Missed abortion - bitte um Erfahrungen

Hallo ihr lieben

Leider ist heute das bereits vor einer Woche vermutete Ereignis einer missed abortion bestätigt worden.
Nach 4.5 Jahren und erfolglosen Inseminationen und künstlichen Befruchtungen durfte ich an Weihnachten letzten Jahres einen positiven Schwangerschaftstest in den Händen halten. Die Freude (und Angst) war gross, endlich und auf natürlichem Weg schwanger geworden zu sein.
Ich hab die Schwangerschaft - obwohl ich immer gesagt habe ich kenne meinen Körper so gut und würde es spüren - nicht mal bemerkt, da keinerlei Symptome ausser PMSigen Schmerzen. Da ich meine Abschlussprüfungen an der Uni hatte, hab ich die Verzögerung der Mens auf den Stress geschoben.
Nun auf jeden Fall hatte ich den ersten Ultraschall etwa bei 5+6 SSW und alles sah entsprechend gut aus. Etwa drei Tage lang konnte ich mich freuen und dann schlichen sich wieder Ängste ein... Leider zu recht. Als ich eine Woche später zum Ultraschall ging (6+6) konnte man keinen Herzschlag ausmachen, ausserdem war auch der Embryo viel zu klein und meine FA bereitete mich auf den heutigen Tag vor. Sie vermute, dass es wohl eine missed abortion sei wolle aber die Hoffnung nicht aufgeben (da SS wohl sehr individuell ablaufen und sie schon alles gesehen habe) - deshalb ein Kontrolltermin eine Woche später, also heute.
Ich habe mich schon letzte Woche auf den heutigen Tag vorbereitet und trauern können, da ich wie gewusst habe, dass etwas nicht stimmt.

Ich bin sehr traurig, in gewissen Momenten auch irgendwie wütend und enttäuscht und muss ehrlich sagen, dass ich auch Respekt vor den kommenden Tagen habe.
Ich habe mich dazu entschieden, die SS per Medikation zu beenden, oder besser gesagt, nachzuhelfen, dass mein sehnlichst erwartetes Kind nun ganz gehen darf... Am Mittwoch soll ich die Medikamente einnehmen, welche die Blutung auslösen.

Nebst all dem Schmerz - und ich weiss nicht wie ich es genau beschreiben kann, bin ich auch irgendwie voller Hoffnung. Dieses Gefühl irritiert mich auch etwas. Irgendwie - obwohl ich Jahrelang nicht schwanger werden konnte - weiss ich irgendwie dass es bald klappen wird und dann mit Erfolg. Es ist ein Gefühlskarussell im Moment. Meine Hoffnung ist, dass mein bald 32 Jähriger Körper nun weiss, wie es geht (schwanger zu werden). Und möchte nur dass alles so schnell wie möglich vorbei ist, damit wir neu starten können. Irgendwie hilft es auch, zu wissen, dass der Embryo nie einen Herzschlag hatte..

Einerseits dient mein Beitrag irgendwie auch der Verarbeitung das niederschreiben zu dürfen (sorry für die lange Ausführung) andererseits wünschte ich mir Erfahrungen von anderen.. Wie ist es euch damals ergangen? Konntet ihr wieder schwanger werden? Ging es lange?

Ich danke Euch im Voraus und wünsche Euch eine gute Zeit.

1

Huhu, erstmal recht herzliches beileid das tut weh ich hatte schon 2 FG und 2 frühe Abgänge und es ist jedes mal hart und braucht viel kraft stark zu bleiben und weiter zu machen denn der kinder wünsch ist ja da aktuell bin ich wieder schwanger in der 8 -9ssw und letzte Woche beim termin sah man den Herzschlag wie schon mal jetzt hoffen wir das alles so gut bleibt morgen gehe ich nochmal zum FA weil meine angst sehr groß ist und ich keine 3,5 Wochen aushalte bis zum nächsten termin
Und ich darf auch morgen kommen eine ganz liebe nehme zusätzlich noch Progesteron und ASS es wurde zwar nichts gefunden aber vorsichtshalber
Ich bin 30 Jahre und an sich kern gesund keiner kann sagen an was es lag
Wenn du den wunsch hast dann versuche wieder schwanger zu werden
Wir sind auf natürlichen wege schwanger geworden weil bei uns alles gut ist
Ich wünsche dir nur das beste 🙏🏼🍀🥰
Alles gute für dich und hoffentlich bald einen kleinen wurm im bauch und bald im arm ✊🏼

2

Das tut mir sehr leid für dich!
Ich freue mich aber zu lesen, dass du trotzdem die Hoffnung in dir spürst. Da ist so viel wert und ganz sicher auch berechtigt!

Mir ging es damals richtig schlecht. Wir haben knapp über ein Jahr gebraucht um schwanger zu werden und wir waren im Himmel, als plötzlich der Test positiv war, als man schon gar nicht mehr mit gerechnet hat. Es fühlte sich unfassbar leer an, sinnlos und ungerecht. Wir hatten die Idee von dem Baby schon so unfassbar lieb gewonnen. Mir hat es sehr geholfen mit Freundinnen (die keine Kinder haben) darüber zu sprechen und mich richtig auszuheulen. Und dann aber auch mit ihnen zusammen wieder zum lachen zurück zu finden. Denn neben der Tragödie, die passiert ist, hab ich doch gemerkt, dass ich das Leben liebe und ihm verzeihen kann, dass es mir sowas antut. Ein paar Wochen später konnte ich auch mit Freundinnen, die Kinder haben, darüber sprechen, was auch total gut tat. Das war meine Heilung, reden, reden, reden und mit anderen zusammen trauern. Irgendwie tat es mir auch gut, dass andere darüber traurig waren. Niemand hat mir sowas gesagt wie "Ach, das war doch noch so früh".

Ich hab eine AS machen lassen, da ich nen Schlussstrich ziehen wollte. Ich wollte nicht warten. Ich hasse warten.

Wir sind jetzt im 1.ÜZ nach der AS.
Ich wünsche dir viel Kraft und Zuversicht. Wir bekommen auch noch ein Baby, das dauert einfach noch etwas.

3

Hallo,

erstmal tut mir dein Verlust leid und ich wünsche dir ganz viel Kraft das Ganze zu verarbeiten 😢
Das Leben ist so unfair und gegen manche Dinge sind wir einfach machtlos…

Wir haben auch einige IUIs und IVFs hinter uns und ich selbst bin aktuell auch noch in der Trauer-Phase. Habe am 29.12. bei 7+0 erfahren, dass sich mein Baby nicht weiter entwickelt hat… Hatte am 05.01. nochmal einen Termin und da hatte sich auch alles nochmal bestätigt.

Ich habe am Freitag mit den Medikamenten angefangen, ich wollte keine AS. Eine AS hat aber den großen Vorteil, dass es schnell vorbei ist… Letztlich waren für mich die Medikamente die richtige Wahl und ich würde es auch immer wieder so machen. Ich möchte dir auch nicht so viel erzählen, weil ich nicht weiß wie viel du wissen magst, bevor du die Medikation anfängst. Ich kann nur so viel sagen, dass ich am 09.01. um 15:43 Uhr mein Baby verloren habe und der Moment zwar unglaublich schlimm war, ich mich aber auch ein Stück weit verabschieden konnte und den Moment mit mir alleine hatte und somit auch der Trauer nochmal Raum gegeben habe…

Ich wünsche dir ganz viel Kraft 🍀 Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich auch jederzeit privat anschreiben. Fühl dich unbekannterweise gedrückt!!

4

Liebe ra.schel

Ich fühle mit dir :-(
Ich bin im Moment in der gleichen Situation.
Ich habe vor einer Woche erfahren, dass das kleine Herzchen von unserem ach sooooo großen Wunsch nicht mehr schlägt.
Ich bin durch einen Kryozyklus schwanger geworden und habe es leider nur bis zur 7 ssw geschafft. Heute bekam ich die Mifogyne und am Mittwoch muss ich ins Krankenhaus da bekomme ich dann die nächsten Tabletten und hoffe sehr das mein Körper es dann loslassen kann. Leider ist es meine 3 Fehlgeburt die erste funktionierte super mit den Medis die zweite endete leider in einer AS.
Es war beides nicht schön aber alles ist zum schaffen.
Ich wünsche dir von Herzen das es bei dir für dich gut über die Bühne geht.
Wir Frauen sind ein echtes Wunderwerk und sehr stark. Also lass den Kopf nicht hängen, mach ich auch nicht und hoffentlich ist es bei uns bald geschafft.

5

Hallo,

es tut mir leid für dich dass du auch zu den Frauen gehört die eine MA erleben.

Ich hatte im Dezember 2019 eine MA in der 10 SSW.
Drei Tage zuvor hat man das Herz schlagen gesehen, aber für 1 Sekunde war der Gedanke dass es nicht bei mir bleiben will.

Rundherum wurden alle schwanger. 6 Freundinnen bzw auch Bekannte und alle Entbindungstermin Juli.
Das war sehr hart.

Habe jedoch immer gesagt ich werde bald schwanger und so war es auch.

Im Oktober 2021 habe ich den unsere Zwillinge zur Welt gebracht.
War nicht geplant dass sich zu unserer großen Tochter zwei dazugesellen 😅.

Wie du siehst kann es wieder schnell funktionieren.

Alles Liebe und viel Kraft