Fehlgeburt Arbeitgeber

Meine Frage ist vielleicht etwas speziell aber ich muss es doch loswerden. Am Dienstag wurde bei mir eine MA in der 9. SSW festgestellt. Seit dem warte ich auf die Blutung. Ich war zuvor schon im Berufsverbot (bin Grundschullehrerin in Bayern). Meine Rektorin habe ich direkt informiert, weil ich ja dann wieder zurückkommen werde. Nun hat sie mich heute angerufen und mir gesagt, dass ich bevor ich wiederkomme ein Gespräch mit ihr und dem Schulrat haben werde. Ich stehe im Prinzip vor der Wahl entweder meine Klasse abzugeben oder versprechen bis Schuljahresende nicht mehr schwanger zu werden. Jetzt bin ich komplett überfordert. Die Situation ist so schon wahnsinnig belastend und der Gedanke nicht in die normale Routine zurückkehren zu dürfen trifft mich sehr.
Hatte jemand auch schon mal Probleme mit dem Arbeitgeber aufgrund einer Schwangerschaft oder Fehlgeburt?

1

Wie blödsinnig 🙄 so etwas kann keiner von dir verlangen, das ist arbeits-/beamtenrechtlich nicht möglich.

Nimm dir zu dem Gespräch Beistand mit, lass dich von der Gewerkschaft o.ä. beraten.

Ich bin auch im öffentlichen Dienst, große Behörde, und bin mit meinen Schwangerschaften und FG von Anfang an offen umgegangen, es gab nie Probleme.

(Ich habe schwieriges Publikum und werde in der Schwangerschaft ohne Publikumsverkehr eingesetzt).

LG Luthien mit ⭐⭐⭐

2

Mein Beileid ist zu deiner Situation. Ich verstehe nur nicht, was du unter "Problemen" mit dem Arbeitgeber meinst.
Du bist wegen dem BV ausgefallen, eine Klassenleitung sollte nicht ständig wechseln. Die Forderung vom Arbeitgeber ist ja nur, dass du die Klassenleitung wohl bekommst, wenn du bis zum Ende des Schuljahres nicht geplant ausfällst. Es geht doch nicht darum, dass du deinen Job verlierst. Das ist durchaus im Sinne der Schüler. Ein ständiges Hin und Her ist für einige Schüler schon belastend. Womöglich wären auch die ein oder anderen Eltern nicht so verständnisvoll.