Lohnfortzahlung bei 2 Fehlgeburten

Ich habe leider gerade mein Baby Ende der 9. SSW verloren und bin aktuell krank geschrieben.
Ich hatte bereits Ende März eine frühe Fehlgeburt.
Ich war damals 2 Wochen wegen Schwangerschaftsübelkeit, dann 4 Wochen wegen der Fehlgeburt krank geschrieben.. Addiert sich die Krankschreibung jetzt auf die 4 Wochen von damals? Die Diagnose ist ja die selbe, auch wenn es eine andere Schwangerschaft war. Also würde ich jetzt nach 2 Wochen keine weitere Lohnfortzahlung erhalten und ins Krankengeld fallen? Weiß jemand das einigermaßen sicher?

Tut mir leid, wenn der Beitrag hier nicht ganz passt. Neben den körperlichen Beschwerden und der Trauer um dieses Baby habe ich nun aber auch Sorge um die finanzielle Situation und überlege, ob ich wieder arbeiten gehen soll auch wenn ich mich dazu noch nicht bereit fühle.
LG
Zera

1

Warum bist du solange krank geschrieben?

Aber die Lohnfortzahlung sagt, dass wenn du innerhalb von 12 Monaten wegen der gleichen Diagnose krank geschrieben wirst, nach 6 Wochen keine Lohnfortzahlung mehr erhältst.

2

Ich habe Schmerzen und Blutungen. Und breche mehrmals am Tag in Tränen aus. Im Moment bin ich in der ersten Woche Krankschreibung.

3

Ich glaube auch, dass du nach 6 Wochen mit gleicher Diagnose ins Krankengeld fällst leider.
Und bitte rechtfertige dich nicht dafür, warum du "so lange" krank geschrieben bist. Ich hab nach meiner Fehlgeburt auch viel Zeit gebraucht. Das jetzt bei dir noch finanzielle Sorgen dazukommen, tut mir sehr leid. Der Körper und die Psyche brauchen bei jedem unterschiedlich lang zum heilen und verarbeiten.
Alles Gute für dich und setz dich nicht unter Druck.

weitere Kommentare laden
7

Das tut mir leid.
Vielleicht kannst du beim Arzt darauf hinweisen und eine andere Diagnose draufgeschrieben bekommen.
ZB jetzt psychischer Grund. Am besten fragst du den Arzt.

8

Danke.
Ja, ich werde mit meiner Ärztin reden.

9

Ja, du hast Anspruch auf Lohnfortzahlung für die gleiche Diagnose in Höhe von 6 Wochen. Ich würde dringend davon abraten mit dem Arzt herumzumauauscheln, damit ich er dir eine andere Diagnose aufschreibt, um die Lohnfortzahlung zu verlängern. Da die Krankenkassen grade wegen der aktuellen Politik massiv unter finanziellem Druck stehen, wird 2 mal hingeschaut. Und das kann ich dir sagen, weil ich selbst bei einer Beschäftigt hin.