Natürlicher Abgang 8.SSW

Hey ihr Lieben,
Nach langem zappeln und bangen habe ich nach nun fast einer Woche Blutungen nun die traurige Gewissheit dass das Herz unseres Krümels aufgehört hat zu schlagen.
Mir wurde direkt zu einer Ausschabung geraten… da ich aber starke Blutungen habe würde ich gern den Spontanverlauf abwarten und im besten Falle einen natürlichen Abgang abwarten.
Nun ist meine Frage an all die die einen natürlichen Abgang hatten, habt ihr irgendetwas gemacht um die Blutungen zu fördern damit auch wirklich alles von der SS abgeht? Habt ihr Tipps?

Liebe Grüße

15

Hey Du Arme,
es tut mir sehr leid für Dich 😢. Ich drücke Dich mal aus der Ferne 🤗.

Ich habe zweimal auf einen natürlichen Abgang bestanden, da ich davon überzeugt bin, dass mind. 90% der betroffenen Frauen so etwas ohne körperliche Probleme hinbekommen und ich außerdem denke dass es auch für die Regeneration durchaus gut ist, den Körper das so regeln zu lassen, wie die Natur sich das gedacht hat.

Beim ersten Mal wurde mir cytotec, von der Klinik, mitgegeben, ich habe sie nicht genommen, denn Schmiedblutungen hatte ich eh schon. Mein Körper wusste also bereits was zu tun ist. Wenige Tage später gings los und war innerhalb eines Tages größtenteils vorbei, danach war es wie eine normale Regel.
Beim zweiten Mal gaben sie mir schon nichts mehr mit. Ich musste nur regelmäßig zur HCG Kontrolle (alle zwei Wochen) und versprechen bei ungewöhnlich starken Schmerzen oder Fieber sofort wieder zu kommen.

(Es gab auch eine ELSS, die in der 10. Woche erst entdeckt und dann natürlich operiert werden musste. Ich hatte allerdings noch keinerlei Schmerzen. Es ist also nicht so, dass ich mich da grundsätzlich verweigere.)

Ich bin selber Ärztin und finde meine lieben Kollegen sind heute rechtlich viel zu sehr unter Druck und deswegen ständig viel zu schnell am Medikament oder gar OP-Tisch.

Ich wünsche Dir alles Gute, Du schaffst das sicher. Du wirst Dich immer richtig entscheiden, wenn Du auf Deinen Bauch hörst 💐.

GLG Ela 👋🏻

17

Danke! 🙏🏼
Ich denke auch der Körper macht das schon und eine Ausschabung ist für den Körper vielleicht auch viel verwirrender oder belastender.
Ich bin guter Dinge und Motiviert einfach zu warten bis der Krümel gehen will.

1

Hey, erstmal tut es mir sehr leid, dass du das auch Durchmarsch musstest. Ich hatte bei meinem natürlichen Abgang in der 5. SSW gar nichts machen müssen. Es kam alles von alleine raus und ich hatte schon 14 Tage später meinen nächsten Eisprung.
Wenn du jetzt schon Blutungen hast, ist das ein gutes Zeichen dafür, dass dein Körper weiß was er tut. Du kannst es ja erstmal weiter beobachten und ggf regelmäßig kontrollieren lassen, ob alles raus ist. Eine Ausschabung ist in den seltensten Fällen in der Frühschwangerschaft notwendig.

2

Danke für deine Antwort.
Meine Blutung ist sehr unregelmäßig… mal stärker, mal schwächer dann mal fast einen Tag nichts mehr… deswegen bin ich beunruhigt. Ich wünschte sie würde jetzt einfach mal richtig stark werden, dass dann auch ein Ende in Sicht ist. Ich blute jetzt schon eine Woche vor mich hin. Wie lange hat es bei dir gedauert?

3

Also bei mir war es tatsächlich wie eine stärkere Periode mit mehr Gewebe als sonst. Es hat ca eine Woche geblutet, dann war alles raus, der HCG war auch unten.
Da du schon etwas weiter fortgeschritten warst in der Schwangerschaft, kann es etwas länger dauern. Ich habe hier im Forum schon mal häufiger etwas von "Nestreinigertee" gelesen, der die Blutung anregen soll. Vielleicht wäre das auch was für dich?

weiteren Kommentar laden
5

Hey. Bei mir hieß es (7.SSW groß) das ich es nicht alleine schaffe. Und eine AS brauche.
1 Tag nach der Aussage meiner Ärztin ging es ab. (Fruchthöhle+Embryo war zu erkennen)

Ich brauchte nicht nachhelfen. Vertraue deinem Körper! Wir können unglaubliches schaffen.

6

Danke, du machst mir Mut. 🙏🏼

7

Schau bloß das du gut isst, trinkst, ruhe dich aus.

Ich hatte wahnsinnige schmerzen. Es war eine kleine Geburt zu Hause. Habe den ganzen Tag nur zwischen Toilette und Bett gewechselt.

Es wird stark bluten und du wirst es merken wenn es raus kommt. Aber glaub mir, wenn du das geschafft hast wirst du sehr erleichtert sein! Ich habe auch unbedingt einen natürlichen Abgang gewollt. War sehr geschockt als meine ärztin meinte das wird nix.

Nimm ruhig schmerzmittel. Schau aber das immer jemand in der nähe ist. Falls du doch zu viel blut verlierst.
Aber glaub mir. Unser körper schafft wahnsinniges!

Alles gute dir und ein baldiges neues Glück. 🥰

weitere Kommentare laden
9

Vorab, das tut mir sehr leid. 🕯

Ich kann dir ja mal meine Erfahrung schreiben.

Ich hatte am Dienstag, 01.06. leichte braune Schmierblutung bemerkt,

bin zum Schallen, ergab FG in der 9. Ssw, Stand auf 7., da hatte das Herzchen schon aufgehört zu schlagen.

Mittwoch 02.06., dann weiterhin leichte braune Schmierblutung.

Donnerstag 03.06. wurde die Blutung periodenartig, ohne Schmerzen.
Ich trank abends einen großen Becher „Nestreinigertee“.

Morgens 04.06, weiterhin periodenartige Blutung. Ab mittags wehenartige Schmerzen dazu.
Habe Paracetamol genommen.

Ich trank nachmittags wieder einen Becher Nestreinigertee und danach einen Becher Hirtentäschelkrauttee.

Gegen 18 Uhr habe ich mir eine heisse Wanne eingelassen.

Um 19 Uhr war der Abgang.

Schmerzen hörten schlagartig auf.

Samstag 05.06 noch leichte Periodenähnliche Blutung.

Sonntag 06.06. und Montag 07.06. nur noch Schmierblutung.

Montag bei der Nachkontrolle war alles raus.

Eine Woche später war auch der HcG wieder runter.

Drei Wochen nach dem Abgang hatte ich meinen Eisprung.

Nestreinigertee trinke ich noch, den Hirtentäschelkrauttee habe ich 2 Wochen getrunken.


Hoffe ich habe nichts vergessen ;)
Wenn du Fragen hast, frag gerne!

Alles Gute 🍀

12

Vielen Dank für deine tolle Zusammenfassung! 🙏🏼😊

Darf man denn bei einer Fehlgeburt in die Wanne? Ich dachte mir wurde im KH dazu geraten dass nicht zutun wegen der Infektionsgefahr?

13

Ich war ja „schwanger“ daher bin ich gegangen.

Hatte vorher aber auch gelesen, dass die Wärme bzw Hitze der Wanne förderlich sei, bei mir hat’s gut geholfen. :)



Nach einer Ausschabung darf man es nicht.

14

Ich möchte dir Mut machen. Vertrau dir und vertrau deinem Bauchgegühl und damit auch deinem Körper. Ich habe mittlerweile 4 FG hinter mir. 3 davon natürlich. Bei Meiner 2. Fg wurde mir sofort zur AS geraten. Ich war völlig überfordert und willigte ein. Früh um 8 die Diagnose bekommen in der 8. Ssw- das Herz schlägt nicht mehr und mittags um 12 lag ich schon "entleert" wieder im Zimmer. Das ging mir zu schnell und ich konnte mich nicht wirklich verabschieden. Verabschieden von all den Träumen und Hoffnungen. Dann wurde ich 6 Jahre gar nicht ss. Letzte Jahr im Juni klappte es wieder. 1 Tag bevor wir in den Dänemarkurlaub wollten-10ssw- wieder die Diagnose. Es ist wieder vorbei. Diesmal wusste ich aber- ich!!! Und mein Körper Entscheiden wann wir es gehen lassen. Ich habe ca. 1 Woche immer mal wieder geblutet. Und mich einen Abend ganz in ruhe hingesetzt und innerlich mit mir und dem Baby gesprochen "dass es jetzt kommen darf, ich lass es gehen". In der Nacht bekam ich starke Wehen. Das ganze dauerte ca. 3h. Dann hielt ich eine kleine Fruchtblase mit Baby in der Hand. Und erst danach ( also nach 1 tag) kamen dann die restlichen großen blutstücken. Geblutet habe ich dann noch ca. 1 Woche. Aber nicht mehr so schlimm. Unser Baby war perfekt. Alles dran gewesen. Arme, beine, Augen...
Dieses Jahr habe ich das gleiche durch, aber in der 7 ssw. Ich wusste was mich erwartet. Und ich war froh dass ich wieder diesen Weg gewählt habe

Viel kraft

16

Danke, das macht mir wirklich unglaublich Mut! Ich wünsch dir alles Gute und das du sowas nicht nochmal erleben musst 🙏🏼🍀