Frühaborte und weitere Schwangerschaften - Was meint ihr?

Hey ihr Lieben,

wir sind jung, haben noch keine Kinder und versuchen es bereits ein Jahr. Im 7. ÜZ und 9. ÜZ wurde ich schwanger aber es hat beide Male nur bis zur 6. SSW gehalten.

Nun belegen Zahlen, dass die Wahrscheinlichkeit für einen erneuten Abgang mit jeder Fehlgeburt steigt. Wisst ihr ob das auch für Frühaborte gilt oder nur für Fehlgeburten mit klinisch festgestelltem Herzschlag?

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand austauschen möchte, der auch etwas Bescheid weiß oder auch eigene Erfahrungen gemacht hat.

Ganz viel Liebe an Euch, 💚

Anna

1

Hey! 😊 ich ebenfalls 2 Abgänge in so einem frühen Stadium ohne je den Herzschlag gesehen zu haben.
Aktuell durfte ich das Herz das erste mal schlagen sehen 😍

Ich durfte nach den FG vieles abklären, was ich dir auch raten würde: Gerinnung, Genetik, Schilddrüse
Bei mir kam was mit der Schilddrüse raus. Da nehme ich jetzt Tabletten. Außerdem ASS150, Folat statt Folsäure, D3/K2, Omega3 und Progesteron 3x200mg

Ich will nicht daran glauben, dass ich ein erhöhtes FG Risiko habe wegen den 2 FG. Die Fachärzte haben mir auch gesagt, dass bis zu 4(!) FG noch völlig im Rahmen seien.

Die Gerinnung und Schilddrüse würd ich aber wirklich abklären lassen. Das sind so die naheliegensten Dinge.

Da du anscheinend schnell schwanger wirst, bin ich recht zuversichtlich, dass es irgendwann erfolgreich sein muss.

Ich wünsche dir ganz viel Glück und nicht aufgeben!
🍀🍀🍀

3

Hallo EliaElli,
Ich wünsche Dir eine richtig schöne unbeschwerte Schwangerschaft! 💓😊

Hast du eine Gelbkörperschwäche oder nimmst du das Progesteron nur vorbeugend?
Ich habe bald auch einen Termin beim FA um das Ganze untersuchen zu lassen.
Da meine 2. Zyklushälfte immer 14 Tage war, hatte ich das zur Abklärung noch garnicht in Betracht gezogen. #gruebel
Und letzte Frage : seit wann nimmst du alle Tabletten und wie lange hat es bei dir gedauert nach deiner letzten FG?

Liebe Grüße an dich und das kleine Wunder! 🍀

4

Vielen Dank ich hoffe auf das beste 🥰

Nein, bei mir wurde nie eine GKS untersucht. Ich hatte immer sehr regelmäßige Zyklen ohne groß Schmierblutungen. Wobei der Schilddrüsen-Arzt meinte mit Schilddrüsen Problemen hätte man oft eine GKS. Meine FÄ hat mir das Progesteron zur „Stabilisierung der Schwangerschaft“ verschrieben. Tatsächlich hat sie meinen Progesteron-Wert bei 4+0 bestimmt und ihre Aussage war: „so einen tollen Wert hat sie schon lange nicht mehr gesehen“. Trotzdem soll ich Früh, Mittag, Abend je eine Tablette Famenita vaginal einnehmen. Bis zur 12. SSW und dann langsam ausschleichen. Irgendwie fühl ich mich dadurch auch etwas sicherer, da es einfach etwas ist, das ich bei den FG nicht genommen habe.

Wir haben eine 5 monatige KiWu Pause gemacht, da es leider so lange gedauert hat bis ich Termine bekommen, alle Ergebnisse da waren und meine Schilddrüse einigermaßen eingestellt war. Dann hat’s gleich im 1. Zyklus geklappt. Das Progesteron hab ich erst mit positiven Test an ca ES+10 oder 11 genommen. Das ASS150 schon seit ZT4. Wobei ich sagen muss ich bin bei den anderen SS jeweils im 1. und 2. ÜZ sofort schwanger geworden. Also am Progesteron lag es nicht. Aber vllt hilft es bist jetzt die SS zu halten. Zumindest hatte ich bis jetzt keinerlei Blutungen.

Falls deine FÄ keine Untersuchung wegen GKS machen will, kannst du ja mal Temperatur messen und schauen. Das gibt evtl Hinweise auf eine GKS. Genau aus dem Grund hab ich eben Temperatur gemessen, wurde dann aber wie gesagt sofort SS und habe nun keine vergleichskurve 😅

Wenn du noch was wissen magst, darfst du ruhig fragen. Liebe Grüße 🙋‍♀️

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

ich hatte mit 36 und 39 jeweils eine MA. Im zweiten Zyklus nach der letzten bin ich wieder schwanger geworden; die Kleine ist jetzt 6 Monate alt.
Wie schon geschrieben wurde, würde ich die Gerinnung und Schilddrüse checken lassen; und am besten noch die Hormone, falls eine Gelbkörperschwäche oder ähnliches dahinter steckt.
Ich drücke dir ganz feste die Daumen.

LG

5

Hallo Ilona!
Vielen Dank für deine Antwort 💞
Ich werde alle Punkte beim FA Termin ansprechen, danke!
Hast du nach den MAs etwas checken lassen bzw gab es bei dir einen Grund?

Ich wünsche Dir und deiner Kleinen Alles Gute!

8

Ich bin 3 Jahre nach der ersten MA nicht mehr schwanger geworden und in eine Kinderwunschklinik gegangen. Die haben die Gelbkörperschwäche festgestellt. Bin dann mit Unterstützung schwanger geworden. Wieder MA. Danach wurde ich ohne Klinik schwanger, habe aber noch Medikamente gehabt und einfach genommen, was zum Glück funktioniert hat.

weitere Kommentare laden