Wann Schwanger nach AS?

Hallo Ihr...
Am 29.11.2021 hatte ich eine AS in der 11. SSW nach MA. 😔 Allerdings hat sich mein Krümel seit der 8. SSW nicht weiterentwickelt.
Bei der Nachsorgeuntersuchung am 16.12. war alles ok. FA meinte nur ich solle meinem Körper und meiner Seele noch etwas Zeit geben. Habe 2 SST gemacht um zu schauen wegen dem Hcg. Sind beide schon negativ gewesen. Natürlich verhüten wir, allerdings ist das Kondom vor paar Tagen gerissen. Periode hatte ich bisher noch keine.

Kann man so kurz nach der AS schwanger werden? Habe Angst weil es so kurz danach doch sicherlich wieder Komplikationen geben würde oder? Hat jemand Erfahrungen?

LG Nadine

1

Huhu,
es tut mir wirklich sehr leid um deinen Verlust! Ich bin gerade in einer ähnlichen Situation und da mein Partner und ich sicher sind, dass wir psychisch stabil genug dafür sind, direkt weiter zu üben, habe ich dazu meine Ärztin befragt. Die Meinungen gehen auseinander, Klassischerweise wird empfohlen, 1-3 Monate zu verhüten. Einige verschreiben sogar die Pille. Andere sagen, dass physisch nichts dagegen spricht, direkt weiter zu probieren. Ihr zufolge sollen Schwangerschaften, die bis zu 3 Monate nach der FG eintreten, statistisch gesehen stabiler sein und häufiger zu einer intakten Schwangerschaft führen. Ich wünsch dir ganz viel Glück 🍀

2

Hallo Nadine,

Mein Beileid- an erster Stelle.

Wir stehen gerade vor der selben Frage. (AS 25.11 und 3.12) Mein Gyn und die Ärzte aus dem KH, in dem die AS vorgenommen wurde, haben da auch völlig unterschiedliche Meinungen. Von „warten Sie 3 Monate“ bis hin zu „wenn Sie bereit sind dann auch sofort“.

Ich habe dazu einen interessanten Artikel gefunden:

https://www.swissmom.ch/de/schwangerschaft/komplikationen/fehlgeburt/wann-darf-man-wieder-schwanger-werden-18031

Wir lassen den Dingen jetzt einfach ihren Lauf..

Meine Freundin ist im 2. Zyklus nach der AS schwanger geworden und hat eine gesunde Tochter ;).

Liebe Grüße
Amy

4

Hallo... Vielen Dank für den Artikel. War sehr interessant zu lesen.
Wünsche dir auch alles Gute!

LG Nadine

3

Hey. Tut mir leid, das du sowas auch erleben musstest. Ich hatte meine AS am 17.11. meine FÄ meinte, eine periode abwarten und dann sofort wieder weiter machen da der Körper teils noch auf schwangerschaft eingestellt ist und es somit auch schneller klappen kann. Ich habe meine periode pünktlich bekommen. Zykluslänge war 29 Tage. Nächste Woche sind meine fruchbaren Tage und ich werde sie auf jeden Fall diesen Monat schon nutzen. Viel Glück dir 🍀

5

Hallo!
Erst einmal tut es mir sehr leid.
Ich hatte eine Ma und Ausschabung in der 13. Woche, allerdings blieb die Entwicklung schon in der 8. Woche stehen.
Nach der Trauer haben wir es von Anfang an wieder versucht. Im KH sagte man zusammen, eine Periode abwarten.
Bin im 2. Zyklus schwanger geworden. Jetzt 12 Woche und alles sieht super aus.

Gib die Hoffnung nicht auf, auch wenn es schwer ist!💜