Missed Abortion- Häufigkeit?

Hallo ihr Lieben,

arbeitet von euch vllt jemand beim Gyn und kann berichten, ob es wirklich so oft zu einer missed abortion kommt? Ich bin gerade in der 10 SSW und mache mir viele Gedanken. Man liest hier halt so häufig davon :(
Mich interessiert das einfach mal :)
Wisst ihr auch, ob das Alter ( der Mutter) bei einer MA eine Rolle spielt?

Danke!

1

Huhu also ich hatte im April eine Fehlgeburt in der 8 SSW es ist aber von arleine abgegangen
Dann war ich wieder schwanger im Mai Diagnose Windei AS
Dann würde ich wieder schwanger 10 SSW Ma kein herzschlag mehr 😞 gestern war meine OP
Aber ich habe schon gesunde Kinder zur Welt gebracht manchmal ist das so
Ich höre das imoment aber oft in Krankenhaus waren wir 5 Personen mit der gleichen Situation 😞
Wünsche dir alles gute

2

Wie alt bist du?

3

Ich bin 20 Jahre alt. Ist meine erste Schwangerschaft:)

weitere Kommentare laden
8

Die Antwort kann dir auch google verraten 😅 mach dir nicht so viel den Kopf. In der 10ssw bist du doch schon fast aus der kritischen Phase.

Ansonsten 90% der Fehlgeburten sind Verhaltende Fehlgeburten als missen abortions. Statistisch gesehen enden ca. 15% aller festgestellten Schwangerschaften in einer Fehlgeburt.

Ja, das Alter der Mutter spielt eine Rolle - ab 35 steigt die Wahrscheinlichkeit. Hat etwas mit der Qualität der Eizellen zu tun.

9
Thumbnail

Hallo,

man geht davon aus, dass etwa 15-30% aller Schwangerschaften in einem Abort enden. Vor NMT sind es je nach Quelle um die 50% (mit großen Schwankungen, da es schwer ist, diese zu erfassen), die einfach mit der nächsten Monatsblutung meist unbemerkt abgehen. Die Wahrscheinlichkeit sinkt rapide ab im Verlauf der Schwangerschaft, vor NMT ist sie ziemlich hoch, dann wird es immer weniger. Man sagt, dass ein normal entwickelter Embryo ab Nachweis des Herzschlages eine um die 5% Wahrscheinlichkeit für eine Fehlgeburt hat (was sehr wenig ist! Das sind 95%, dass alles gut geht!). Wenn du also in der 10. SSW bist und gerade deinen ersten großen Ultraschall hattest (der zwischen 9. und 12. Woche), dann bist du auf einer ziemlich sicheren Seite. Da ist man dann je nach Alter und Vorgeschichte oft schon im 2-5% Bereich.

Die Zahlen unterscheiden sich wie gesagt je nach Quelle ziemlich. Es gibt ein sehr interessantes Tool im Internet, bei dem man auch sein Alter, seine bisherigen Schwangerschaften und deren Ausgang etc eingeben kann und dann auf Basis dessen eine Wahrscheinlichkeitsrechnung bekommt. Ich habe leider den Link nicht mehr, nur noch einen Screenshot auf dem man die Adresse nicht sieht aber ich habe am Abend vor meinem Ultraschall in der 10. SSW auch drauf geschaut und da sah es so aus (Bild).

Missed abortions machen wohl 90% der Aborte aus, allerdings wird nahezu jede missed abortion nach Tagen bis Wochen zu einem natürlichen Abgang also ist es auch einfach oft dadurch bedingt, dass wir durch den Ultraschall als Diagnostikinstrument frühzeitig etwas mitbekommen.

LG :)

10

Ich hatte auch im April eine MA in der 10 ssw.
Stehen geblieben ist das Herz ungefähr bei 8+5 laut Größe.

Ich hatte eine Ausschabung und bin deswegen mit vielen Ärzten ins Gespräch gekommen.
Und sie sagten mir das es kaum Frauen mit mehreren Kindern gibt, die nicht schon eine FG hatten. Und das es zum Kinderkriegen dazu gehört.
Er sagte was von jede 3. Frau.

Wenn ich eins gelernt habe dann ist, das man es einfach nicht in der Hand hat. Ich war 32 Jahre alt gesund und Fit.

Das positive ist, dass ich direkt im nächsten Zyklus wieder schwanger geworden bin und jetzt bald schon Halbzeit habe und mit einem Jungen schwanger bin ❤

12

Hallo Liebes.
Ich hatte vor 3 Monaten einen missed Abort.
Wie der Name schon verrät, spürst du von dieser Art von Fehlgeburt nichts.
Ich hatte weder schmerzen noch sonst welche Anzeichen. Absolut nichts. Als ich zum Arzt dann ging in der 9 Ssw sagte sie mir, das sich das Baby seit 1 Woche nicht mehr entwickelt hat und kein Herzschlag mehr hat… 2 Tage später ging es zur Ausschabung unter Vollnarkose. Das Schlimme daran ist das du halt wirklich nichts merkst und es so unerwartet kommt. Ich möchte dir aber keine Angst machen, denk daran, keiner kann das beeinflussen. Wünsche dir und dem kleinen Krümel alles gute weiterhin!
Liebe Grüße