Nach Fehlgeburt im März nun wieder schwanger, 9 SSW und zwei leere Fruchthöhlen

Hallo zusammen. 😊

Ich bin neu hier, war sonst immer nur Leserin der Beiträge.

Jetzt möchte ich mich an euch wenden und fragen, wer Ähnliches erlebt hat.

Im Januar wurde ich schwanger- auf dem Ultraschall waren allerdings nur 2,3 leere Fruchthöhlen zu erkennen. Ich hatte die Diagnose Windei bekommen und musste zur Ausschabung. Dabei gab es leider das Problem, dass ich sehr viel Blut verloren habe und mir wurde gesagt, dass es für diese SSW sehr viel Gewerbe war, das entfernt werden musste.
Das war eine schlimme Zeit für meinen Partner und mich und wir waren sehr traurig darüber.

Wir wollen uns allerdings nicht unterkriegen lassen und haben es danach weiter versucht. Und siehe da, im August wurde ich wieder schwanger. Nun hatte ich am Freitag meinen ersten Ultraschall Termin mit meinem Partner zusammen und hofften, dass diesmal alles ok ist. Leider hat meine Ärztin uns auf dem Ultraschall zwei schön gleichmäßig nebeneinander liegenden Fruchthöhlen gezeigt - leider wieder ohne Inhalt 😪
Wir waren gestern wirklich schockiert und unendlich traurig. So etwas ist hart.
Mir wurde auch Blut abgenommen
und kommenden Mittwoch habe ich den nächsten Termin, bei dem das weitere Vorgehen besprochen werden soll.
Ich muss dazu sagen, dass ich Hashimoto habe, aber gut eingestellt bin. Das mit dem schwanger werden klappt auch, aber warum entwickelt sich in den Fruchthöhlen nichts? Kann das ggf. an den Hashimoto Antikörper liegen?
Wer hat ähnliche Erfahrungen? Ging es bei jemandem doch gut aus?
Ehrlich gesagt würde ich gern noch etwas warten, bevor ich eine erneute Ausschabung machen lasse und am liebsten wäre mir, wenn mein Körper das selber regeln würde.
Bei manchen Beiträgen habe ich gelesen, dass teilweise in der 9. SSW auch leere Fruchthöhlen zu sehen waren und sich erst in der 12. SSW etwas am Ultraschall gezeigt hat - dann sogar mit Herzschlag ♥️.
Hat jemand damit Erfahrungen? Ich kann nur schwer glauben, dass es schon wieder ein Windei bzw. zwei sein sollen...

Liebe Grüße
Natalie

1

Hallo
Tut mir Leid für euere Fehlgeburt.
Eventuell noch abwarten.
Ich habe auch Hashimoto-Thyreoiditis wuste nicht erst nach 2 Fehlgeburten wurde entdeckt.
Nimmst Tabletten?
Ich habe 3 Monate genommen die Tabletten endlich geklappt sogar Zwillinge, aber leider 17+5 Ssw Stille Geburt gehabt .
Ich weiß gar nicht warum entweder schilddrüse, habe einen Ausschlag am Körper keine Ahnung. Warte auf die Ergebnisse.
Wurden noch andere Untersuchungen gemacht?
Vielleicht auch in die Kiwu Klinik mal ein Termin ausmachen .
Bei mir wurde dort heraus gefunden das mit die Hashimoto-Thyreoiditis.
Mein Frauenarzt sagte Sie sind jung es wird schon klappen .wollte keine Untersuchungen machen .:-(

4

Hi Christina.

Tut mir auch leid für das was du durchgemacht hast.
Ich hatte bei der ersten FG auch 3-4 Fruchthöhlen- scheinbar auch ohne Inhalt.
Dauert ggf. die Entwicklung von Mehrlingen länger bzw könnte es sein, dass man hier zurückdatiert wird?

Schilddrüsentabletten nehme ich schon seit meinem 13 Lebensjahr ein, seitdem habe ich Hashimoto und ich bin sehr gut eingestellt und fühle mich auch gut. Muss trotzdem alle 4-6 Wochen zur Kontrolle der Schilddrüsenwerte, da man ja die Dosierung in der Schwangerschaft ggf. anpassen/ erhöhen muss.

KiWu Klinik wäre für uns eine Option. Sollte man vorher schon alle Werte prüfen lassen? Denke es dauert, bis man dort nen Termin bekommt. Und mir wurde gesagt, dass wohl erst nach der 3. FG untersucht wird. Das finde ich schon Wahnsinn muss ich sagen. Jemandem sowas drei mal zuzumuten bevor geschaut wird.

Ich würde gerne noch abwarten, ob sich nicht doch noch etwas zeigt.
Bei der ersten FG wurde ich auch ziemlich schnell zur Ausschabung geschickt.

Lg

2

Das tut mir sehr Leid. --In der 9. SSW (bzw. eigentlich bereits mind. in der 8.) muss ein Embryo mit Herzschlag zu sehen sein, sonst handelt es sich nicht um eine intakte SS. In dieser frühen Phase ist kaum Raum für Entwicklungsverzögerungen. Wenn in der 9. SSW noch leere Fruchthöhlen zu sehen waren, kann es sich nur um eine zeitlich falsch datierte Ss handeln (d.h. deutlich früherer Zeitpunkt als 9. SSW)...

5

Nein, es muss eigentlich stimmen mit der 9. Woche. Sagen meine App und meine Ärztin. Aber ich spekuliere, ob zwei ggf einfach länger brauchen 🤔

7

nein, in dieser frühen Phase gibt es leider keinen solchen Spielraum für Entwicklungsverzögerungen.

3

Liebes Gaudinockerl,

Ich hatte im Oktober 2021 ein Windei, im März eine biochemische Schwangerschaft und im April ein Zwillingswindei, bevor ich im Juli wieder schwanger wurde. Bin jetzt in der 11.SSW und ein Embryo mit Herzschlag ist da. Also verlier nicht den Mut, irgendwann wird es klappen.
Ich wünsche dir das Beste 🍀

Gruß,Pezi84

6

Es tut mir sehr leid, was du durchmachen musstest. Was ist denn eine biochemische Schwangerschaft wenn ich fragen darf?

Wurden bei dir weitere Untersuchungen gemacht/ Diagnosen gestellt oder habt ihr es einfach weiter wie gehabt versucht?
Hat dein Mann Nahrungsergänzung genommen?

LG

8

Eine biochemische Schwangerschaft ist, wenn der Schwangerschaftstest positiv ist, aber dann gleich wieder schwächer wird, das heißt, dass die Einnistung nicht richtig funktioniert hat und das befruchtete Ei gleich wieder abgestoßen wird.

Mein Mann und ich haben keine Untersuchungen machen lassen, sondern einfach weiterprobiert. Und nein, er hat auch keine Nahrungsergänzungsmittel genommen, nur ich 😅

Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir auch bald gute Nachrichten gibt 🍀