2. frühe Fehlgeburt ⭐️⭐️- Welche Untersuchungen?

Hallo ihr Lieben,
letzte Woche musste ich mein 2.⭐️ gehen lassen. Ich bin bei beiden Schwangerschaften immer recht schnell schwanger geworden. (Jeweils 2. ÜZ)
Allerdings hielt es nicht lange: Einmal 6. SSW und letzte Woche dann nur bis zur 5. SSW.
Beide Male setzte die Blutung ein und alles ging natürlich ab...

Am Freitag habe ich einen Termin bei meiner FA.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Mich würde vor allem interessieren welche Untersuchungen als erstes gemacht werden und ob die alle euer FA durchführen konnte oder ihr zu Spezialisten bzw. kiwu-Klinik musstet?
Am Telefon hat die Arzthelferin gemeint, dass man sich die Genetik mal anschauen sollte bei 2. frühen Aborten...

Liebe Grüße

1

Hallo,
das tut mir sehr leid für dich.
Als erstes wird meist die Genetik, Hormonstatus und die Gerinnung getestet. So weit ich weiß, kann das zum Teil der FA machen oder er überweist dich weiter (z.B. Gerinnungsambulanz).
Ich wünsch dir alles Gute 🍀

2

Hallo Liebes, mein Beileid zu deinem Verlust.
Ich durchlaufe gerade alles mögliche an Untersuchungen da ich bereits 9 Sternchen habe vom Frühen Verlust über ELSS und einer stillen Geburt in der 28SSW hab ich alles durch machen müssen zwischen drin habe ich aber eine Tochter geboren. So lange rede kurzer Sinn.
Also Hormonstatus und AMH Wert kannst du bei deinem Gyn machen lassen. Die Genetik in der Gerinungsambulanz, Genetik bei der Humangenetik
Zusätzlich hab ich eine Gebärmutterspieglung machen lassen mit Probenentnahme für die Uni Jena die Untersuchen auf Killer und Plasma Zellen Untersuchung kostet ca 250€ist keine Kassenleistung aber ein positives Ergebnis kann man behandeln es ist ein Grund für Fehlgeburten. Mein Befund war auf beides positiv und ich bin erleichtert einfach zu wissen woran es liegt und das man etwas machen kann. Man könnte auch eine Bauchspiegellung machen lassen und gegebenenfalls Endometriose ausschließen bzw dann zu beseitigen und eine Eileiter Durchlässigkeit prüfen lassen. Ich wünsche dir alles Gute.
Maya mit Lotti an der Hand und Lenny mit den 8 kleinen Sternen fest im Herzen

3

Das tut mir so Leid, dass du das so oft durchmachen musstest. Es tut gut, dass man sich hier mit „Gleichgesinnten“ austauschen kann. Vielen Dank für dein Feedback dazu.
Es freut mich aber auch, dass du den Grund nun durch die Untersuchungen erfahren hast und hoffe, dass damit nun alles gut geht bei dir. Ich wünsche dir nur das Beste! 🍀

Ich bin gespannt was mein FA am Freitag vorschlägt, am liebsten würde ich einfach auch alles durchchecken lassen, so dass man hoffentlich einen Grund findet und entsprechend unterstützen/behandeln kann....

4

Es tut mir sehr dass du auch zwei Sternchen hast gehen lassen müssen 😔
Wir sind leider in der gleichen Situation und haben uns an eine kinderwunschklinik gewendet. Hier haben wir folgendes untersuchen lassen:
- Gerinnung (ausführlich! In der anderen Kiwu Klinik wurden nur 4 Werte abgenommen und es hieß das ganze ist ohne Befund, erst die zweite Kiwu Klinik hat ein umfangreicheres gemacht und da kam ein Protein Z Mangel raus)
- Genetik
- Hormonstatus
- Immunologie
- Killerzellen (bei mir erhöht)
- KIR Gene (mir fehlen drei)
- Gebärmutterschleimhaut Biopsie
Ich bin sehr froh dass wir unsere Kinderwunsch Klinik gefunden haben. Wir haben einiges gefunden und können jetzt endlich irgendwo ansetzen.

5

schau mal hier https://www.fehlgeburt.info/wissenswertes/gruende-und-therapie/ Alles gute!