Ausschabung oder natürlicher Abgang?

Hallo, ich hatte gestern schon einen Beitrag gepostet das ich im KH war und dort festgestellt wurde das das Herzchen in der 9. Woche nicht mehr schlägt. Ich soll mich entscheiden ob ausschabung oder natürlicher Abgang. Was sind eure Erfahrungen?

1

Guten Morgen,
bei mir hatte das Herzchen bei 8+5 aufgehört zu schlagen. Ich hatte keinerlei Blutungen. Ich wollte unbedingt auf einen natürlichen Abgang warten. Meine Hebamme hat mir das sehr geraten, zum Einen um den Verlust mental verarbeiten zu können und zum anderen um die Gebärmutter nicht durch eine Ausschabung zu belasten. Ich habe letztendlich ganze 11 Wochen gewartet und bis auf ein paar leichte Schmierblutungen hat sich nichts getan. Im Ultraschall hat der Arzt dann festgestellt, dass mein Körper sehr an der Schwangerschaft festhält und meine Gebärmutterschleimhaut immer weiter wächst. Mir wurde dann doch zur Ausschabung geraten. Der operierende Arzt sagte mir danach, dass es nicht von alleine abgegangen wäre und die Ausschabung durch die lange Wartezeit sehr kompliziert war. Ich glaube mein Fall ist da aber die Ausnahme. Meistens lese ich hier im Forum, dass der Abgang nach 4 bis 6 Wochen passiert. Vielleicht setzt du dir eine persönliche Zeitgrenze die du bereit bist zu warten. Mir hat es (auch wenn es letztlich doch auf eine Ausschabung hinausgelaufen ist) für meinen Trauerprozess sehr geholfen, zu warten. Du hast alle Zeit der Welt, es passiert nichts wenn du wartest. Das schadet deinem Körper nicht. Du kannst dich auch noch später zu einer Ausschabung entscheiden. Ich persönlich würde dir raten dir nun erstmal die Zeit zu geben die Situation erstmal zu begreifen und zu trauern und dich zu verabschieden. Das hat mir wirklich gut getan. Ich wünsche dir für die kommende Zeit ganz viel Kraft!

2

Ich hatte bei 10+5 auf einmal Blutungen und im Ultraschall dann auch keinen Herzschlag mehr. Obwohl ich echt viel Blut verloren habe, war am nächsten Tag noch alles in Ultraschall zu sehen. Da mir klar war, dass dann noch einiges auf mich zu kommt und du ja auch nie weißt wo und wann es richtig los geht. Und wie es dir dann auch geht, habe ich mich direkt für eine Ausschabung entscheiden. Ich für mich kann nur sagen, dass es genau das richtige war. Ich habe direkt am nächsten Tag dann die Ausschabung gehabt. So wär ich sicher, alles ist weg und konnte es auch mental besser verarbeiten. Es war ein klarer cut. Bei jedem Toilettengang immer wieder das Blut zu sehen, war einfach schrecklich für mich. Aber ich denke auch, es muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe 3 weitere Kinder, denen wollte ich es auch irgendwie ersparen, so lange auf eine voll einsetzbare Mama zu verzichten. Klar habe ich auch viel weinen müssen danach, aber ich konnte irgendwie auch einen Punkt setzten. Drück dich!

3

Ich habe deinen Beitrag gelesen und es tut mir sehr leid für dich 😢 ich hab das Ganze 2x durch, aber 4 Jahre KiWu ist auch eine lange Zeit, die du da schon durchmachst…
Ich hoffe du bist in guten ärztlichen Händen, vllt kann ja noch etwas abgeklärt werden warum die Fehlgeburt passiert ist. Ich habe selbst nach meinen 2 Abgängen einige Untersuchungen hinter mir und bin froh, dass es dann diesmal erfolgreich ist.

Zu deiner Frage wollte ich sagen, dass ich an deiner Stelle den natürlichen Abgang abwarten würde. Du sagtest, dass eh schon Gewebestücke mit dabei sind, dann dürfte es nicht mehr lange dauern. Eine Ausschabung ist halt nun mal eine OP bei der auch Gewebe verletzt werden kann und ich würde die OP wohl nur machen, wenn a) der Embryo untersucht werden soll oder b) ich es mental/körperlich nicht aushalten würde oder sich der Abgang ewig hin zieht.

Meine natürlichen Abgänge waren schmerzhaft - der eine mehr als der andere, da weiter in der SS, aber es war machbar und mein Körper hat sich sehr gut von selbst erholt. Ich hatte danach gleich wieder pünktlich Eisprünge.

Ich wünsche dir alles Gute, egal wie du dich entscheidest und auch für deinen weiteren Weg bitte nie die Hoffnung aufgeben. 🍀

4

Huhu,

Es tut mir sehreid. Mir ging es letzten Oktober genauso.
Die Entscheidung musst du selbst treffen, die einen brauchen ein schnelles Ende, die anderen möchten so wenig wie möglich eingreifen. Was du brauchst, um am besten Abschied zu nehmen und es verarbeiten zu können, kannst nur du herausfinden.

Ich habe mich für einen natürlichen Abgang entschieden und innerhalb von drei Wochen war es geschafft, zwei Tage waren richtig schmerzhaft.

Und bedenke, dass jeder anders damit umgeht und es kein richtig oder falsch dabei gibt. Ich war nach drei Wochen wieder im Büro, eine Kollegin von mir war langfristig krank.

Liebe Grüße und alles Gute für dich,
Pixi

5

Hallo,

ich war bei meiner letzten MA auch in Kiwu- Behandlung. Wollte eine Ausschabung unbedingt vermeiden. Der Arzt gab mir Cytotec für 5 Tage mit. Immer nach der Einnahme hatte ich wehenartige Schmerzen und blutete 6 Wochen lang, bis ich dann doch ausgeschabt werden musste.
Am selben Tag ging es mir deutlich besser.
Im 2. Zyklus danach wurde ich ohne Kiwuklinik (mit Utrogest, erster Zyklus Frauenmanteltee) wieder schwanger. Die Maus ist jetzt 9 Monate alt.

Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute

6

Hallo,
dein Verlust tut mir sehr leid 😢

Ich hatte erfahren, dass mein Baby bei 7+2 aufgehört hatte zu wachsen und auch kein Herzschlag mehr zu sehen war … Meine FÄNGT klärte mich über alle Möglichkeiten auf (natürlicher Abgang, AS oder Tabletten), doch sie machte mit wenig Hoffnung, dass mein Körper von alleine loslässt (zum Zeitpunkt des Ultraschall war mein Baby bereits über drei Wochen tot).

Also habe ich mich für die Ausschabung entschieden. Die beiden Cytotec-Tabletten, die ich morgen nehmen musste, haben bei mir, außer ein bisschen rosa Schleim, absolut gar nichts bewirkt. Meine Hebamme sagte mir im Nachhinein, dass ein natürlicher Abgang (aus ihrer Erfahrung) sehr unwahrscheinlich gewesen wäre, wenn überhaupt keine Reaktion auf die Tabletten erfolgt. Auch der operierende Arzt war sich sicher, mein Körper hätte nicht von alleine losgelassen …

Letztendlich war es für mich eine schwere, aber erleichternde Entscheidung. Danach konnte ich langsam abschließen. Psychisch hätte ich es nicht ertragen, wochenlang auf ein Ende zu warten.

Ich wünsche dir alles Liebe für die Zukunft.

7

Danke für eure antworten und es tut mir leid das es soviele durchmachen mussten. Ich bin heute einfach zu nix fähig,ich kann nichts essen,nichts trinken und entscheiden was ich machen soll kann ich auch nicht und das bis morgen. Alles hat sein für und wider für mich. Eine ausschabung wollte ich eigentlich nicht weil es schon wieder ein Eingriff ist und ich wieder Verwachsungen bekommen kann,dafür geht es schnell. Bei einem natürlichen Abgang kann es ewig dauern und die Gefahr für ne ausschabung besteht trotzdem. Es ist verdammt schwer sowas zu entscheiden.

8

Wie mies dass du unter Druck gesetzt wirst, eine Entscheidung zu treffen :( Wenn du sagst, du möchtest einen natürlichen Abgang, kannst du dann nicht doch irgendwann die OP wahrnehmen, wenn es zu lange dauert?
Das war mein Plan, allerdings hat meine Gyn auch gesagt, dass ich jederzeit meine Meinung ändern kann.
Ich habe schon vorher geahnt, dass was nicht stimmt und mich mit den Alternativen auseinandergesetzt. Einerseits hatte ich Angst vor möglichen Verletzungen durch die OP (und vor dem ganzen Setting), andererseits wollte ich auch keine Zeit „vergeuden“.
Letztendlich kam der natürliche Abgang dann super schnell und ich hoffe, dass alles von alleine abblutet.

9

Das Krankenhaus hat gesagt das ich morgen anrufen soll und sagen soll wie ich mich entschieden habe.

weiteren Kommentar laden
11

Ich hatte in der 10.. SSW eine braune Schmierblutung und bin sofort zum Arzt. Der Embryo hat bei 8+5 aufgehört zu wachsen und das Herz schlug nicht mehr. Ich wurde nicht mal über einen natürlichen Abgang informiert. Ich habe sofort den Termin zur AS bekommen. Die AS war schmerzhaft aber mental habe ich es kaum noch die 2 Tage bis zur AS aushalten können. Ich hatte dieses Fremdkörpergefühl und wollte den Embryo nur noch aus mir raus haben. Für mich war die AS die richtige Lösung.

12

Die Ärztin im Krankenhaus hätte sofort eine AS gemacht wenn nicht soviel los gewesen wäre,aber ich hatte schon vom natürlichen Abgang gehört. Und dadurch das ich 2 Jahre extreme unterleibsschmerzen hatte und mir kein Arzt sagen konnte von was das kommt bis ich ,vom Chirurg erklärt, auf eine Bauchspiegelung im Mai diesen Jahres gepocht habe,wo endlich die Ursache Verwachsungen geklärt war. Bin ich von einer AS wenig begeistert weil das wieder diese Risiken haben kann,aber die AS geht schnell und ein natürlicher Abgang kann ewig dauern. Deswegen weiß ich einfach nicht was ich machen soll

13

Also jetzt hab ich wieder verstärkt so dunkle Schmierblutungen mit Gewebereste aber keine großen Schmerzen außer Rückenschmerzen

14

Sag doch morgen im Krankenhaus, dass du die nächste Woche noch abwarten möchtest, weil die Blutung zunimmt.
Falls du doch lieber eine AS möchtest, sollte diese sehr einfach und gut funktionieren, weil du ja schon blutest und das Gewebe dabei ist, sich zu lösen.
Es ist dein Körper und deine Entscheidung und wenn du in zwei Wochen erst eine AS möchtest, ist das ok. Lass dich nicht hetzen.

15

Ich hatte auch nur an zwei Tagen starke Schmerzen. Das war glaube ich nach ca 1 Woche.

Hast du Nestreinigertee? Ich hatte das Gefühl, dass der gut geholfen hat.bzw hat man das Gefühl etwas tun zu können. Gibt es in der Apotheke oder im Reformhaus.

weitere Kommentare laden