Erfahrungen mit Ausschabung unter PDA/Spinalanästhesie

Hallo, ich soll demnächst eine Ausschabung bekommen. Diese soll in PDA oder Spinalanästhesie durchgeführt werden. Hat jemand damit Erfahrung? Durftet ihr am gleichen Tag wieder nach Hause und durfte eine Begleitperson mitkommen?

Ggf. würde ich auch gerne eine Ausschabung in örtlicher Betäubung machen. Weiß jemand welche Klinik oder welcher Arzt dies in Hessen/ Südniedersachsen anbietet? Viele Ärzte lehnen dies wohl ab und bieten nur Vollnarkose an und ich werde nicht recht fündig im Internet.

1

Hallo,
tut mir leid daß du das gerade durchleben musst, mein Mitgefühl 😢
Ich selbst hatte vor kurzem eine Ausschabung, jedoch in kurzer Vollnarkose.
Die OP an sich dauert ungefähr 15 Minuten. Der Aufwand für eine Spinale wäre mir persönlich zu aufwendig und du kannst danach nicht sofort wieder aufstehen. Am Ende ist es natürlich deine Entscheidung. Ich bin froh während der OP von allem nicht mitbekommen zu haben.
Ich wünsche dir alles Liebe 🍀

2

Hallo Sandro,

dein Verlust tut mir leid💔
Ich hatte auch erst vor einer Woche eine Absaugung, jedoch mit Vollnarkose. Am liebsten wäre mir eine örtliche Betäubung gewesen- weil es meine erste AS und Vollnarkose war und ich mega Angst hatte- bin aber sehr froh, dass ich es nicht mitbekommen habe! Ich denke, dass ich es nicht verkraftet hätte, den Vorgang mit zu erleben.

Ich wünsche dir, dass du den für dich richtigen Weg gehen kannst 🌷

3

*Sandra natürlich 😵‍💫🥴♥️

4

Liebe Sandra17051,

das tut mir wirklich Leid.

Ich selbst hatte eine Ausschabung mit Spinalanästhesie. Der Stich hat auch nur ganz klein bisschen wehgetan. Hatte eigentlich auf Vollnarkose bestanden, aber keine bekommen. Im Nachhinein stellte sich die Prozedur als gut erträglich heraus.

Bei mir wirkt die PDA halt nicht so gut, die spinale hingegen super. Ab und zu fühlte es sich minimal unangenehm an. Doch es war überhaupt nicht schlimm.

Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute und die Kraft, das durchzustehen.

5

Ach ja, ich konnte einige Stunden nicht aufstehen und blieb über Nacht im Krankenhaus. In den folgenden Tagen hatte ich immer mal wieder Rückenschmerzen, die aber schwach waren und nur etwas nervten.

6

Hallo,ich selbst hatte meine Ausschabung auch nur in Vollnarkose,da was anderes gar nicht angeboten wurde.
Aber meine Konisation(OP am Muttermund)habe ich mit örtlicher Betäubung machen lassen.Musste da aber sehr für kämpfen,da es wohl so ungern gemacht wird.Es war für mich die richtige Entscheidung und würde es immer wieder so tun.Man muss halt das ganze Ambiente im OP bei vollem Bewusstsein ab können.Lg Antje