Abklärung der MA-Ursache

Ich lebe in Österreich (das ist vielleicht vorweg relevant).
Da das mein 2. MA und meine 3. FG war, würde ich mein totes Baby gerne untersuchen lassen, um die Ursache für das vorzeitige Ende des kleinen Lebens herauszufinden.
Meine Fä meinte aber das wird selten gemacht. Ich möchte das aber unbedingt abklären lassen - auch genetisch. Wie gehe ich da am besten vor? Wo frage ich nach?
Mein Körper ist noch auf "schwanger" eingestellt, keine Schmerzen, keine Blutungen.

Danke und LG!

1

Bei mir war das jeweils so, dass der Frauenarzt auf die Überweisung geschrieben hat, dass Genetik vom Schwangerschaftsmaterial gemacht werden soll. Vorsichtshalber hab ich es dann auch nochmal in der Klinik vorab gesagt.

2

Danke! Auch in Österreich?

3

Was ist dabei rausgekommen?

weiteren Kommentar laden
5

Bei mir steht es auch auf dem Überweisungsschein- dass im Anschluss der Absaugung das Abortmaterial untersucht werden soll.
Aber kann nur von Deutschland sprechen. Also du brauchst einen operativen Eingriff, damit die Embryos untersucht werden können- zumindest ist das die Aussage meiner FÄ

6

Danke! Ich werde das morgen im KH abklären. Ich sag dir dann was sie gesagt haben.

7

Ich kann dich da sehr gut verstehen. Ich hatte es bei meiner 2. MA in der Klinik gesagt und die haben das ermöglicht. Meine Gynäkologin fand es Unsinn, da halt oft nichts bei herauskommt… bei mir kam auch tatsächlich nichts bei raus. Die Chromosomen werden lichtmikroskopisch untersucht und es wird nach Trisomien oder Monosomien geschaut… es wird aber nicht jedes Gen untersucht (wie ich mir das laienhaft vorstelllte…).

Ich bin dennoch froh, dass es gemacht wurde. So ist immerhin nicht mehr diese bohrende Frage nach dem ‚hatte es vielleicht eine Trisomie‘ da. Heute waren wir bei der genetischen Beratung… hoffentlich kommt da nichts raus !

8

Danke! Das werde ich auch so machen.
Was wird bei der genetischen Beratung gemacht?

Mir tut der Verlust gerade so weh, dass ich nicht weiß, ob ich es nochmals versuchen möchte. Ich habe auch keine Lust auf KiWu-Klinik und unendliche Diagnostik. Meine Große ist schon 11, ich bin so verzweifelt, dass es tot ist.

9

Bei der genetischen Untersuchung werden vom Zukünftigen Vater und Mutter Blut abgenommen und die Chromosomen werden vor allem auf Translokationen untersucht. Unser Arzt meinte, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass da was bei herauskommt. Bei ca. 1% (hoffe die Zahl stimmt jetzt) wird genetisch was festgestellt…
Ich lasse noch mein Blut auf Gerinnungsstörungen untersuchen und das war’s dann mit Diagnostik.

Bei meiner 2. MA hat es bestimmt 2 Monate gedauert, bis es mir besser ging. Jetzt im Nachhinein ist es für mich auch gut, dass mit der Diagnostik nicht sofort begannen wurde und ich erstmal trauern konnte. Bei der genetischen Untersuchung des Embryos wird natürlich auch festgestellt, was es für ein Geschlecht hatte. Das war für mich sehr hart zu erfahren und hat nochmal Wunden aufgerissen…
Ich wünsch dir viel Kraft! Die Zeit geht vorbei und dann tut es weniger weh!

10

Hallo :)

Erstmal es tut mir leid für deinen Verlust 🙁

Ich wohne auch in Österreich, in Wien. Hatte 2019 eine Ausschabung im KFJ nach einer MA. Es war meine erste Fehlgeburt und uns wurde gesagt, dass es erst nach der dritten Fehlgeburt untersucht werden würde, also das Baby. Aber ein paar Wochen später haben wir einen Anruf bekommen, dass unser Baby wohl einen Chromosomenfehler hatte und ob wir es noch weiter untersuchen lassen wollen, das würde nämlich extra kosten. Haben es nicht ganz verstanden, warum es doch untersucht wurde, weil es ja geheißen hat, es wird nicht untersucht. Hab dann auch per Post einen histologischen Befund von dem Baby und den ganzen Material von der Ausschabung bekommen. Habt ihr das auch bekommen ? Oder wurde sowas bei euch gar nicht gemacht ? Sonst eventuell mal zur genetischen Beratung gehen. Wir waren dort kurz vor der Schwangerschaft (war aber auf Grund des Gen Defekts unsrer großen Tochter).

Liebe Grüße und alles gute 🍀

11

Vielen Dank! Meine letzten beiden Abgänge waren natürlich mit Untrtstützung von Cytotec.

Ich war jetzt im Krankenhaus und es wird jetzt zum Glück nächste Woche nach der Ausschabung alles abgeklärt.
Ich weiß noch nicht, ob wir es jetzt nochmal versuchen.
Habt ihr mittlerweile ein gesundes Baby?