Ausschabung - was beachten?

Hallo ihr Lieben,

morgen wird sich nun bei mir entscheiden, ob ich nach meiner Fehlgeburt (missed Abortion) noch eine Ausschabung benötige oder nicht. Mein HCG-Wert war letzte Woche bei 2.000. Die Blutungen waren die letzten Tage etwas schwächer, aber dennoch immer noch präsent (+ ziehender Schmerz im Unterbauch). Seit ca. 2 Tagen sind die Blutungen nicht mehr hellrot sondern eher dunkle Schmierblutungen.

Bzgl. einer möglichen Ausschabung habe ich folgende Frage an euch: Gibt es etwas, was ich hier beachten sollte? In einigen Beiträgen habe ich gelesen, dass eine Biopsie der Gebärmutterschleimhaut gemacht werden kann, um diese auf Killerzellen zu untersuchen. Ich hatte meine Hebamme darauf angesprochen, sie meinte, das wäre eigentlich unnötig...ich werde nochmal meine Gyn. ansprechen, aber wollte euch um eure Meinungen bitten. Das muss man ja auch selber bezahlen, wenn es keinen Verdacht gibt, oder? 200-300 € würde das kosten.

Ich würde mich über eure Erfahrungsberichte, Tipps etc. freuen!
LG, Cami

1

Ist es denn deine erste FG? Da wird normalerweise keine weitere Untersuchung gemacht, wenn keine Indikation besteht. Bei mir sollte eine Biopsie gemacht werden. Da hieß es aber, dass das bei einer Ausschabung nicht ginge, sondern extra bei der Gebärmutterspiegelung. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher, ob ich mich richtig erinnere. Ich musste es selbst zahlen.

Vor der Ausschabung musst Du keine Angst haben, das geht sehr schnell rum. Ich hatte danach nie Schmerzen und Blutungen maximal 2 Tage.
Mein Tipp ist allerdings: Wenn Du in einer größeren Stadt wohnst, dann geh nicht in die Klinik, sondern in eine Praxisklinik. Was ich die Male Stunden in der Klinik saß, erst Stunden gewartet auf die Untersuchungen im Vorfeld, dann Stunden in der Anästhesie und dann Stunden am OP Tag. Wirklich schrecklich. In der Praxisklinik gab es einen Vortermin und am OP Tag hab ich kurz gewartet, war dann dran und konnte ca 30 min nach der OP gehen. Wirklich viel schöner.

2

Ja, meine erste FG. Bei mir wurden im Nachhinein bzw. zu spät Anti-Phospholid-Antikörper festgestellt, somit kann das der Grund gewesen sein.

Ich bin in der Charité Berlin in Behandlung, wo kann man den Praxiskliniken finden?

LG, Cami

3

Das sind Arztpraxen, die das anbieten. Aber schon darauf spezialisierte, nicht eine normale Frauenarztpraxis. Ich würde mal googeln oder deinen Frauenarzt fragen. Also mir war das viel lieber vom Ablauf her.