Regenbogenbaby nach Spätabort

Hallo ihr lieben,

wer von euch hatte einem Spätabort/eine stille Geburt und direkt danach ein Regenbogenbaby, also ein lebendes Baby bekommen?

Mein erstes Kind habe ich vor zwei Wochen in der 20. SSW verloren. Es tut sehr weh und wird wahrscheinlich noch länger andauern. 😔
Bisher ist kein Grund ersichtlich.
Mein Kinderwunsch ist sehr groß und wenn mein Mann und ich den Verlust unserer Tochter verarbeitet haben, möchten wir es auch wieder versuchen.
Ich habe sehr große Angst, dass mir das nochmal passiert und würde gerne lesen, wie es bei euch so war...

Liebe Grüße 🌸

1

Hey azric

Sein Kind zu verlieren ist schrecklich, da gibt es nichts mehr dazu zu sagen. Wir haben diesen März unsere Tochter in der 35.ssw verloren - ebenfalls ohne ersichtlichen Grund. Schon da wusste ich, dass ich wieder schwanger werden will, konnte es mir aber doch kaum vorstellen. Ich dachte, mir den positiven Test kämen Angst und Panik auf und die würden uns dann 9. Monate konstant begleiten.

Jetzt bin ich wieder schwanger, seit heute in der 13. Woche. Und mit dem positiven Test kam weder Angst noch Panik, dafür jedoch eine tiefe Trauer zurück. Ich vermisse meine Tochter im Moment unglaublich fest, obwohl ich ein neues Wunder in mir trage...

ob dieses Kind leben wird, wissen wir nicht. Diese Garantie kann uns keiner geben. Wir versuchen, zu vertrauen und uns möglichst auf uns zu konzentrieren. Ich verzichte bewusst auf eine engmaschigere ärztliche Begleitung und lasse grösstenteils mich von einer Hebamme untersuchen. Ich mag das panische Gefühl kurz vor dem Ultraschall nicht...

Lass dir Zeit mit einer weiteren Schwangerschaft, das wird dir Ruhe und Sicherheit bringen. Nach 4 Monaten fühlte ich mich zum ersten Mal (auch seelisch) heil und kurz vor dem positiven Test fühlte ich eine tiefe Entspannung in mir. Zeit hilft - und ein gutes Team an der Seite!

Mich begleiten die selben Hebammen wie in der letzten Schwangerschaft, eine shiatsu- Therapeutin und eine osteopathin.

So schauen wir recht positiv und irgendwie entspannt auf die nächsten Monate. Was passieren soll, wird passieren, da können wir nicht viel dazu beitragen...

Falls du konkrete Fragen hast, darfst du mir auch gerne privat schreiben..

Alles liebe ❤️

15

Hey du liebe,

vielen Dank für einen Beitrag. Es tut mir sehr leid für euren Verlust. Ich wünsche dir alle, alles Gute für die neue Schwangerschaft.

Alles Liebe ♥️

2

Liebe Azric, mein Beileid zu eurem Verlust. Wir haben 2017 unsere Drillinge ziehen lassen müssen. Die erste der 3 wurde nach einem Blasensprung still in der 17. SSW geboren. Die anderen beiden mussten in der 27. SSW nach einem weiteren Blasensprung per KS entbunden werden und wurden nur 5 Tage bzw. 5 Monate alt.
Auch unser Kinderwunsch war trotz der Trauer stärker denn je und 1 Jahr nach dem KS nahmen wir das Projekt Regenbogenbaby in Angriff. Leider endete die nächste SS mit einer FG in der 13. SSW. Doch aufgeben war einfach keine Option. Die nächste intakte SS nahm aber ein glückliches Ende und seit 2019 haben wir ein weiteres Mädchen bekommen. Die SS verlief eigentlich ohne Komplikationen, aber ich bin ehrlich, wirklich entspannt waren wir nie... Wir waren erst erleichtert als unser Regenbogenbaby im der 35. SSW das Licht der Welt erblickte und gesund und munter war. Aber nicht aufzugeben hat sich gelohnt.

Alles Gute für euch!

3

Liebe Lis,

vielen Dank für deinen Beitrag. Mir tut es auch leid, dass ihr so einen schweren Verlust bzw. mehrere Verluste erleben musstet.
Es ist schön zu lesen, dass ihr nicht aufgegeben habt und es freut mich, dass ihr euer gesundes Regenbogenbaby bekommen habt.

Alles Gute 🌸

14

Phuuuuuu😨 Meine Güte da hast du ja auch was durch Mensch...mir fehlen die Worte...fühl dich lieb umarmt🫂
Honey mit 4 🌟 Im Herzen und 4 Kinder fest an der Hand

4

Hallo liebes

Auch ich kenne deinen Schmerz und deinen Wunsch...
Ich verlor unseren ersten Sohn in der 17ssw meine Welt stand still doch der Wunsch war so stark in mir ich fühlte mich schuldig mir ein Kind zu wünschen nachdem ich gerade meinen Sohn verloren hatte doch dann dachte ich mir kein Kind wird je meinen Sohn ersetzt ob jetzt oder später nicht also entschieden wir uns einfach die Natur entschieden zu lassen den Angst würde ich immer haben das wieder etwas passiert ...
Zwei Monate später wurde ich direkt schwanger mit meinem jetzigen Sohn der friedlich neben mir schläft 😊 ich bin erlich ich habe vor jedem Ultraschall geweint aus Angst und ich denke selbst beim nächsten Kind werde ich auch Angst haben wenn man leider so ein Schmerz erfahren musste ist es völlig normal und okay Angst zu haben aber wenn ich mir meinen Zwerg anschaue hat sich alles gelohnt.

Liebe Grüße ❤️
Aurie im Herzen 💙und Zwerg an der Hand 💙

16

Liebe Lola,

Vielen Dank für deinen Beitrag. Es tut mir leid, dass du auch so etwas schlimmes erleben musstest.

Alles Liebe für dich und es freut mich, dass du dein Regenbogenbaby hast ♥️🌈

Liebe Grüße

5

Hallo,
Es tut mir sehr leid für euch.
Wir haben unsere Tochter in der 41.ssw verloren und anschließend einen Spätabort in der 24.ssw gehabt. Ich brauchte einige Jahre Zeit. Dann haben wir es wieder versucht und es ging gut. Die Schwangerschaft war furchtbar für mich und wir haben es auch der Familie erst in der 30.ssw erzählt. Nach der Geburt war es psychisch noch anstrengender für mich. Jeder Spaziergang etc zeigte, was ich mit den anderen verpasst habe.
Lasst euch erstmal die Zeit zum Trauern. Habt ihr eine Ursache für den Verlust?
Ich wünsche euch alles Gute!

6

Hallo Olga,

das tut mir unglaublich leid, dass ihr so etwas erleben musstet. 🕯🙏

Bei uns ist bisher kein Grund ersichtlich. Wir warten noch auf die Ergebnisse der Genetik: die Nabelschnur und Plazenta werden untersucht.
Parallel wird bei mir noch das Blut untersucht: Gerinnung, Schilddrüsenhormone, großes Blutbild.

Habt ihr Ursachen erfahren bezüglich eurer zwei Verluste?

Alles Gute wünsche ich euch auch!

7

Bei uns gibt es Vermutungen. Jedes Mal eine andere Ursache. (Wir haben in der 15.ssw auch noch ein Baby verloren) Also nicht wirklich etwas, wogegen wir etwas tun können.
Die Untersuchungen klingen schon mal sinnvoll. Drücke euch die Daumen, dass es euch hilft!

8

Unser sohn kam in der 21. Ssw still zur Welt.

3 Monate später wurde ich mit unserer Regenbogen Tochter schwanger.

Aufgrund der Plazenta praevia totalis und Blutungen musste sie in der 28. Woche per notkaiserschnitt geholt werden.

Es war eine scheiß Zeit… die Angst während der Schwangerschaft , die Angst nach der viel zu frühen Geburt.


Aber heute mit korrigiert 2 Monaten liegt sie Lebend auf mir uns ist unser größtes Glück.

Sie hat aber auch den besten Schutzengel den man ihr nur wünschen konnte, ihren großen sternenbruder.

Ich drück dich ganz fest‘

9

Oh Mann, da habt ihr aber auch was durchmachten müssen.
Es freut mich, dass du nun auch ein Kind auf dieser Welt hast.
Danke für deinen Beitrag.

Darf ich fragen ob du bei der Schwangerschaft mit deiner Tochter prophylaktisch bestimmte Medikamente nehmen musstest?
Habt ihr einen Grund, warum euer Sohn so früh gehen musste?

Liebe Grüße 🌸

12

Ja, ich musste ASS150 einnehmen und 400mg Magnesium täglich.

Nachdem wir aber den Bericht auch der Plazenta meiner Tochter bekamen, (es wurden Veränderungen gefunden, die auf einen zu hohen Blutdruck deuten) hätte ich auch dafür Medikamente benötigt

weiteren Kommentar laden
10

Liebe Azric,
Euer Verlust tut mir unendlich leid 😪
Auch wir haben unser Kind letztes Jahr verloren. Es war die 18ssw. Einen Grund haben wir nicht erfahren. Wahrscheinlich war es eine Plazentastörung.
Ich bin relativ schnell wieder schwanger geworden. Leider war es ein Windei. Es folgte eine AS. Die zweite innerhalb von drei Monaten. Nach einer Periode bin ich ganz unverhofft wieder schwanger geworden. Unser Regenbogenmädchen liegt jetzt friedlich schlafend neben mir.
Ich hoffe, dass meine Geschichte dir etwas Mut machen kann.
Die Schwangerschaft war immer wieder von Ängsten geprägt. Kraft hat mir folgendes gegeben: man ist nicht mit der Vergangenheit schwanger, sondern mit der Gegenwart/ Zukunft. Das Schicksal muss sich nicht wiederholen.
Ich wünsch dir alles Liebe und viel Kraft, euren Verlust zu verarbeiten.
Liebe Grüße

11

Liebe Marla,
das macht mir wirklich Mut. Vielen Dank für deinen Bericht und deine lieben Worte.

Es tut mir für euch auch leid, dass ihr so etwas durchmachten musstet. Es freut mich aber auch, dass dein Regenbogenbaby friedlich neben dir liegt. 🍀

Darf ich dir privat schreiben? Ich würde dich gerne was fragen bzw. mich austauschen.

Liebe Grüße 🌸

17

Liebe Azric, ein paar Wochen sind seit deinem Beitrag vergangen... Ich hab ihn gerade zufällig gelesen und möchte dir Mut machen mit unserer Geschichte. Auch wir mussten unser Baby in der 20. Ssw gehen lassen. (im März 2020) Unser wunderschönes perfektes Baby, er sah genau aus wie seine große Schwester. Der Verlust war so groß und trotz vorangegangener Blutungen hätte ich nie gedacht, dass wir unser Baby verlieren. Bis zu dem Tag, an dem ich im Krankenhaus einen vorzeitigen blasensprung hatte.
Es war schrecklich. Leider musstest du diese Erfahrung auch machen. Das tut mir so leid für euch.
Auch mein/ unser Wunsch nach einem Geschwisterchen für unsere größere Tochter war trotz oder gerade wegen unseres Verlustes sehr groß. Aber die Angst natürlich auch. Ich wurde relativ schnell wieder schwanger und unser Regenbogenmädchen kam genau 1 Jahr nachdem unser Sohn gehen musste zur Welt. Wir besuchten ihn an seinem Geburtstag noch am Grab und ein paar Stunden später setzten die wehen ein. Am nächsten Tag um 6 Uhr morgens hielten wir unsere gesunde Tochter im Arm. Es ist alles gut gegangen und jeden Tag bin ich so dankbar, dieses Geschenk bekommen zu haben.
Ich hatte oft Angst, aber es hat sich alles Kämpfen gelohnt. Und immer, wenn ich Angst hatte, dachte ich, warum soll es dieses Mal nicht einfach gut gehen?! Jedes Baby hat seine eigene Geschichte. Es ist schwierig, aber das Vertrauen in mich und meinen Körper hat mir geholfen. Und mein Mann und meine Familie, die mich durch diese letzten 2 Jahre getragen haben.
Mein Sohn bleibt für immer mein 2. Kind und ich denke jeden Tag an ihn. Und immer wieder kommt die Frage nach dem "warum"? ... Man wird es nie verstehen, aber man lernt damit zu leben.
Ich wünsche euch von Herzen, dass sich euer Wunsch bald erfüllt, sobald ihr seelisch bereit dazu seid.
Alles Liebe

18

Liebe Evieva,

vielen Dank, dass du deine Geschichte mit mir/uns teilst.
Es freut mich zu lesen, dass du noch ein gesundes Kind bekommen hast.
Auch für euch war es sicher eine sehr schwere Zeit.

Liebe Grüße 🌸