Frühabort, MA und Totgeburt in 24. SSW

Hallo ihr lieben Leidensgenossinnen,

Ich habe in den letzten 3 Jahren einen frühabort in der 6. SSW, einen missed Abort in der 8. SSW gehabt und vor 3 Wochen hab ich meinen Sohn in der 24. SSW still zur Welt gebracht weil sein Herz einfach aufgehört hat zu schlagen. Er war top entwickelt und die Versorgung zwischen mir und ihm war nie auffällig. Dieser Verlust hat mich hart getroffen und ich habe sehr daran zu knabbern.
Wir haben bereits einiges checken lassen (gerinnungsstörung, gen-Defekte, spermiogramm, Schilddrüse, hormonstatus). Es war immer alles gut und ohne Auffälligkeiten. Trotzdem frag ich mich jetzt, warum ich 3 mal schwanger war und ich alle Kinder begraben musste. Soweit wie mit meinem kleinen Sohn war ich vorher nie gekommen und in der Schwangerschaft gab es keinen Hinweis darauf dass etwas nicht stimmt. Umso mehr riss mich sein Tod komplett aus den Latschen.
Ich frage mich nun, ob ich jemals ein Kind bekommen werde. Ich zweifle an meinem Körper...
Gibt es hier Vl Frauen, denen Ähnliches passiert ist und die mir Hoffnung machen können dass ich irgendwann ein Kind im Arm halten werde?
Habt ihr Vl Tipps, was wir noch untersuchen lassen können? Die Ergebnisse der obduktion stehen noch aus. Aber ich habe keine Hoffnung, dass da etwas heraus kommen wird.

Traurige Grüße
Anni190 mit ⭐️⭐️ und babyboy fest im ♥️

1

Liebe Anni, ich kann dir leider nicht viel dazu sagen, aber es tut mir wahnsinnig leid, was du alles durchmachen musstest! Ich kann es mir nur im Ansatz vorstellen, hatte vor 2 Wochen eine stille Geburt in der 15 Woche und auch ich trauere immer noch um den Verlust, nicht vorzustellen, wie es ist, das öfter zu erleben. Ich würde trotz allem die Hoffnung nicht aufgeben und wenn medizinisch nichts rauskommt es trotzdem weiter probieren, wenn du über den Verlust deines Sohnes hinweg bist! Ich drücke dich #liebdrueck

2

Liebe Anni190,
es tut mir unendlich leid, dass du das auch erleben musstest und das schon zum wiederholten Male 😰😰😰..Nichts ist ein Trost. Fühl dich unbekannterweise ganz fest gedrückt..
Ich habe leider keine Tipps, was du noch alles testen lassen könntest. Manchmal entschiedet das Leben/die Natur gegen das Leben 😰😰.. aber vielleicht schafft die Obduktion etwas Klarheit..
Ich gehöre leider nicht zu den glücklichen Müttern, die ein Kind auf den Arm oder im Bettchen haben,. Aber ich habe fünf Sternenkinder zu trauern. In jeder Schwangerschaft sind wir immer ein Stückchen weiter gekommen: erste Fehlgeburt hatte ich in der 7 SSW, dann in der 9SSW, dann in der 12. SSW und in der letzten Schwangerschaft war ich mit Zwillingen schwanger. Ein Baby verlor ich in der 14. SSW- sein kleines Herzchen blieb einfach stehen und das Zwillingsbaby bekam ich in der 22. SSW still zur Welt 😰😰😰.. getestet haben wir alles,. Unser Weg überhaupt schwanger zu werden war, ist hart und steinig genug. Alle Schwangerschaften entstanden durch die Hilfe der Reproduktionsmedizin..

Der Verlust der Zwillinge war der Präklampsie und dadurch entstandenen Plazentainsifgizienz geschuldet..

Tut mir leid, dass ich keine Geschichte mit happy end zu berichten hatte, aber ich habe mich als "Leidensgenossin" angesprochen gefühlt..

Ich wünsche dir viel Kraft für diese schwere Zeit,. Aber auch viel Hoffnung und Zuversicht, dass euer viertes Baby bald den Weg zu euch findet und euch zu glücklidzen Eltern der Welt macht 🍀🍀❤️❤️

4

Liebe Mara2021,
auch wenn du keine Geschichte mit Happy End hast, bin ich dir dankbar für deine Nachricht.
Es tut mir unglaublich leid, dass du auch schon so viel erleben musstest auf dem Weg zum Wunschkind.
Es ist einfach unfassbar, was man alles ertragen muss... und jedes Mal wenn man denkt: „jetzt wird alles gut“ dann kommt die Abrissbirne und haut einen erneut aus den Latschen...
Trotz allem tut es gut zu hören, dass man nicht alleine ist. Auch wenn man niemandem so einen harten und steinigen Weg wünscht.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass du auch noch das Glück haben wirst, eine Mama zu sein Und bald dein Baby im Arm halten darfst ♥️ Gib auch du die Hoffnung nicht auf, dass dein Happy End kommen wird 🍀

weiteren Kommentar laden
5

Liebe Anni,

Vorweg also, es gibt Hoffnung - auch wenn einem immer und immer wieder Steine in den Weg geworfen werden und man daran zu zerbrechen scheint 😣 Es war für mich auch irgendwann so, dass ich es auch so hingenommen habe, mich gefühlt habe das ich vielleicht besser aufgeben sollte aber dann dachte ich im nächsten Moment 'Nein!'

Ich habe das PCO Syndrom mit Insulinresistenz, und eine Schilddrüsenunterfuntion. Dennoch hatte ich das Glück schwanger zu werden, ich habe im April 2017 meinen ersten Sohn in der 23. Ssw. aufgrund einer unbemerkten Infektion still entbunden. Die Welt stand für mich still wobei sich die Erde weiter drehte, ich war einfach zutiefst am Ende - dachte ich könnte nie wieder ein Lächeln über meine Lippen bringen...
Mein Kinderwunsch wurde größer und größer und so übten wir bald wieder und es klappte einfach nicht. Sodass wir ein Jahr später in die Kiwu Klinik sind. Hier ist unser zweiter Sohn also entstanden. Er wird bald 2 Jahre alt ❤️ ist allerdings bereits bei 25+6 geboren worden, wir waren 3 Monate im Krankenhaus, das war eine harte Zeit aber es entwickelt sich prächtig, von der Frühgeburtlichkeit ist nichts zu merken. Er ist einfach großartig und die Liebe meines Lebens ❤️👦🏼

Im Juli letzten Jahres wurde ich mehr oder weniger 'ungeplant' schwanger. Auf natürlichem Wege... Wir freuten uns riesig darüber, aber es entwickelte sich von Beginn an nicht, es gab auch nie einen Herzschlag bzw zwei, denn es waren zwei embyronale Anlagen zu sehen. MA in der 10. Ssw

Und dennoch haben wir unseren kleinen Mann bei uns, mein/unser HappyEnd 💙👦🏼

Und bitte bitte gib nicht auf, auch wenn es zu derzeitigem Zeitpunkt alles sinnlos erscheint, auch du wirst wieder lächeln können - hinauf zum Himmel 🌈✨ und ganz bestimmt auch irgendwann mit einem Wunder im Arm!

Fühl Dich lieb gedrückt - Du bist nicht allein. Ich bin immer wieder zutiefst traurig wenn ich solche Threads lese wie viele einfach dieses Schicksal teilen (müssen).

Alles Liebe für Dich
loeckcheeen

7

Hallo liebes,
es ist so traurig wie viele Frauen so etwas passiert. Auch ich musste in der 17 SSW meinen Sohn still auf die Welt bringen. Vermutet wird ebenfalls eine unbemerkte Infektion. Die Befunde der Obduktion und Genetik stehen aber noch aus.

Darf ich fragen wie man bei euch festgestellt hat, dass es sich um eine Infektion handelte? Und weiß man auch was es für eine Infektion war? Du musst darauf nicht antworten wenn du nicht magst.
Ich hoffe so sehr dass auch ich noch meine Antworten erhalte, da wir es so schon schwer haben schwanger zu werden (Icsi)

Fühl dich liebe gedrückt,
Nadine

8

Auch dir mein aufrichtiges Beileid für den Verlust eures Jungen.

Es wurde wohl ein Abstrich gemacht damals und da wurden Darmkeime festgestellt. Ich hatte einen Fruchtblasenprolaps die Fruchtblase hing schon tief unten sichtbar in der Scheide als ich ins KH ging, sodass die Geburt auch nicht mehr aufzuhalten war...

Wir sind nach der stillen Geburt (April 2017) dann im Dezember 2018 auch in der ersten Kryo schwanger geworden nachdem die ICSI negativ war und daraus ist unser Sohn entstanden der jetzt bald 2 Jahre alt wird ❤️
Unser Kleiner ist allerdings auch als Frühchen geboren (25+6 SSW) unsre Stille Geburt 22+3. 3 Wochen die zwischen Leben und Tod liegen. Grund für die Frühgeburtlichkeit unseres Sohnes war diesmal aber keine Infektion, ich habe wohl auch eine Gebärmutterhalsschwäche. Vermutlich ist dies auch ein weiterer Grund für die den Verlust unseres ersten Sohnes?

Ich hoffe ich konnte ein klein wenig helfen, wünsche Euch dass ihr noch Antworten erhaltet wieso es bei euch dazu kam und das ihr bald auch ein Wunder im Arm halten dürft, viel Erfolg dabei - ich weiß wie aufreibend diese Kiwu Behandlungen sind 😣 aber.... Es lohnt sich! Und ich verspreche dir, wenn es soweit ist und ihr eurer Baby bei euch habt, dann ist natürlich das Vergangene nicht vergessen aber es rückt sehr sehr weit in den Hintergrund 🍀

weitere Kommentare laden
6

Hallo,
Erstmal mein Beileid und ich kann dich gut verstehen. Ich hatte selbst zwei Abgänge und eine Totgeburt in der 28 SSW.
Ich hatte es weiter versucht und habe am 6.12.20 eine gesunde Tochter bekommen.
Ich wurde schon früh in der SS mit ASs100 behandelt dazu kam das ich auch Bluthochdrucktabletten bekommen habe. Da dieser etwas erhöht war. Schwangerschaftsdiabetis kam auch noch dazu🙄mein nüchternwert war zu hoch.
Nach der Geburt musst ich noch einmal zum Diabetologen zur Kontrolle.
Und da stellte man fest das ich eine insulinresestenz habe und ich kann froh sein das meine Tochter da ist.
Weil das ein Indikator für viele Abgänge ist,leider aber nicht oft entdeckt wird. Da es noch keine Diabetes ist und die Behandlung auch die Krankenkasse nicht übernimmt.
Vielleicht konnte ich dir etwas helfen.
Liebe Grüße

9

Hallo maikah,

es tut mir unendlich leid, dass du dieselben Erfahrungen wie ich machen musstest.
Fühl dich mal lieb gedrückt.
Gab es einen Grund für die stille Geburt? Wir haben bisher noch keine Antworten und hoffen, dass die Obduktion Klarheit gibt.

Aber deine Geschichte macht mir Mut. Es freut mich sehr, dass du nun eine kleine Tochter in den Armen halten darfst. Auch wenn der Weg bis dahin und die Schwangerschaft scheinbar auch nicht so leicht waren.
Hattest du viel Angst in dieser Schwangerschaft?

Wir geben die Hoffnung nicht auf und kämpfen dafür, dass wir ein zweites Wunder bekommen und es gesund und munter nach 9 Monaten zur Welt kommen wird.

Dein Hinweis mit der Insulinresistenz ist wirklich interessant. Einige Tage nach meiner stillen Geburt hätte ich eigentlich den Test für die schwangerschaftsdiabetis gehabt. Aus irgendeinem Grund hatte mir mein Unterbewusstsein immer gesagt, dass ich das habe. Letztlich weiß ich jedoch (noch) nicht, ob ich Diabetes gehabt habe.
Kannst du mir Vl sagen wo ich sowas kontrollieren lassen kann? Und hat man die Resistenz dann immer oder nur in der Schwangerschaft?

Sorry für die vielen Fragen.

Liebe Grüße

17

Hallo
Ich habe meinen Sohn obduzieren lassen er war Kern Gesund. Irgendwas hat mit der Versorgung nicht gestimmt. Er hatte nur 760g in der 28SSW .
Diese Resistenz hat man die ganze Zeit nur die fällt nicht gleich auch. Man kann das beim Diabetologen prüfen lassen. Kostet ca 100€ da es keine kassenleistung ist. Mach in der nächsten ss gleich einen großen zuckertest und nicht erst den kleinen. Am best früh bei mir war der Morgen nüchtern Wert schlecht. Dieser liegt normalerweise bei 90 in der SS bei mir war er über 100.
Ja man hat Angst bis zur letzten Minute der SS aber sprich mit deinem Arzt lass alles prüfen auch Blutdruck und Hormone .
Es ist halt schade das soviele diese Probleme haben und keiner so recht Verständnis hat.
Aber gib nicht auf ich kann deine Angst Gefühle toll verstehen!!!

13

Mein Beleid ♥️ Ich habe eine ähnliche Geschichte wie du hinter dir. Ich habe 4 Schwangerschaften gebraucht um ein lebendiges Baby zu bekommen. Ich hatte mich komplett in einer universitären Kinderwunschklinik untersuchen lassen . Es kam natürlich nichts dabei raus. Ich habe weiter gekämpft, voller Ängste bin ich durch die Schwangerschaft gegangen. Es war hart , aber es lohnt sich. Mein Herz ist jetzt voller Liebe, trotzdem bleibt mein Herz für immer gebrochen . Ich bin nicht mehr dieselbe Person, sowas hinterlässt Spuren. Ich wollte auch sehr schnell schwanger werden, sowas muss jeder für sich selbst entscheiden. Lass dir nichts einreden, du weißt was für dich richtig ist.

14

Oh Mann... es ist Wahnsinn wieviele Frauen so einen steinigen und unfassbar schweren Weg hinter dich bringen müssen, um endlich Mama sein zu dürfen...
Ich habe auch schon zu meinen Mann gesagt, dass ich nicht mehr dieselbe bin...

Ich hatte auch überlegt mich an eine kiwu-Klinik zu wenden allerdings bin ich mir nicht sicher ob die mir wirklich helfen können. Wir haben so schon einiges checken lassen und ob die noch andere Ideen haben?
Dass deine 4. Schwangerschaft nicht leicht war kann ich absolut nachvollziehen.
Bei mir wurde es mit jeder Schwangerschaft schlimmer und nach dieser Erfahrung werd ich wohl gar nicht mehr entspannt sein...
Aber es ist schön zu lesen und macht mir Mut, dass du trotz allem ein Happy End erleben durftest ♥️
Ich hoffe, dass bei mir, wie bei dir, eben aller guten Dinge 4 sind und nicht 3.
Wenn bei den Ergebnissen nichts raus kommt was absolut gegen eine 4. Schwangerschaft spricht, wollen wir es nochmal versuchen. Ein bisschen Zeit brauch ich allerdings noch, um über das Geschehene halbwegs hinweg zu kommen. Aber, so komisch es ist, ich vermisse meinen Jungen und trotzdem ist der Kinderwunsch so präsent wie eh und je...

15

Das klingt total doof aber ich habe schon im Krankenhaus zu meinen Mann gesagt, sobald es geht versuchen wir es wieder. Es sind jetzt 1.5 Jahre vergangen und der Schmerz steckt sehr tief. Du kannst auch mal bei Instagram schauen, dort gibt es andere Sternenmamas. Ich habe bei meiner letzten Ss auch lange nichts erzählt, dank Corona war das auch ganz einfach. Wir waren auch regelmäßig bei der Pränataldiagnostik , ich kann manchmal immer noch nicht fassen das mein Baby endlich bei mir ist. Es war aufjedenfall die letzte Ss und bin froh dieses Kapitel schließen zu dürfen. In der Klinik meinten sie , das Ich auch sehr untypisch bin. Meistens kommen die Frauen gar nicht so weit und haben immer wieder Fehlgeburt. Eine „lange„Schwangerschaft bedeutet das unser Körper funktioniert. Im Arzrbrief stand das meine Gebärmutter wohl wahrscheinlich auch fehlerhafte Eizellen annimmt. Meine Totgeburt in der 30ssw war einfach nur Pech, so haben Sie es gesagt.Ich muss dazu Sagen das die 4 Ss innerhalb von gut 2 Jahren stattgefunden Haben und Ich jedesmal schnell schwanger war.Irgendwann muss es einfach klappen!!! Scheu dich nicht davor therapeutische Hilfe anzunehmen, für eine Beziehung ist das auch nicht ein Klacks.

weitere Kommentare laden