2 Fehlgeburten

Hallo ihr Lieben

Ich hatte im letzten halben Jahr 2 Fehlgeburten. Kennt ihr die Sätze: beim nächsten mal klappt's bestimmt,du bist noch jung,aller guten Dinge sind drei... usw. Mir tut das weh,meine Gedanken,Gefühle alles war doch schon vorbereitet auf unser zweites Wunschkind. Kennt ihr das? Darf ich diese Aussagen nicht so eng sehen weil es ja alle eigentlich nur gut meinen

1

Hei du. Ich weiss genau wie das ist. Wir basteln seit 1 1/2 Jahren an unserm 1 Wunschkind und hatten bereits 3 Abgänge. Und diese Besch....ssenen sätze welche immer und immer wider gesagt werden kann mann irgendwann einfach nicht mehr hören. Und ja sie tuen nur weh.

Ja mir ist auch klar das sie nur gut gemeint sind aber es hilft uns nicht weiter. Ein Offenes ohr oder eine umarmung würde viel mehr bringen 😪🥺🍀

2

Ich glaube, den Leuten fällt einfach nichts besseres ein oder sie können sich nicht wirklich in die Situation hineinversetzen. Meine Mutter hat nach meiner FG (6. Woche) auch mal gesagt, das habe sich sicher gar nicht eingenistet. So als wäre ich gar nicht "richtig " schwanger gewesen und es kein Grund zum Trauern bestünde. Absolut nicht hilfreich. Aber gleichermaßen weis ich, dass sie es eigentlich nur gut meint und bisher auch nie mit dem Thema in Berührung gekommen ist.

Und ich gebe dir recht: einmal in den Arm nehmen und ernst nehmen, hilft viel mehr als gut gemeinte Floskeln.

Ich kann dich gut verstehen.

3

Danke für eure Antworten. Wahrscheinlich wissen wirklich viele nicht wie sie reagieren sollen. Ich hoffe für euch dass ihr bald euer Wunschkind bekommen dürft. LG