verhaltene Fehlgeburt 9ssw, brauche euren Rat

Nachdem ich im August 2020 eine biochemische Schwangerschaft hatte, wurde mir heute in der 9ssw mitgeteilt, das mein Baby nicht mehr gewachsen ist und das Herzchen nicht mehr schlägt. Ich bin völlig am Ende. Trotzdem möchte ich nicht aufgeben und ein gesundes Kind zur Welt bringen.
Jetzt bin ich gerade total überfordert, warte ich jetzt ab oder gehe ich zur Ausschabung. Wäre über Erfahrungsberichte und Ratschläge seht dankbar.

1

Hallo,

tut mir sehr leid für dich 😔.

Es gibt auch einen Mittelweg - nämlich medikamentös anstoßen, das habe ich bei meiner MA gemacht.

Was für dich der richtige Weg ist, kann dir keiner sagen. Die Ausschabung geht schnell und relativ schmerzlos, dafür ist es doch ein Eingriff. Die natürliche und medikamentöse Variante kann sich ziehen und du kannst auch Schmerzen und starke Blutungen haben. Viele sagen, man kann so besser abschließen, andere wollen sich dem nicht aussetzen.

Ich hab mich dafür entschieden, weil ich keine Verletzung der Schleimhaut riskieren wollte. Ja, es war schmerzhaft und viel Blut - verglichen mit einer richtigen Geburt jedoch körperlich einfach und auch in ein paar Stunden vorbei.

Ich bin übrigens zwei Monate danach wieder schwanger geworden - diesmal mit einem glücklichen Ende.

Ich wünsche dir alles Gute, wenn du Fragen hast, gerne!

2

Hallo Sabrina,

tut mir leid für deinen Verlust.

Hör auf dein Gefühl. Wenn es für dich okay ist zu warten, dann tu es. Es kann sich aber echt hinziehen.

Meine Schwangerschaft hat sich seit vier Wochen auch nicht weiterentwickelt und das Warten kann doch schon zermürbend sein.
Heute habe ich die Tabletten genommen, aber bislang tut sich auch nichts...

Bei meiner letzten MA hab ich nach zwei Wochen doch ne AS gemacht und nun wollte ich einen anderen Weg gehen...

Alles Gute für dich!

3

Tut mir sehr leid, dass du diese Erfahrung machen musst.

Ich hab alle drei Arten Mal ausprobiert.

Die AS SSW12/13 tut Bis heute in der Seele weh. Dazu diese ungeplante Blutung die sturzartig Wochen später kam... Unschön. Ich konnte bis heute damit nicht abschließen und es ist bald 10 Jahre her. Angst vor einer Vernarbung habe ich bis heute.

Die natürliche Variante nachfolgend auf die biochemische SS im letzten Jahr habe ich in Woche 12 gehabt. War blutig und schmerzlich die ersten Tage. Kündigte sich in Woche 11 nach dem schockierenden Ultraschall mit Schmierblutung an und ging dann drei Wochen, Mal stark, Mal lala, Mal Schmierblutung.
Ich hab das auffangen verpennt, weil ich etwas überrascht und unvorbereitet war. Und das obwohl ich im Schall gesehen hatte, dass es nicht ewig dauern wird, es war schon losgelöst von der Wand. Manchen Hilft das Auffangen und beerdigen ja um abzuschließen.

Vor zwei Wochen habe ich den medikamentösen Abbruch dann Mal ausprobiert (9+0), weil Zwergnase noch absolut in der Gebärmutterschleimhaut sass.
Wären Minimum 2 Wochen warten wohl gewesen und das habe ich nicht ertragen. Hier habe ich gewartet..und gewartet.. da meine Tests schwach werden, denke ich mein Körper hat es reabsorbiert. Ich habe diesmal jedenfalls kein Abgang der Fruchtblase bemerkt. Blutung war wesentlich kürzer. Dafür waren die Nebenwirkungen der Tabletten einfach hässlich.. nächstes Mal warte ich einfach wieder..

Also definitiv meine Empfehlung auf die Natur warten.
Kann aber bis zu fünf Wochen dauern.
Schaffst du das notfalls mental? Dann würde ich sagen probier es. Trink Nestreiniger Tee (Amazon liefert den zb) . Den hab ich diesmal auch unterstützend genommen.

Alles gute dir
Jenny mit vier Sternchen

4

Hi Sabrina, auch von mir eine dicke Umarmung, es ist so ätzend!!

ich kann nur von mir berichten, ich hatte Ende Januar eine AS - für mich wäre das abwarten nichts gewesen und aufgrund der 11.SSW durfte ich medikamentös nicht nehmen. Und abwarten wollte ich nicht...

Aber wie hier schin erwähnt, da musst du auf dein Bauchgefühl warten, wie es sich für dich am Besten anfühlt.

Bei mir lief die AS gut ab, es war kurz in Vollnarkose ambulant in der Praxis, im Anschluss dort noch 1,5 h geschlafen und dann wurde ich von meinem Männe abgeholt. Ich hatte 11 Tage leichte nachblutungen und minimale Schmerzen bzw. Ziehen im Unterbauch, 1-2 mal krampfartig. Dann war schlagartig aber alles vorbei und seitdem gehts mir wieder sehr gut.

Da es meine erste FG war bin ich aktuell auch sehr zuversichtlich und positiv gestimmt und wir probieren es jetzt weiter. Ich bin gespannt, wann die erste Periode kommt. Wir haben aber jetzt schon wieder GV ohne Verhütung...

Liebe Grüße und alles alles Gute!#klee