Fehlgeburt Arbeitgeber

Meine Frage ist vielleicht etwas speziell aber ich muss es doch loswerden. Am Dienstag wurde bei mir eine MA in der 9. SSW festgestellt. Seit dem warte ich auf die Blutung. Ich war zuvor schon im Berufsverbot (bin Grundschullehrerin in Bayern). Meine Rektorin habe ich direkt informiert, weil ich ja dann wieder zurückkommen werde. Nun hat sie mich heute angerufen und mir gesagt, dass ich bevor ich wiederkomme ein Gespräch mit ihr und dem Schulrat haben werde. Ich stehe im Prinzip vor der Wahl entweder meine Klasse abzugeben oder versprechen bis Schuljahresende nicht mehr schwanger zu werden. Jetzt bin ich komplett überfordert. Die Situation ist so schon wahnsinnig belastend und der Gedanke nicht in die normale Routine zurückkehren zu dürfen trifft mich sehr.
Hatte jemand auch schon mal Probleme mit dem Arbeitgeber aufgrund einer Schwangerschaft oder Fehlgeburt?

1

Wie blödsinnig 🙄 so etwas kann keiner von dir verlangen, das ist arbeits-/beamtenrechtlich nicht möglich.

Nimm dir zu dem Gespräch Beistand mit, lass dich von der Gewerkschaft o.ä. beraten.

Ich bin auch im öffentlichen Dienst, große Behörde, und bin mit meinen Schwangerschaften und FG von Anfang an offen umgegangen, es gab nie Probleme.

(Ich habe schwieriges Publikum und werde in der Schwangerschaft ohne Publikumsverkehr eingesetzt).

LG Luthien mit ⭐⭐⭐

2

Mein Beileid ist zu deiner Situation. Ich verstehe nur nicht, was du unter "Problemen" mit dem Arbeitgeber meinst.
Du bist wegen dem BV ausgefallen, eine Klassenleitung sollte nicht ständig wechseln. Die Forderung vom Arbeitgeber ist ja nur, dass du die Klassenleitung wohl bekommst, wenn du bis zum Ende des Schuljahres nicht geplant ausfällst. Es geht doch nicht darum, dass du deinen Job verlierst. Das ist durchaus im Sinne der Schüler. Ein ständiges Hin und Her ist für einige Schüler schon belastend. Womöglich wären auch die ein oder anderen Eltern nicht so verständnisvoll.
Du hast ja anscheinend auch noch ein wenig Zeit und alles in noch ganz frisch zu verarbeiten.
Gehe in dich und überlege, ob ihr womöglich direkt wieder eine Schwangerschaft anstrebt und wähle dann den Weg ohne Klassenleitung oder bist du der Meinung, dass du die Zeit zur Verarbeitung eh brauchen wirst und dir die Klassenleitung dabei gut tut.
Vielleicht kannst du auch darum bitten, statt der Klassenleitung in der Klasse einfach einige Fächer zu unterrichten.
Alles Gute.

3

Ich hatte die Situation noch nicht, bin aber auch Lehrerin und finds absolut unterirdisch, dass sie so etwas von dir zu verlangen.
Ich würde ganz offen sagen, dass du nicht weißt, wie es weiter geht und du gar nix versprechen kannst
Außer du willst die Klasse unbedingt behalten, dann würde ich sagen du wirst nicht mehr schwanger und wenn doch haben sie halt Pech gehabt

Wenn ich sowas lese, stellt es mir echt die Haare auf

Aus eigenem Interesse: warum hast du denn deine Schwangerschaft so früh gesagt? Ich wollte bis zur 12. Woche warten aber so weit kam es gar nicht erst leider. Deshalb hat mein Direktor und auch die Kollegen nie was erfahren

4

Es tut mir sehr sehr leid, dass du das durchmachen musst😔Die Situation ist ja sowieso schon schwierig genug und dann auch noch sowas.

Ich bin selbst auch Grundschullehrerin und finde es unmöglich von deiner Schulleiterin/dem Schulrat. Wie soll man so etwas denn versprechen. Denke auch nicht, dass das rechtlich einfach so möglich ist. Würde mir auf jeden Fall Beistand durch ein Mitglied des Lehrerrats und/oder Personalrats suchen und bei allen Gesprächen mitnehmen.

Wünsche dir ganz viel Kraft für diese Situation und hoffe dass es ein gutes Ende für dich nimmt☘️⭐️

5

Tut mir sehr leid, dass du das durchmachen musst, eine absolute Frechheit. Leider kenne ich das nur zugut, mir wurde nach der stillen Geburt meines Baby mit einem fadenscheinigen Vorwand, mit Kündigung gedroht. Ich war kurz davor mich ans Arbeitsgericht zu wenden, habe dann aber einen besseren Job gefunden und selbst gekündigt. Also ja, kenne ich und ist leider keine Seltenheit. Fühl dich gedrückt und hole dir rechtlichen Beistand🍀

6

PROBLEM?!? Ich lese das und bin jetzt schon wütend!!!-.-

So etwas (Versprechen: Keine Schwangerschaft in diesem Jahr) ist nicht rechtens!!!!😤 Hast du das schriftlich?? Falls nein fordere das unbedingt ein!

So nebenbei: Du darfst deinen AG anlügen was eine Schwangerschaft/Planung angeht!!
Bitte hole dir Rat (Rechtsbeistand!!!!!!).

Und was noch wichtiger ist: Mein herzliches Beileid , eine MA ist nicht leicht!!😕 Daher ist das „Angebot“ deines AG doppelt unempathisch😖😖

Ich drücke dir fest die Daumen, dass alles von nun an so wird, wie du es dir wünschst!!!🍀🍀🍀🌸

7

Das sehe ich genauso. Das ist unfassbar.

Eine MA ist so schlimm! Unfassbar, dass der Arbeitgeber so reagiert. Ich hätte eher erwartet, dass die Schulleitung der anbietet, dich noch weitere Wochen krankschreiben zu lassen, um das erlebte zu verarbeiten.

Ich bin ebenfalls Grundschullehrerin und an unserer Schule gibt es einige Kolleginnen, die in den letzten Jahren schwanger geworden sind und auch aus ihren Elternzeiten nicht zurückgekehrt sind, weil sich direkt das nächste Kind angeschlossen hat. So ist das nunmal. Eine Schwangerschaft gehört zum Leben dazu und unsere Beruf wären nicht nötig, wenn es keine Kinder mehr geben würde.

Ich verstehe natürlich den Punkt, dass die Schüler konstante Bezugspersonen brauchen. Aber der konstanteste Lehrer kann genauso gut ausfallen, gerade jetzt durch eine Covid Erkrankung mit Long Covid Erscheinungen. Da muss man gar nicht schwanger sein.

Meine Schulleiterin hat vor kurzen in einem zukunftsweisenden Gespräch auch gesagt, dass er meine Familienplanung nach drei Kindern und abgeschlossen sein. Ich war völlig geschockt von der Aussage und habe überhaupt nicht reagiert. Ich habe das später dem Personalrat erzählt.
Diese Fragen und Aussagen sind einfach verboten.

Ich würde mir zu dem Gespräch unbedingt einen Personalrat deines Vertrauens mitnehmen und auch vorab beim Gesamtpersonalrat nachfragen, was du in so einer Situation tun kannst.

Grundsätzlich würde ich mich hier zu gar keiner Aussage hinreißen lassen. Du weißt ja auch gar nicht, wie schnell es wieder klappt. Am Ende verzichtest du auf die Klassenleitung und bist noch das komplette Schuljahr da.

Mein herzliches Beileid zu deiner MA und zu deiner Schulleitung!

8

PS. Die Entscheidung auf deine Klassenleitung zu verzichten, kannst nur du allein treffen und zwar von dir aus. Wenn du das Gefühl hast, es macht keinen Sinn, die Klassenleitung wieder zu übernehmen. So etwas sollte aber nicht von der Schulleitung kommen und schon gar nicht in dieser Art und Weise.

Sorry für die Tippfehler oben - in Wut getippt ...