Fehlgeburt 10. Ssw - Brauche bitte Hilfe

Ihr lieben,

Ich habe heute leider erfahren, dass mein Baby nicht mehr lebt. Ich hatte heute morgen wieder leichte schmierblutungen. (10.ssw)

Es ist meine erste Fehlgeburt. Daher meine Frage, wie ihr es gemacht habt? Soll ich auf einen natürlichen Abgang warten? Wie ist es dann? Wenn ja, bekomme ich Tabletten dafür? Oder AS ich der Klinik?

Ich war im KH, da ich in einer anderen Stadt bin und habe total vergessen, die Ärztin danach zu fragen. Ich werde heute Abend nach Hause fahren und morgen zu meiner Frauenärztin gehen.

1

Hey, tut mir leid, dass du da durch musst :(

Mir erging es vor 2 Wochen ähnlich, bin Anfang der 10. Woche mit leichten Schmierblutungen zur Ärztin und habe erfahren, dass der Embryo sich seit der 7. Woche nicht mehr weiterentwickelt hat.

Ich habe mich entschieden auf einen natürlichen Abgang zu warten, da 1) die Blutung eh schon begonnen hat 2) das schonender für die Gebärmutter ist, vor allem weil ich schnell wieder schwanger werden will und 3) ich generell kein Fan von Krankenhäusern und OPs bin.

2,5 Tage nach der ersten Schmierblutung kam dann schon der Abgang, ohne Tabletten. Es war schmerzhaft und blutig und die Blutung ist noch nicht vorbei, aber ich bin weiterhin froh mich so entschieden zu haben.

Alles Gute dir!

2

Und was ich eigentlich noch schreiben wollte 🙈 Du musst dich auf jeden Fall nicht sofort entscheiden, was du nun tust und dich schon gar nicht unter Druck setzen lassen. Überlege oder hör auf dein Gefühl, welche Möglichkeit für dich am besten passt. Meine Gründe habe ich dir ja dargelegt, vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidungsfindung. Oder du kannst damit überhaupt nichts anfangen und machst etwas anderes.

3

Hallo meine Liebe. Es tut mir sehr leid dass du auch diese furchtbare Erfahrung machen musst. ❤️😒

Ich schließe mich Mina voll und ganz an.
Nimm dir erstmal Zeit, komm zu dir und versuche zu verstehen, was passiert ist.
Du musst nicht sofort eine Entscheidung treffen.
Jeder muss den für sich richtigen Weg finden. Dabei kann dir leider niemand helfen.
Wichtig ist nur, dass du weißt, dass du alle Möglichkeiten hast. Ärzte raten leider fast immer zur Szsschabu g oder stellen überhaupt keine Alternative zur Wahl, so als gäbe es diese nicht.

Ich habe mich wie Mina auch für einen natürlichen Abgang entschieden (13. SSW) und würde immer wieder diesen Weg gehen, auch wenn ich darauf warten musste. Mir hat diese Zeit geholfen um Abschied zu nehmen, es ging alles gut und ich hatte sofort danach einen regelmäßigen Zyklus.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft für deinen Weg.
Wenn du Hilfe brauchst oder Fragen hast darfst du mir gerne schreiben. ❤️

4

Hallo Liebes,

erstmal tut es mir leid für dich!

Ich hatte auch letztes Jahr einen natürlichen Abgang in der gleichen SSW wie Du (Entwicklungsstand SSW8 stehen geblieben). Bei mir ging es gaaaaanz leicht mit Blut auf Toilettenpapier los. Über die Nacht war es nicht schlimmer. Am nächsten Mittag hab ich plötzlich gemerkt, dass sich gerade sehr viel Blut gelöst hat.
Tatsächlich ist es nachdem nur noch gelaufen, fast wie Urin. Binden haben bei mir nichts gebracht- bin dann auf Inkontinenz-Windeln umgestiegen und die waren der Himmel auf Erden.
Bei jedem Aufstehen ging sturzartig Blut ab, also nicht erschrecken.

Am Abend ging dann die Fruchtblase ab- ich musste tatsächlich ein wenig „pressen“ und war erschrocken wie „groß“ es sich tatsächlich angefühlt hat.

Tabletten habe ich lediglich Ibo 400 genommen…

Ich hatte Schmerzen wie bei jeder Periode- es gibt aber bestimmt schlimmere Fälle.

Ich hatte dann nochmal eine FG mit Ausschabung- es geht einfach schneller und ist unkomplizierter, weil man sich unter anderem keine Gedanken machen muss, was man mit dem Embryo macht nach dem Abgang- damit war ich nach dem natürlichen Abgang nämlich maximal überfordert (Ich hab die Ausschabung aufgrund Untersuchung der Zwillinge machen müssen)


Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und wünsche Dir alles gute ♥️♥️♥️

5

Ps: ich musste „nur“ eine Woche nach Diagnose auf den Abgang warten.
So konnte ich mich entsprechend vorbereiten und mich psychisch drauf einstellen

Ein Sieb zum Auffangen des Embryos würde ich dir eventuell noch raten- dann fällt es nicht ins Klo 😞

6

Hallo liebe Gabiii,
mein herzliches Beileid, dass du das auch erleben musst.

Ich hatte auch eine FG in der 10ssw, die wurde festgestellt, nachdem Schmierblutungen anfingen. Ich habe mich auch für eine natürliche Fehlgeburt entschieden und war sehr froh über die Möglichkeit. Ist bestimmt für jede Frau anders, für mich denke ich macht es einen riesen Unterschied bei der Verarbeitung. Es kommt mir stimmiger vor, mein Baby unter körperlichen und seelischen Schmerzen gehen zu lassen und in diesem Prozess in den Armen meines Partners Zuhause Abschied zu nehmen.

Meine Schwester wurde ohne die Wahl zur Ausschabung geschickt und war ganz traumatisiert davon.

Es war dann auch blutig und schmerzhaft, aber nicht schlimm. Es ging am selben Abend noch los und war nach wenigen Stunden Schmerzen (leichte Wehen) ausgestanden. Ich hatte danach noch eine MA, bei der ich eineinhalb Wochen warten musste, bis es losging und da habe ich mehr geblutet, weil ich vorher Heparin gespritzt hatte. Aber auch nicht schlimm, ich habe beide Male Ibu 600 genommen, das hat geholfen. Ach ja: beide Male haben mit den leichten Wehen auch Durchfall und Kreislauf Beschwerden angefangen.

Tabletten gibt es, aber sie sind umstritten. Meine Ärztin hat dringend davon abgeraten.

Außerdem kannst du dich von einer Hebamme beraten und begleiten lassen, auch während du nach einer Entscheidung suchst. Das habe ich beim zweiten Mal gemacht und ich fand es beruhigend, mich im Zweifelsfall an jemanden wenden zu können.

7

Das tut mir sehr leid.
Ich hatte 4 FG und stand auch beim ersten Mal vor der Entscheidung. Ich hatte auch großen Respekt vor der ersten Ausschabung. Dennoch habe ich mich dafür entschieden. Meine Gründe waren, dass mir gesagt wurde, dass es teils wehenartige Schmerzen sein können und ich möglicherweise einige Stunden im Bad verbringen werde. Da ich schon ein Kind habe, um das ich mich kümmern muss und voll berufstätig bin, konnte ich mir das nicht vorstellen. Ok, ich wollte auch keine Wehen, ohne dafür mit Kind belohnt zu werden.

Für mich war die Ausschabung der richtige Weg. Mit der Zeit bin ich auch immer mehr zum Profi geworden, so traurig das klingt. Die letzte hab ich in einer Praxisklinik machen lassen, weil das schlimmste für mich das wirklich viele, viele Stunden Warten im Krankenhaus waren. In der Praxis hab ich vorher 30 min gewartet und konnte danach nach 30 min gehen. Das würde ich jedem empfehlen, das ist so viel angenehmer als in einem grosen Krankenhaus.
Ich hatte großes Glück, dass ich danach immer keinerlei Schmerzen hatte, kaum Blutungen und auch psychisch wars bei mir nach der OP meist halbwegs ok.

ABER: Das ist alles so individuell. Wenn es schon anfängt zu bluten, würde ich es vermutlich eher abwarten. Und dann ist es vermutlich auch ein bisschen Typsache. Besprich dich mit Deinem Arzt und lass Dir Zeit.
Solltest Du Dich für OP entscheiden: es ist nicht schlimm. Man schläft 15 min und dann ists rum. Ich hatte große Angst, aber die war echt unbegründet. Aber auch das ist natürlich bei jedem anders

8

Ich hatte auch einen ma und er 10 wiche etwa. Blutungen fingen in der 11 Woche an. Ich habe mich für eine as entscheiden. Habe schon Kinder und das Blut und die Zeit auf dem Klo ohne Erfolg haben meine Kinder verunsichert. Trotz doller Blutungen war im Ultraschall noch alles zu sehen und ich wusste dann, was wohl noch auf mich zu kommt. Für mich war die Ausschabung die beste Entscheidung. Ich war schnell wieder auf den Beinen und auch die Blutung ging danach ja geb null. Nach einer Woche konnte ich alles wieder machen und das Gefühl schwanger zu sein war zum Glück auch schnell weg. Ich bräuchte da einen klaren cut für mich. Und es ging mir gut damit. Geb dir Zeit, dann wird dir auch schnell klar, was das Richtige für dich ist. #herzlich