Natürlicher Abgang wie geht ihr damit um

Hallo ihr lieben ❤️
Nie hätte ich gedacht, in dieses Forum wechseln zu müssen 😔 Man denkt ja immer, es trifft nur die anderen... ich wurde gestern leider eines besseren belehrt...
Kurz zu meiner Geschichte, ich hoffe der text wird nicht all zu lang...

Ich habe bereits einen Sohn (20mon.alt) und habe mitte April überraschend positiv testen dürfen. 😍 wir haben uns so sehr gefreut, da wir für unseren Sohn Jahre brauchten, um auf natürlichem wege schwanger zu werden. Lange Geschichte... Und nun klappte es auf Anhieb. Ich war bei 7w0t bei meinem Frauenarzt, da bubberte das ❤️ schon kräftig. Sie sagte allerdings, ihr kommt es so vor, als hätte ich zu wenig Fruchtwasser... man müsse abwarten. Nun habe ich am Sonntag Schmierblutungen bekommen... am abend leichte Blutungen. Bin Montag morgen gleich zum FA. Da sagte sie mir... kein Herzschlag, laut Ultraschall hat das Herzchen meines ⭐️ schon bei 7w2t aufgehört zu schlagen da die Entwicklung stehen geblieben ist. Haben uns für einen natürlichen Abgang entschieden. Heute dann massive Schmerzen und ich hab mein ⭐️ am Nachmittag "zur Welt" gebracht 😔😔

Nun meine eigentliche Frage... wie geht ihr damit um... ich versuche mich abzulenken, meinem Sohn zuliebe... hab das Gefühl, ich muss funktionieren... fühle mich total leer... will auch nicht, das mein Sohn mich ständig weinen sieht. Kann mir kaum zeit für mich nehmen, da wir erst vor kurzem umgezogen sind, hier niemanden kennen und die Familie 500km weit entfernt wohnt.
Vor einer erneuten Schwangerschaft hab ich nun ziemlich Angst, wobei wir sehr gerne ein Geschwisterchen für unseren "Großen" hätten...

Ich danke euch fürs lesen

#liebdrueck

5

Hallo Speeball,
Ach es tut mir sehr leid das zu lesen :(!! Ich weiß sehr gut, wie es dir geht, hab die Erfahrung auch schon mehrmals gemacht… ich hab auch schon eine Tochter. Sie ist 1,5 und hat den 2. (9. SSW) und 3 (12. SSW) Abgang mitbekommen. Ich finde es grundsätzlich gar nicht schlimm. Sie hat eh gemerkt, dass etwas schlimmes passiert, sie ist auch sehr sehr feinfühlig. Ich hab mich, klar, um sie gekümmert, allerdings hat sie auch gemerkt, dass ich ungeduldiger bin als sonst, nicht ganz so fröhlich, schneller gereizt und definitiv nicht stark bin. Weißt du, ich finde es vollkommen okay und gut, wenn Kinder auch mitbekommen, dass Mamas und Papas auch traurig sein können. Wir versuchen unsere Kinder zu Persönlichkeiten zu erziehen, die über ihre Emotionen reden und sie zeigen können, die Emotionen ernst nehmen, Empathie entwickeln und verstehen, was sie brauchen, wenn sie traurig oder wütend sind. Aber um das zu lernen, braucht es gute Vorbilder. Vorbilder, die sich nicht verstellen, „stark“ sein wollen, obwohl sie eigentlich gerade nicht stark sind, Vorbilder, die kongruent sind, Gefühle zeigen können. Das mit der Leere und der Angst verstehe ich auch sehr gut. Damit umzugehen ist schwer. Mir tut es gut meine Geschichte immer und immer wieder zu erzählen. Je öfters ich sie erzähle, desto mehr schließt sich die Wunde, finde ich. Des einzige ist, was ich eigentlich tatsächlich nicht will, aber dadurch mach, ist dass ich damit, Menschen, die ich sehr mag, schocke oder betroffen/traurig mache. Aber das ist ein persönliches Problem von mir, ich bin da etwas komisch 😅. Nach der 2. FG wurde ich relativ schnell wieder schwanger und das hat mir danach sehr geholfen. Leider hat es wieder nicht so sollen sein, aber wir geben nicht auf. Die nächste SS komm bestimmt, nicht wieder gleich, aber demnächst. Vielleicht hilft dir ein Tapetenwechsel, in Form von Kurzurlaub. Was anderes sehen, hören.
Was ich dir noch sagen will: du fühlst dich schwach, bist aber mega stark!!! So etwas zu Hause hinzubekommen ist eine wahnsinnige Leistung!!! Du hast es geschafft und darfst SEHR stolz auf dich sein!! Auch dein Mann darf stolz auf sich sein, trauern, wütend sein. Niemand muss in so einer Situation versuchen „stark“ zu sein. Ihr habt viel zusammen geschafft und wenn ihr euch bereit fühlt, dann seid einfach mutig. Das Leben geht manchmal Wege, die man nicht versteht, die wütend machen, traurig auch. Aber es werden euch auch immer Menschen begegnen, begleiten, die liebe und richtige Worte finden und für euch da sind. Alles, alles Gute für euch, ganz viel Kraft und ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte. 🙂

6

Ich danke euch für eure Antworten und lieben worte 🥰 ich brauchte jetzt ein wenig zeit und wir haben uns tatsächlich dazu entschlossen jetzt ein paar Tage an die Ostsee zu fahren. Da haben wir auch gleich die Möglichkeit, Freunde und Familie zu sehen. Ich hoffe das tut uns gut 🙏❤️ Mein Mann und ich sprechen viel über das geschehende und ich muss gestehen, das mir das sehr gut tut.
Wir werden auch ein wenig abwarten und es dann nochmal versuchen. Aber alles in Ruhe und ohne Druck.
Ich bin froh über dieses Forum, es hilft beim verarbeiten.
Nochmals vielen dank für all eure lieben Worte ❤️❤️❤️

7

Ach, das mit der Ostsee macht ihr richtig 👍🏼!! Ich wünsche dir/euch weiterhin alles Liebe und Gute. Du bist definitiv nicht alleine 🫶🏻

1

Hallo,
dein Verlust tut mir sehr leid. Fühl dich gedrückt.
Ist dein Partner mit Zuhause und kann sich um euren kleinen kümmern?
Ich weiß man versucht stark zu sein aber die Tränen müssen raus. Bei dir ist es alles noch ganz frisch. Gib dir Zeit. Bei mir ist die erste Woche mein Partner mit daheim geblieben und hat sich eigentlich um alles gekümmert und ich konnte mich ausruhen oder auch Mal für mich sein.
Ich wünsch dir viel Kraft 🍀

2

Hey, das tut mir leid. 🕯

Ich hatte meinen ersten Abgang im Juni, in der 9. Ssw.

Mir ging es psychisch sehr schlecht.
Wir haben aber gleich weiter gemacht, da der Wunsch nach paar Jahren Kinderwunsch groß war.

4 Zyklen später hat es wieder geklappt, leider nur kurz, Abgang im Oktober, in der 6. Ssw.

Diesen habe ich „einfach so weggesteckt“, vllt weil ich kein Herzchen schlagen sah.

Meine Frauenärztin hat mir eine Überweisung zur Humangenetik gegeben, welche ich aber nicht einlöste, ich wollte es so schaffen und wusste das wird es,

weitere 4 Zyklen später wurde ich erneut schwanger und bin jetzt in der 17. Ssw 🙏🏻

3

Hallo, es tut mir sehr leid für dich.
Ich hatte 4 FGs und mir hat das forum hier immer sehr geholfen. Irgendwann wird es besser, aber weh tut es immer wenn man dran denkt. Besonders am Jahrestag oder am errechneten ET, da fragt man sich immer wie es wohl sein würde wenn alles gut gegangen wäre. Auch mit neuen schwangerschaften ist man nicht mehr so entspannt, ich jedenfalls habe sehr viel Angst gehabt.
Nimm dir Zeit zum trauern und mach alles was dir gut tut.
Liebe Grüße Celebrian

4

Es tut mir Leid, dass du das erleben musstest. #liebdrueck

Ich bin in einer ähnlichen Situation, hatte am Samstag einen natürlichen Abgang bei 7+3. Beim Ultraschall in der Woche davor sah noch alles gut aus und bis die Blutungen anfingen, ging es mir selbst auch gut, es hat mich also total unerwartet getroffen. In meinem Fall war es die erste Schwangerschaft, für die wir ein halbes Jahr gebraucht haben. Ich kann deine Gefühle vollkommen nachvollziehen, ich hab auch Angst, dass es länger dauert, bis es wieder klappt, oder dass die nächste Schwangerschaft wieder so endet...

Ich weiß, dass einem die Statistiken in so einem Moment ziemlich egal sind, aber mich tröstet es schon ein bisschen, dass ich gute Chancen habe, dass meine nächste Schwangerschaft gut ausgeht. In deinem Fall ist die Wahrscheinlichkeit ja noch größer, da ihr ja schon ein gesundes Kind habt. Ich versuche mich selbst auch davon zu überzeugen, dass es so besser war - dass es sein kann, dass das Kind einfach nicht lebensfähig war und mein Körper dies zum Glück recht früh erkannt hat. Eine Fehl- oder Totgeburt zu einem späteren Zeitpunkt wäre für mich noch viel schwerer zu verkraften.

Aber natürlich überkommt mich trotzdem die Traurigkeit. Ich arbeite momentan im Homeoffice und kann mir meine Zeit selbst einteilen. Teilweise kann ich mich ganz gut ablenken, aber dann überkommt es mich wieder. Mir hilft es etwas, von anderen zu lesen, die ähnliches durchgemacht und danach ein gesundes Kind zur Welt gebracht haben. Gerade hier im Forum findet man ja viele Beiträge dazu. Solche Beiträge stimmen mich zwar traurig, weil ich mich dann aktiv mit der Fehlgeburt auseinandersetze, aber geben mir auf der anderen Seite auch Hoffnung.

Ich wünsch dir alles Gute! ❤️