Weiter warten? Cytotec? Urlaub...

Hallo zusammen,

ein paar von euch kennen die Geschichte vermutlich schon, darum fasse ich mich kurz: am 25.5. wurde Missed abortion festgestellt, seither warte ich auf den natürlichen Abgang.

Heute war ich (nach über einem Monat) mal wieder zur Kontrolle beim Gyn.
Die Fruchthöhle ist kleiner geworden und mittlerweile weist sie keine runden glatten Ränder mehr auf, sondern ist eher unregelmäßig (er sagte "degeneriert").

Kennt das wer? Heißt das, dass der Körper alles nun doch endlich abbaut und es selbst kann?

Sollte ich meinen Weg des Wartens also zu Ende gehen oder doch lieber Cytotec? Arzt findet OP am tollsten, aber ich möchte das nicht gern.

Falls Cytotec - wie habt ihr das angewendet? Wie schlimm war das? Der Arzt hält da wenig von, das außerhalb der Anwendung von "vor der OP" zu nehmen, da es nicht alles abgehen lassen kann und heftige Kreislaufprobleme verursachen soll plus starke Krämpfe seiner Aussage nach. War das bei euch so?

Ein weiterer Punkt, der bei meinen Überlegungen eine Rolle spielt: Ich fahre vom 25.-28.8. für einen Ausflug innerhalb Deutschlands 4,5 Stunden weit weg von daheim (mein Freund fährt). Kann ich das überhaupt oder ist das riskant? Sollte ich es vorher "erledigt haben"?

Liebe Grüße
Steffi

1

Hallo Steffi,

es tut mir sehr leid, dass du dich hier bei uns einreihen musst und die Diagnose Missed Abortion erhalten hast 💫
Großen Respekt dafür, dass du es seit dem 25.05 aushältst und auf den natürlichen Abgang wartest 😱 Das sind ja fast 3 Monate... Oder hast du dich ausversehen verschrieben?
Wie weit warst/bist du wenn ich fragen darf?

Ich möchte dir gerne meine Erfahrung mit medikamentöser Einleitung mitteilen. Denn ich habe erst gestern unser Regenbogenbaby "zur Welt gebracht". Wir haben letzte Woche Mittwoch bei 8+5 die Diagnose Missed Abortion erhalten. Auch ich wollte unbedingt den natürlichen Weg gehen und mich nicht wieder einer OP unterziehen. Allerdings habe ich von meinem Arzt Misoprostol bekommen.

13.30 Uhr:
4 Stück= 800mg Misoprostol vaginal

ab 14.00 Uhr:
Beginn Periodenschmerzen, die nach und nach stärker geworden sind, dass ich gegen 15.30 Uhr eine Schmerztablette genommen und mich mit Wärmflasche ins Bett gelegt habe

17.30 Uhr:
erste Blutungen

ca. 18.00 - 20.00 Uhr: anfangs kamen kleinere Gewebestücke und Koagel, ich habe relativ viel Blut verloren, auf jeden Fall mehr als zur Periode und es lief regelrecht aus mir raus, musste alle halbe Stunde die Einlage wechseln, um 19.15 Uhr kam dann ein richtig großer Brocken wo auch die Fruchtblase dabei war, ein paar Minuten danach kam nochmal ein etwas größeres Stück, was ich evtl. als Plazenta identifiziert hätte. Ich hatte zwar nachts noch Schmerzen und musste ein paar Mal die Einlage wechseln, aber seit heute werden die Blutungen weniger und die Schmerzen sind auszuhalten. Ich denke und hoffe somit, dass alles abgegangen ist.

Von Cytotec habe ich hier iwie schon sehr viel schlechtes gelesen im Zusammenhang mit starken Blutungen bishin zum Krankenhausaufenthalt. Wenn du also die Möglichkeit hast, Misoprostol zu bekommen, würde ich dir eher das empfehlen. Klar reagiert jeder Körper anders auf Medikamente. Ich hatte auch großen Respekt davor was da auf mich zukommt, aber ich kann dir sagen, ich bin froh diesen Weg gegangen zu sein. Es ist ne krasse Erfahrung und ich möchte nie wieder in die Situation kommen das machen zu müssen, aber es war auch eine besondere und heilsame "Geburt". Wenn man allerdings zart beseitet ist, sollte man es sich gut überlegen. Es ist nicht ohne, aber machbar!

Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute 🍀
Du schaffst das!

2

Achso und wegen deiner Frage ob du noch warten solltest. Da du schon so lange wartest, würde ich vielleicht doch ein bisschen nachhelfen😥 Zumindest probieren, ob die Medikamente anschlagen. Wenn du Ende August in Urlaub fährst, wäre das jetzt zeitlich noch okay denke ich. Ein paar Tage danach sollte man sich und seinen Körper noch schonen weil die Blutungen etwas anhalten können.

3

Danke dir, dass du deine Erfahrungen mit mir geteilt hast!

Nein, ich hab mich nicht verschrieben. Es sind bald tatsächlich drei Monate. Der Embryo hatte am 9.5. Herzschlag im Ultraschall, am 25.5. nicht mehr dann. Da war es so Erbsen-groß. Stand ca. 5. Woche, hatte sich nicht mehr verändert seit 9.5., Fruchthöhle war mal bei 7,56 cm (am 20.6.), da war sie auch noch glatt am Rand.

Welches Schmerzmittel hast du genommen?

weitere Kommentare laden
5

Puh… du hast mein Respekt für diese lange Wartezeit. Für mich klingt der Befund aber immer noch nicht nach einem Abgang.
Ich würde medikamentös Helfen. Ich selbst habe Cytotec zur Einleitung bekommen und das hat super funktioniert. Ohne Kreislaufprobleme. Bei einem Abgang kannst du einfach IBU gegen die Schmerzen nehmen. Noch länger zu warten, finde ich heftig.
Natürlich kannst du wegfahren. Solltest du aber schon Schmierblutungen bekommen, würde ich es sein lassen. Woanders eventuell den Tag auf der Toilette mit schmerzen zu verbringen, wollte ich nicht.
Alles Gute 🍀

9

Ich hatte 11 Wochen auf einen natürlichen Abgang gewartet bis mir meine Ärztin dann doch zu einer Ausschabung geraten hat. In meinem Fall war das sehr gut, denn laut Operateur wäre das Baby (entwicklungsstopp 8+5) in 20 Jahren nicht von alleine rausgekommen. Meine Gebärmutterschleimhaut hat immer weiter gewuchert, weil mein Körper so an der Schwangerschaft festgehalten hat. Bei einleitenden Medikamenten besteht laut meiner Ärztin halt die gefahr dass nicht alles rauskommt und man doch eine Ausschabung braucht. Obwohl ich nach so langer Wartezeit enttäuscht war, dass es nicht auf natürlichem weg geklappt hat, bin ich jetzt froh es hinter mir zu haben. Ich habe jetzt nach 30 Tagen meine erste Periode bekommen. ☺️ Ich wünsche dir alles Gute egal für welchen Weg du dich entscheidest. ❤️