich fest gedrückt ❤

Ich habe ähnliches erlebt und frage mich auch ständig, warum???
Aber darauf kann dir keiner eine Antwort geben, vielleicht auf das medizinische, aber nicht auf das, warum wir?
Das ist echt oft quälend!

Ich hatte einen sehr intensiven Kinderwunsch, immer schon!
Aber es sollte der perfekte Zeitpunkt sein.
Kurz nach unsrer Hochzeit und 10 Jahren Beziehung wurde ich schwanger und habe mich das 1. und letzte mal so richtig von Herzen freuen können!
Das nahm in der 8. Woche ein Ende, mit Blutungen.
Erst ging eins ab und wie man später dann feststellte, auch noch ein zweites.
Das war ein auf und ab und immer wieder hoffen und bangen und wurde am Ende nicht belohnt.
Dann wurde ich wieder schwanger.
Doch diesmal endete es wieder mit Blutungen und einem Abgang.
Ich war frustriert und am Boden zerstört.
Wechselte den Frauenarzt, weil meine "alte" damit sehr taktlos umging.
Dort wurde ich erst mal untersucht und es stimmte eigentlich alles.
Kurz darauf wurde ich wieder schwanger und ich dachte: Nein, bitte nicht schon wieder!!!!
Doch mein Arzt gab mir vorbeugend Progesteron bis zur 13. Woche und untersuchte mich ganz engmaschig.
Alles ging gut, meine Tochter kam im Dezember 2015 zur Welt.❤
Der Wunsch nach Nummer 2 war sofort wieder da, aber wir wollten auch finanziell abgesichert sein, also mussten wir warten bis ich wieder Gehalt hatte, das war echt komisch, weil der Wunsch schon so stark war.
Man muss auch dazu sagen, dass um mich herum ständig und immer jemand schwanger ist!
Es sei allen gegönnt, aber es war so schwer, weil man sich das selbst so wünschte. Vor allem in der Zeit bevor ich meine Tochter hatte, bzw mit ihr schwanger war.
Ich glaube, dass kann man nur verstehen, wenn man selbst sowas erlebt hat.
Auf jeden Fall kam nach der Geburt meiner Tochter raus, dass doch etwas nicht mit meinem Blut stimmt und ich mich im Fall einer SS spritzen muss. Dass meine Tochter gesund zur Welt kam, ein Wunder!
Nun hatte ich zumindest ein medizinisches warum und dachte, nun passiert mir das nie wieder!
Wir starteten den Versuch für Nummer 2, wieder wurde ich schnell schwanger.
Die Angst war da, aber ich war zuversichtlich!
Doch irgendwann stellte man Flüssigkeit neben meinem Embryo fest.
Ein Zwilling ist im Eileiter stecken geblieben und dort ganz normal weiter gewachsen.
Bei 10+6 wurde ich notoperiert.
Danach dauerte es erst mal, bis ich schwanger wurde.
Fast ein Jahr später, durfte ich endlich wieder positiv testen.
Aber es war wieder eine ELSS, wieder eine Notop.
Und spätestens da fragte ich mich, wieso ich so bestraft wurde...
Mein EL wurde entfernt, mir wurde zur Kinderwunschklinik geraten.
Dort gingen wir auch kurz nach OP hin, wir wollten nicht waren.
Der Arzt hatte vollstes Verständnis und wollte uns sofort helfen, medizinisch sprach nichts dagegen.
Wir mussten nur auf meine Periode warten, um die ivf zu starten.
Aber die Periode kam nicht, ich war sofort wieder schwanger.
Doch auch da war es mit bangen verbunden, denn es waren 2 und eins entwickelten sich in der 8. Woche nicht weiter und hätte abbluten können und den 2. mit sich reißen können.
Doch mein Sohn kam dann 2019 auf die Welt.❤
Wieder, ein absolutes Wunder.

Tja und weil wir dachten, es ist nicht so einfach, natürlich schwanger zu werden, verhüteten wir einfach nicht und jetzt bin ich völlig ungeplant wieder schwanger.
Ich hatte sofort große Angst, denn vor jeder positiven SS war immer Drama!
Aber bisher läuft alles wie im Bilderbuch🥰, ich bin jetzt in der 13. Woche.
Mein Frauenarzt ist super happy und meinte, dass uns absolut so eine SS zu gönnen ist.
Bei all dem was uns schon passiert war...

Und das wünsche ich dir auch von Herzen!!!!❤
Manchmal folgt auf das warum, ein "dafür hat es sich gelohnt"🥰
Von Herzen alles Liebe und viel Glück 🍀

11

Liebe Baumwolle,

tut mir leid, dass du das 4x durchmachen musstest!

Ich kann dir leider auch keine Antwort auf das „Warum?“
geben. Und auch keine Tipps für den nächsten Versuch.

Ich habe mit 29 und 32 je ein gesundes Kind bekommen
dürfen. Ich wurde schnell schwanger (1x sogar noch ungeplant) ohne Hilfsmittel und hatte problemlose, schöne
Schwangerschaften.
Dann mit 38 und neuem Partner kam es 01/17 zu einer ungeplanten SS (aber erfreut registriert), welche leider
in der 6. SS in eine natürlichen FG endete.
Danach übten wir gezielt und es ging leider nicht gut weiter.
Erst klappte es 2 Jahre gar nicht mehr, dann
03/19 MA mit AS, 09/19 MA mit AS (Trisomie 14), 02/20 MA mit Not-AS - alle im 3. Monat.
Dann 04/20, 06/20, 09/20 und gerade erst wieder 12/20 nur biochemische Schwangerschaften...

Ich bin mit dem Latein am Ende, gefunden wurde nichts.
Es liegt wahrscheinlich am Alter (schlechte Eizellqualität)
und inzwischen vielleicht auch an der Psyche...

Ich wünsche Dir viel Glück, falls ihr es erneut versuchen
möchtet!!🍀💪🏼

12

Ich hatte bei den ersten beiden SS Missed abort (12. und 8. SSW). Bei den letzten 2 SS habe ich von Anfang bis Ende Heparin gespritzt und diese SS hielten. Ich war nach der 2. FG bei der Humangenetik. Da wurde nichts gefunden was mit den FG zu tun hat und die Hämatologen haben auch nichts gefunden aber man wollte auf Nummer sicher gehen. Da es bei der nächsten SS klappte wollte man es bei der nächsten nicht riskieren und daher habe ich es da auch bekommen.
Vielleicht sollte man es dir auch lieber beim nächsten Mal direkt verschreiben.

Viel Glück