Genetikuntersuchung

Hallo zusammen, hatte jemand nach mehreren Fehlgeburten eine Genetikuntersuchung?
Kam was raus? Wie wurde es behandelt?
Nach wieviel Fehlgeburten wart ihr dort?
Habt ihr das in der Kiwu Klinik direkt angesprochen oder wurdet ihr verwiesen?

1

Hallo, ich stecke gerade mitten im Prozess einer bevorstehenden stillen Geburt im Laufe der Schwangerschaft bin gerade in der 14. SSW - wir haben bereits einen gesunden dreijährigen Sohn und es wird nun eine Humangenetische Untersuchung durchgeführt weshalb unser Zwerg so ein komplexes Fehlbildungssyndrom hat.

Morgen wird uns Blut abgenommen und eine Chorionzottenbiopsie durchgeführt.

2

Ich habe nach 2 Missed Abortion eine genetische Untersuchung von mir und meinem Partner machen lassen. Es kam nichts bei heraus, alles gut - was ja erstmal gut ist.
Auch der Embryo wurde beim 2. Mal genetisch untersucht - ohne Befund.
Ich wurde von meiner Gynäkologin zur Genetik und zur Blutgerinnungsuntersuchung überwiesen. Bei letzterem kam tatsächlich etwas heraus.

3

Wo lässt man die Blutgerinnung testen?

4

Hallo. In einer Gerinnungsambulanz :)

5

Hallo
Ihr Lieben, wird dies mittlerweile von der Krankenkasse nach zwei Fehlgeburten hintereinander bezahlt? Wo muss ich mich da hinwenden? An eine Kinderwunsch Klinik? Ich komme aus Bayern.
Danke
Viele Grüße

6

Bei mir wurde es bezahlt, in der Regel glaub ich erst nach der 3.. Ich hatte glaub ich glück mit der Ärztin und schon eine ‚beeindruckende‘ krankengeschichte, weswegen mir der wunsch nicht abgeschlagen wurde… ansich würde sowas 500€ kosten, wurde mir gesagt…

7

Wir hatten auch eine Chromosomenanaylse/ Genetikuntersuchung und diese war ohne Befund.

Bei unserem ersten Kind (Stille Geburt 20SSW) war es eine Trisomie13, allerdings da schon eine freie Trisomie.
Bisher hatten wir dann noch zwei weitere FG, daraufhin wurde dann auch noch eine Gerinnungsdiagnostik gemacht, die letztenendes auch ohne Befund war.

8

Und ihr wisst nicht, woran es bei den zwei Fehlgeburten lag?

9

Nein, leider keinerlei Anhaltspunkte. Alle 3 Schwangerschaften waren komplett unterschiedlich...

1. Schwangerschaft intakt, aber Trisomie13
2. Schwangerschaft nur Fruchthöle, es bildete sich bis SSW11 kein Embryo (starke Blutung ab 8SSW)
3. Schwangerschaft Embryo mit Herzschlag in SSW7, dann Blutung und natürlicher Abgang