Also doch eine Minigeburt /Erfahrungen mit Cytotec?

Hallo,
MA Anfang 9. ssw. Wäre heute Ende 10. ssw.
Ich war heute im KH zur Besprechung. Bis jetzt habe ich immer gelesen, im KH wird gerne eine AS gemacht.
Der Arzt sagte heute, sie möchten nur im Notfall eine AS machen und gab mir 12 Tabletten cytotec mit.
Ich möchte euch fragen, was mich so ungefähr erwartet. Wie sind die Schmerzen? Wann kommen sie? Kommen erst Schmerzen und dann Blutung? Oder umgekehrt? Wie stark ist die Blutung?
Wenn es dann soweit ist, was soll ich machen, dass es nicht im Klo landet? Habt ihr Tipps? Werde ich es erkennen? (Soll um die 1,5 cm sein) ist es dann voller Blut? Oder grenzt es sich irgendwie ab? Ich hoffe, meine Fragen sind nicht allzu doof. Was habt ihr damit dann gemacht?
LG

1

Hi, ich hatte letztes Jahr in der 9. Ssw einen Abgang (ohne Tabletten), ich habe es mit der Hand aufgefangen - andere nutzen ein Sieb.

Ich glaube, es ist nicht zu verkennen.

2

Erstmal tut mir dein Verlust sehr leid, fühl dich gedrückt.
Mir geht es aktuell wie dir, MA in Ssw 10.

Wichtig, es ist meine persönliche Erfahrung und ich will dir keine Angst machen,
Wenn dann lies bitte nicht weiter 😊🙏

Ich war gestern zur As im KH, sollte eigentlich danach nach Hause.
Aber schwerste Nachblutungen haben es verhindert.
Ich durfte mittlerweile nach Hause mit noch mehr Cyotec, da sich ein Hämatom an meiner alten Ks Narbe innerhalb der Gebärmutter gebildet hat. Muss auch Freitag wieder rein zur Kontrolle.
Ggf erneute Op.
Mit der Tabletteneinahme habe ich wirklich starke Kontraktionen, die sich aber recht gut mit Medikamenten kontrollieren lassen (IBU, Buscopan und Paracetamol).

Ich persönlich wäre gern um die As herum gekommen, weis aber auch, dass mein Plan es allein „zu schaffen“ mit den Komplikationen hätte schief gehen können.

Wie gesagt, ich wünsche Dir alles Liebe und den besten Weg für dich ❤️🍀

3

Hallo
Erstmal mein herzliches Beileid...:( 10 ssw,das muss der horror sein.
Ich hatte 2020 einen medikamentösen Abbruch(fehlebder herzschlag 7,8 ssw)
ich habe insgesamt 4 tabletten bekommen.Also zuerst ja mifegine und 2 tage später cytotec.Nach der ersten einnahme fingen circa 30 min später periodenartige Krämpfe an (etwas schlimmer)Nach der 2 einnahme fingen die blutungen an,sehr starke blutunge.Also ich habe den rest des abends auf der toilette verbracht,weil es nur so rausgelaufen kam.
Die schmerzen waren dann aber irgendwann seehr schlimm....wehen...7 stunden lang....(ohne dir angst machen zu wollen)ich hab buscopan ubd ibuprofen genommen....mittelmäßige Linderung....habe nachdem alles vorbei war um die 10-14 tage blutungen gehabt🥺Wünsche dir alles gute

4

Tut mir wirklich leid für dich 💔💔💔
Ich kopier hier mal meine Antwort vor ein paar Tagen bei einer anderen Frau rein…
Habe auch Cytotec mit nach Hause bekommen- mich dann aber gegen die Einnahme entschieden.

Hier meine Story:

Ich hatte auch letztes Jahr einen natürlichen Abgang. Bei mir ging es gaaaaanz leicht mit Blut auf Toilettenpapier los. Über die Nacht war es nicht schlimmer. Am nächsten Mittag hab ich plötzlich gemerkt, dass sich gerade sehr viel Blut gelöst hat.
Tatsächlich ist es nachdem nur noch gelaufen, fast wie Urin. Binden haben bei mir nichts gebracht- bin dann auf Inkontinenz-Windeln umgestiegen und die waren der Himmel auf Erden (und es war ein kleiner Moment in dem mein Partner und ich lachen konnten in dieser scheiß Zeit, weil ich mit 30 mit einer Windel rumlief).

Bei jedem Aufstehen ging sturzartig Blut ab, also nicht erschrecken.

Am Abend ging dann die Fruchtblase ab- ich musste tatsächlich ein wenig „pressen“ und war erschrocken wie „groß“ es sich tatsächlich angefühlt hat.

Tabletten habe ich lediglich Ibo 400 genommen…

5

Ich fand meine AS damals ziemlich schmerzhaft, also finde ich es gut, dass du es erstmal ohne AS versuchen darfst. Diese Option hat man mir nicht mal vorgeschlagen. Ich würde eine erneute AS nur noch machen wenn es nicht anders geht. Ich wünsche dir, dass alles gut klappt.

6

Ich kann dir leider nur von meiner eigenen Erfahrung berichten und ich war etwas weiter als du. Mein Baby etwa 2,5 cm groß. Nach Wehen kam es als erstes und lag einfach alleine in der Einlage als ich gemerkt habe, dass es los geht und zur Toilette gerannt bin. Es war nicht viel mit Blut bedeckt, der Hauptteil Gewebe, Fruchthöhle, Plazenta etc. kam dann sturzartig danach auf der Toilette.
Um es aufzufangen nutzen viele ein Sieb, nicht immer kommt das Baby zuerst, manchmal ist es auch noch in der Fruchtblase.
Aber erkennen wirst du es, wenn du das Gewebe auffängst.
🍀

7

Ok. Danke für deine Antwort.
Wenn es noch in der Fruchtblase ist, öffne ich das? Wie? Hört sich bestimmt doof an, aber ich würde es gerne sehen.

8

Ich glaube dass man die Fruchtblase einfach mit der Hand öffnen kann, oder?
Oder mit einen Messer Abruzzen, wenn das nicht geht.
Ich verstehe dass du es sehen willst. Hi g mir auch so und es war gleichzeitig so schrecklich und so schön. 😥

9

Hallo Panni,

es tut mir sehr leid, dass du eine MA erleben musstet und ihr euer Krümelchen gehen lassen müsst.

Ich habe auch zwei MAs hinter mir - eine Ausschabung und einen Abgang mit Cytotec.
Ich habe auf das Medikament nicht gut reagiert und brauchte eine weitere hohe Dosis. Im zweiten Anlauf hat es dann geklappt und es setzten wirklich sehr starke Unterleibskrämpfe ein, sowie eine Schmierblutung ein.
Irgendwann hatte ich extreme Schmerzen und frisches Blut, das lief. Daher saß ich mit einer Wärmflasche auf dem Klo.
Da es sich bei mir über mehrere Stunden hingezogen hat, habe ich nichts untergehaltenen, sondern regelmäßig gespült. Als es dann soweit war und die Fruchthöhle abging, habe ich sie mit einem Gummihandschuh aus dem Klo gefischt. War geschlossen, deutlich zu erkennen und ca 10 cm lang. Wir haben uns dagegen entschieden sie zu öffnen, sondern haben eine kleine Seebestattung auf einem Papierbötchen gemacht.
War sehr traurig, aber ein guter Weg um Abschied zu nehmen.

Wünsche dir viel Kraft und einen hoffentlich unkomplizierten Abgang!

10

Danke für deine Antwort.
Ich habe richtig Schiss vor den Schmerzen. Und dass mir was passiert.
Sollte ich vielleicht eine Hebamme kontaktieren? Erkenne ich die Grenze zwischen normal bluten und zu viel Blut? Erkenne ich die Grenze zwischen diesen Schmerzen und ich muss ins KH schmerzen? Ich habe wirklich Angst.

11

Guten Morgen,

wenn du eine Hebamme hast, kontaktiere sie doch. Vielleicht hat sie ja einen Tipp oder ein breiteres Erfahrungsspektrum aus dem sie berichten kann.

Ich kann total verstehen, dass du Angst hast! Hatte ich ebenfalls und hatte in der Situation viel in Foren nach Erfahrungsberichten gesucht und diese gelesen. Bei den meisten war es wohl nicht so heftig- bei ein paar Frauen jedoch auch schlimmer.
Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir recht unkompliziert und schmerzarm abläuft ✊🏻✊🏻.

Vorweg muss ich sagen, dass bei mir lauf Frauenärztin alles „bombenfest“ saß und sich erst im zweiten Anlauf mit erneut 12x Cytotec (2-2-2) über zwei Tage gelöst hat.
Mir hat es geholfen Ibuprofen zu nehmen, eine heiße Wärmflasche zu haben und nicht alleine zu sein. Mein Mann war zwar ziemlich hilflos, da er kaum helfen konnte, hätte mich aber schnell in KH bringen können.
Dieses Wissen hat mich beruhigt, sodass ich durchgehalten habe.
Eine Tag hatte ich für ein paar Stunden wirklich dolle Krämpfe und erst am folgenden Tag kam die Fruchthöhle. Ich vermute, dass sie sich da gelöst hat.

Falls du weitere Fragen hast, melde dich gerne!
Fühl dich gedrückt- du schaffst das!!!

weitere Kommentare laden
12

Hallo liebe panni24,
Dein Verlust tut mir sehr leid.
Ich kenne mich da leider nicht aus, aber möchte dir trotzdem alles Gute wünschen und ganz viel Kraft das du es bald hinter dir hast 🍀🍀

Liebe Grüße 🍀

18

Danke dir.
Mein Körper ist grad dabei.
Also schön ist es nicht…