3 Fehlgeburt in Folge?

Hallo liebe Community.
Ich wende mich an euch, weil ich gerade einfach nur zutiefst verzweifelt bin und hoffe hier jemanden zu finden, der mir helfen kann.
Ich hatte letztes Jahr im August meine erste Fehlgeburt nach der 11 Woche. Diese musste ausgescharbt werden, jene OP verlief mehr als schlecht. Ich hatte eine Sturzblutung und hier bei so viel Blut verloren, dass ich fast verstorben wäre. Später dann musste man mir Adrenalin spritzen, da ich nochmal in der Anästhesie mit meinem Kreislauf so tief abgesackt bin. Dieses Erlebnis war mehr als ein Trauma und sitzt immer noch tief ( Panik Attacken etc) Dennoch habe ich nach vorne geblickt und bin stark geblieben, für meine Familie. Denn ich habe bereits einen 4 jährigen Sohn. Die SS mit ihm verlief komplett reibungslos.
Im Januar dann diesen Jahres habe ich erfahren, dass ich wieder schwanger bin.. Wir haben uns mehr als gefreut. Leider sollte diese Freude nicht lange anhalten, denn kurz nachdem wir die erste Herz Aktivität vernehmen konnten. So war diese auch wieder fort. In der 8 Woche, anfangs brauner Ausfluss, dann starke Blutung, mit Verlust der Fruchthöhle, samt Embryo innen drin. Es war einfach nur furchtbar. Jetzt kommen wir zum Punkt. Aktuell befinde ich mich erneut in der 6+0.. Ich weiß nicht, ob ich an dieses Wunder glauben darf. Natürlich habe ich durchgehend Panik und Angst das Baby wieder zu verlieren. Letzte Woche Mittwoch wurde die SS festgestellt. HCG hat sich normal verdoppelt.. Und man konnte eine Fruchthöhle sehen. Heute morgen dann ein trauriges Erwachen. Nach dem morgendlichen Urinieren ist mir ganz minimal schwacher, bräunlicher Ausfluss aufgefallen. Ich bin sofort zu meiner Gynäkologin gefahren. Diese hat nochmal leicht bräunliches Blut von innen getupft. Sagte aber es sei sehr sehr minimal. Dann der Ultraschall... Man konnte diesmal einen Dottersack in der Fruchthöhle erkennen. Laut meiner Ärztin ist alles so, wie es in der Ssw 6+ sein sollte. Sie hat den ausfluss auf evtl leichte Verletzungen durch zB Geschlechtsverkehr, welchen wir auch regelmäßig haben, geschoben. Blutabnahme ist nicht erfolgt,da sie sagte es gäbe eigtl aktuell noch keinen Grund zu zweifeln. Vorhin war aber wieder ganz leicht bräunlich auf meinem Papier. Ich liege hier auf der Couch, lese und lese und mach mich immer mehr verrückt.
Hat jemand Erfahrung? Kann das auch einfach nur die Einnistung des Dottersacks sein? Oder wirklich vom Sex? Ich wünsche mir soso sehr, dass es diesmal klappt. Meine nächste Untersuchung ist nächste Woche Mittwoch. Bis dahin sollte man einen Embryo mit Herzaktivität erkennen.
Teilt mit mir alle eure Gedanken.
Danke für ab, an die jenigen, die sich die Zeit nehmen.

1

Hallo Stella, es tut mir sehr leid, was dir passiert ist … ich hab auch schon FG Erfahrungen und ja, sie fingen tatsächlich mit bräunlicher Schmierblutung an ABER es wurde ziemlich schnell mehr mit kleinen Klümpchen (9.SSW) und bei dieser jetzt „verwandelte“ sich die Schmierblutung innerhalb 1 Tages zur Blutung (rechnerisch 12. SSW). Meine Hebamme bei meiner intakten SS erklärte mir, dass bräunlicher Ausfluss sehr wohl sein darf (hatte ich immer mal wieder) und meine jetzige Hebamme bestätigte mir das. Es ist älteres Blut und geht ab, du hast auch ein Erklärung dafür. Und wenn beim US alles gut aussieht, dann würde ich jetzt noch nicht die Hoffnung verlieren 🙂. Ich wünsche dir alles Gute und dass alles gut ausgeht 🙂🍀 LG Steffi 🙂

2

Vielen Dank für deine Antwort und dass du deine Erfahrungen teilst.
Es ist ja noch nicht wirklich viel vorhanden, was richtig abbluten könnte, es sei denn es war schon etwas dort. Aber heute konnte man klar Fruchthöhle und Dottersack sehen. Dennoch bin ich eben wegen der Tatsache so verunsichert, dass ich bei den letzten beiden Fehlgeburten auch braunen Ausfluss hatte, allerdings vieeel stärker, als jetzt. Es war auch nur zwei mal minimal was zu sehen jetz aktuell nichts. Also es ist nicht konstant Ausfluss da. Ich war aber auch weiter bei den letzten beiden FG. Ach, ich mach mich so verrückt 😪

3

Ja, dass du dir Sorgen machst verstehe ich sehr gut. Aber nur minimal war’s bei mir in der SS auch. Es könnte ja tatsächlich auch nur ne kleine Verletzung gewesen sein oder so, va wenn ihr noch GV hattet. Schnauf durch und ich wünsche dir, dass du dich n bissl entspannen kannst und der Termin heute einfach super wird 🙂🍀. War doch heute oder?

weiteren Kommentar laden
5

Hallo, tut mir leid, was du erleben musstest 🕯


Nimmst du Progesteron?
Magnesium?

Auf GV würde ich persönlich erstmal verzichten.

6

Vielen Dank für die Antwort.

Nein, bisher nur Femibion.
Progesteron, hab ich noch nie gehört.
Meiner du, die Einnahme könnte helfen??

7

Progesteron ist DAS Schwangerschaftshormon, es hilft eine bestehende Schwangerschaft zu unterstützen, bis in der ca 12. Woche die Plazenta die Versorgung alleine übernehmen kann (vorher vom Gelbkörper, besteht aber ein Mangel, kann es zu Blutungen etc. kommen)

Es hilft nicht, eine Fehlgeburt zu vermeiden, aber wie gesagt unterstützt es intakte Schwangerschaften,

ich würde da ansetzen 🍀🍀

8

Liebe Stella,
Erst einmal tun mir deine Verluste sehr leid!
Ich hatte im Juni 2020 auch eine MA in der 10 SSW...ich hatte keinerlei Blutungen oder so....alles war normal. Nach der Ausschabung bin ich 3 Monate später wieder schwanger geworden. Ab der 7 SSW hatte ich wochenlang braune Schmierblutungen, teilweise so schlimm, dass ich dachte, das war es jetzt 😞 laut der Frauenärztin hatte ich ein Hämatom in der Gebärmutter, was dann langsam abgeblutet hat, das passiert gar nicht so selten! Aber natürlich hatte ich mega Angst und bin bei jedem Termin fast gestorben bis ich das Herzchen im US hab schlagen sehen! Ja was soll ich sagen, das Baby ist am Montag 1 Jahr geworden 😀 auch wenn es schwer fällt, versuch positiv zu denken und an das Baby zu glauben! Gerade braunes Blut ist meist schon älter und muss nichts schlimmes bedeuten! Und im Zweifel darfst du bestimmt auch ausnahmsweise mal zwischen den Terminen bei deinem Frauenarzt vorbei schauen! Hast du denn schon eine Hebamme? Mit ihr habe ich auch über meine vorran gegangene Fehlgeburt gesprochen, das hat mir auch sehr geholfen!
Ich drücke dir ganz doll die Daumen und wünsche dir alles Gute!
LG Kathrin

9

Liebe Kathrin.. Vielen Dank für deine tolle und herzliche Antwort. Tatsächlich bin ich heute nochmal in die Klinik gefahren, die mich teilweise auch mitbehandelt seit meiner ersten FG, welche so dramatisch war. Die haben mich auch nochmal kontrolliert. Ich bin zu früh um schon was im DottersacK zu sehen, war auch ihre Aussage. Mir wurde nun nochmal Blut abgenommen, um den HCG zu testen und mich zu beruhigen. Ergebnisse sind morgen da. Ja.. Mir wurde auch nochmal gesagt, dass die innere Einstellung sehr viel ausmachr und ich positiv bleiben soll. Es ergibt Sinn... Fällt mir aber aktuell sooo schwer,da die. Angst alles überwiegt und den klaren Gedanken verhindert. 😅 Ich freue mich auf das Blutergebnis morgen u d hoffe natürlich, dass der Wert sich norm gerecht gesteigert hat 🤪🥺❤️