Stille Geburt - was passiert und wie Abschied nehmen?

Hallo,

Ich habe hier schon ein bisschen mitgelesen, es sind alles so unglaublich traurige Erfahrungen...
Ich habe heute die Fruchtwasser Untersuchung, jedoch gehe ich gedanklich schon vom schlimmsten aus. Ich bin jetzt 16. Woche.
Was erwartet mich bei einer stillen Geburt? Soweit ich weiß, geht es nicht mehr über eine Ausschabung?
Wie ist der Ablauf?
Kann ich mich irgendwie (körperlich und seelisch) darauf vorbereiten?
Wie nehmt ihr Abschied? Wollt ihr das Baby nochmal sehen? Macht ihr eine Trauerfeier? Eine Bestattung?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo du Liebe,

erstmal tut es mir sehr leid, was du aktuell durchmachst und wünsche dir sehr, dass es sich für euch doch noch zum guten wendet und das alles für dich nur Theorie bleibt.

Ich hatte Mitte Februar eine stille Geburt in der 16 SSW. Wie du schreibst ist es für eine Ausschabung zu weit fortgeschritten, aber ich kann dir sagen, dass ich im Nachhinein froh bin, dass ich meine Kleine auf die Welt bringen durfte und wir uns würdig von ihr verabschieden konnten. Ich denke es hilft auch beim Verarbeiten. Alles in allem war es natürlich kein schönes Erlebnis und hat unglaublich weh getan sie gehen zu lassen (seelisch, körperlich waren die Schmerzen in Ordnung, ähnlich wie Periodenschmerz). Wenn du Details zum Ablauf wissen möchtest, schreib mir gerne eine PN.

Wir wussten bis zum Moment der Geburt nicht ob wir sie sehen möchten, haben uns dann aber dafür entschieden und ich bereue es nicht und bin sehr froh drüber (du verstehst sicher wie ich es meine in dem Zusammenhang, wenn ich von froh spreche). Mein Mann durfte übrigens zum Glück die ganze Zeit bei mir sein, wir hatten ein 2Bettzimmer für uns alleine. Wir haben uns gegen eine individuelle Bestattung entschieden (das kann man auch machen, wenn man möchte), sondern das Angebot der Uniklinik in Anspruch genommen. Dort werden 3X im Jahr alle Sternenkinder zusammen bestattet mit einer wirklich schönen Trauerfeier (war Ende März). Ich fand den Gedanken tröstlich, dass sie dann nicht alleine ist.

Wie gesagt, schreib mir gerne, wenn du noch mehr Details brauchst. Ich weiß wie du dich fühlst, ich hab mir vorher auch ganz viel durchgelesen um zu wissen was auf mich zukommt.

LG und viel Kraft
Nina

2

Liebe Alver,
ich weiß nicht was bei dir genau passiert ist oder wieso ihr die Fruchtwasseruntersuchung machen müsst und wie es am Ende ausgeht, ich versuche dir trotzdem mal ein paar Fragen zu beantworten (alle leider auch nicht genau).
Soweit ich weiß müsstest du eingeleitet werden und dein Kind normal entbinden. Ich war schon etwas weiter (22 Woche) als mein Baby kam, daher weiß ich es nicht ganz genau. Ich kann dir nur raten verabschiede dich von deinem kleinen, lass dir das Bany zeigen. Bei mir war es total unvorbereitet, ich hatte so eine Angst, aber es war genau die richtige Entscheidung sich zu verabschieden und ihn im Arm zu halten. Ich würde einen Sternenfotografen organisieren, der macht ganz tolle Bilder und ihr habt immer eine Erinnerung an euren Schatz . Wir lassen unser Baby bei einer Sternenkinderbestattung bestatten, vielleicht gibt es das bei euch auch? Das ist eine tolle Sache, die Kinder sind nicht alleine und man lernt andere Eltern kennen, die unser Schicksal teilen. Am Tag der Beerdigung gibt es dann eine kleine Zeremonie für die Eltern und zum Grab darf dann jeder der möchte mitgehen. Uns steht das noch bevor..
Bitte denk erstmal positiv, vielleicht wird es bei euch gar nicht erst so weit kommen. Ich drücke ganz doll die Daumen und hoffe sehr, dass alles gut ausgeht ❤

3

Hallo Alver,

Wie genau hängt die befürchtet Stillegeburt mit der Fruchtwasseruntersung zusammen? Ich Schließe daraus das euer Kind noch lebt?? Wird eine Fehlbildung oder ähnliches vermutet?

Ich habe unseren Sohn in der 19. ssw zur Welt bringen müssen! Für eine Ausschabung wird es zu groß sein!
Ich wurde medikamentös eingeleitet, dazu muss ich aber sagen, dass mein Muttermund sowieso schon komplett geöffnet war!
Ich glaube da kann man sich nicht wirklich draufeinstellen, der Arzt hat uns Gott sei dank auch keine Hoffnung gemacht, so dass wir schon im Abschiedsmodus waren!
Wir wollten ihn eig nicht sehen aber die wirklich sehr liebe vollen Hebammen haben uns gut zu gesprochen und ermutigt! Und dafür bin ich sehr dankbar, ich würde es mir so vorwerfen Karl nicht gesehen zu haben! Es sah aus als würde er einfach schlafen♥️!
Wir haben ihn im Krankenhaus gelassen dort wird eine Bestattung organisiert mit mehreren „Freunden“!

Ich wünsche euch sehr viel Kraft und vlt geht ja doch noch alles gut🍀🍀🍀

4

Hallo du liebe. Ich habe beide meine Sternenkinder normal auf die Welt gebracht. Unser Sohn starb in der 17. SSW, unsere Tochter in der 20. SSW. Ich hab beide gesehen, beide angefasst, beide gekuschelt und geküsst. Wie nahmen sie mit nach Hause, verbrachten einen schönen Tag mit ihnen, kuschelten gemeinsam im Bett. Das war sooo wertvoll für die Trauerarbeit. Auch haben wir sie relativ schnell in eine Schüssel mit kaltem Wasser, da konnte man alles noch genauer sehen und die noch sehr früh geborenen Kinder haben noch eine rote Farbe, welche durch das Wasser weniger wird. Wir ließen beide bestatten. In einem Friedwald. Hier kauften wir einen eigenen Baum..es gibt aber auch kostenlose Bestattungen an einem Sternenkinder Baum