Erste Schwangerschafts Missed Abort

Hallo zusammen, bin neu hier.☺️
#stern
Bin 32 Jahre alt und im ersten ÜZ schwanger geworden. 🥹
Missed Abort letzte Woche - Baby Stand Woche 10 - ich in der 12. 😣
Hab Hashimoto, allerdings mit perfekten Werten TSH 0,5 TPO Ak von 2000 auf 150.

Könnte Aufmunterung gebrauchen, positive Erfahrungen aber auch ernsthafte Überlegungen zu den Thema.

LG Vicki89

1

Hi,

ich bin dieses Jahr auch im ersten ÜZ zum ersten Mal schwanger geworden. Im Juni, 13/14. Woche dann ca MA und ich musste unsere Tochter still auf die Welt bringen. Diagnose war Hydrops Fetalis, aber einfach eine üble Laune der Natur, es lag nicht an meinem Mann oder mir.

Ich habe mir danach sofort einen Therapeuten gesucht, soviel geweint wie mein Leben vorher noch nicht und war am Boden zerstört. 4 Wochen habe ich nicht gearbeitet, danach langsam wieder zurück in den Job.

Heute bin ich wieder in der 7. Woche schwanger und habe ein mulmiges Gefühl - es hat wieder direkt im ersten ÜZ geklappt. Den ersten Ultraschall hatte ich schon, mal schauen, wie es diesmal wird.

Man hört zwar überall, dass es super häufig passiert so ein MA, aber man denkt ja doch irgendwie immer „Ja, das passiert - aber nicht MIR.“

Es gibt auch super Selbsthilfegruppen dazu, falls du eine Hebamme hattest, hast du auch jetzt Anspruch auf ihre Begleitung durch die Zeit.

Ich drück dich und natürlich eine #kerze für dein #stern

2

Oh Gott es is einfach so schlimm dass das so vielen passiert.
Ich geh ab nächster Woche zum Therapeuten... Aber die Trauer und Angst dass es wieder passiert ist krass
Auch alles gute für dich 🕯️

3

Verstehe ich total, die Angst wird auch glaube ich erst weggehen, wenn man ein gesundes Baby im Arm hat.

Ich hatte am Anfang gesagt, dass ich mir ewig Zeit lassen werde bis ich wieder schwanger werden möchte, aber tatsächlich hat mir das schnelle „üben“ direkt auch geholfen.

Ich drück euch die Daumen 🤍🤞🏻

4

Leider passiert das in der ersten Schwangerschaft oft. Mir ist es auch passiert und ich kenne viele andere Frauen, denen es auch passiert ist. Scheinbar übt der Körper beim ersten Mal. Meistens klapptnes beim zweiten Anlauf schon.

5

Danke, das beruhigt mich dann doch etwas.
Hat es dann bei dir geklappt?

6

Bei mir war es aufgrund von undurchlässigen Eileitern ein Wunder, dass es überhaupt einmal auf natürlichem Wege geklappt hat. Danach hat es leider nicht mehr ohne IVF geklappt aber ich bin aktuell schwanger in SSW 31 durch IVF. Also ja, die zweite Schwangerschaft hat gehalten.

7

Fühl dich gedrückt ♡

Mir ist es 2019 auch passiert in der ersten Schwangerschaft. 6ssw.
Danach wurde ich direkt wieder Schwangerschaft ❤️🍀

Wir sind nun am Basteln für ein Geschwisterchen.
Leider musste ich erneut im 1. ÜZ unser Krümmel in der 6ssw. gehen lassen.
Nun befinde ich mich im 2. ÜZ bei ES + 8.

Du siehst, FG kommen leider sehr häufig vor.
Größtenteils ist es nur leider ein Tabu Thema.

8

Verrückt dass über sowas so wenig gesprochen wird. Mir hilft es gerade ungemein.
Danke für die Unterstützung und eure Geschichten.🤍

9

Hallo meine Liebe,

Mir ist genau das gleiche passiert, ich bin auch im ersten Zyklus schwanger geworden, ich war schockiert und überfordert, denn ich dachte das wird jetzt schon ein halbes Jahr dauern. Ich hatte viel Stress, den meisten davon habe ich mir selbst gemacht. Schon bei der zweiten Kontrolle war klar dass irgendwas nicht stimmt. Und in der Neunten Woche hatte ich dann abschließende Gewissheit. Eigentlich habe ich in der siebten Woche schon die Diagnose MA bekommen, ich wollte aber unbedingt noch zwei Wochen warten, einerseits auf den natürlichen Abgang und andererseits falls es doch noch ein Ecken Hocker oder sowas ist. Man liest ihr ja immer wieder von fällen wo es gut ausgeht. Leider ist es bei mir nicht gut ausgegangen. Ich war extrem angespannt in diesen Wochen des Abwartens. Ich hab auch geweint, und das nicht zu knapp. Letzte Woche Donnerstag habe ich dann mit Cytotec angefangen. Für mich war es eine gute Entscheidung und zu dem Zeitpunkt auch völlig in Ordnung.

Ich denke dass jede Frau damit auf ihre eigene Weise umgeht, für mich war es irgendwie keine richtige Schwangerschaft, es hat sich von Anfang an komisch angefüllt. Ich hab eigentlich eine gute Verbindung zu meinem eigenen Körper und er hat mir in der sechsten Woche schon gesagt dass etwas nicht stimmt. Ich bin meinem Körper dankbar dass er das identifiziert hat und mich nicht auf den langen beschwerlichen Weg geschickt geschweige denn die Entscheidung mit einem behinderten Kind zu leben abgenommen hat.

Ich habe dieses extreme Traurigkeitsgefühl, das Sternenkind Gefühl oder ein extremes Verlust Gefühl nicht.

Ich bin total optimistisch was den nächsten Versuch angeht.

Da man ja auch immer wieder hört, dass Frauen mehrfach Fehlgeburten haben wollte ich um eine Ausschabung auf jeden Fall herumkommen. Nach drei Tagen Cytotec ist die Fruchthöhle und ein Großteil der Schleimhaut raus. Ich war heute zur Kontrolle, die Ärztin ist nicht zufrieden mit den vielen Schleimhautresten… wir werden sehen wie es weitergeht.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Zuversicht, alle Gefühle die du hast sind richtig und möchten auch gefüllt werden.

Ich drück dich

10

Hi,
Ich find deine Einstellung super und du gehst da hervorragend damit um. Beneidenswert. ☺️
Ja man mus zuversichtlich und positiv sein... Die meisten haben ja dann irgendwann Glück 🍀

11

Bin mit 32 auch in erste ÜZ schwanger geworden. Zwilingen. MA festgestellt in 9.ssw. Gleich danach habe ich gewartet bis erste Periode kommt und bin dann gleich schwanger geworden. Angst hatte ich meeega. Aber von alles. Sogar bissle zu viel. War beim Artzt für jede Kleinigkeit. Und so bis ende Schwangerschaft.
Wenn unsere Tochter war 9 Monaten bin ich wieder in erste ÜZ schwanger geworden und bin jetzt 31.ssw. diese mal - gar kein Angst oder Sorge. Ich habe festgestellt es macht mir nur Schade. Und ich kann es nicht geniessen. Habe auch gelernt aus eigene Erfahrung das sin Schwangerschaft ist fast alles normal. Was wir nicht normal finden 🤣 Und auch, dass mein Instinkt ist gar nicht so sinloss. Ich habe in erste Ssw irgendwoe gespürt von Anfang an dass da stimmt was nicht. Kann es nicht erklären. Aber in vergleich mit die nexte zwei Schwangerschaften komplett anders.
Sass du sich entspannen solltest und nicht so viel Angst haben solltest ist einfach zu sagen, ich weiß, und da kann man nichts tuun weil eigene Gefühle kann man nicht kontrolieren. Und selbst wenn alles gut läuft und Baby da ist - kommt andere sorte von Ängste. Und ich glaub bei uns Frauen ist es diese Mutterinstinkt und fakt dass wir unsere Kinder immer schutzen mussen bis sie alt sind. Nicht mal dann hört es auf 🤣

12

Plus, obwohl Fehlgeburte passieren voll oft nur halt niemand redet viel darüber, wie ich weiß, dass es passiert woeder ist ziemlich selten.

13

❤️ich hab es ähnlich erlebt …War das erste mal in meinem Leben Schwanger ,es hat im 5.üZ geklappt …mit meinem exmann damals haben wir 5 Jahre natürlich versucht (er war unfruchtbar ) und dann eine icsi gehabt mit zwei Transferen,keine hat geklappt .Heute bin ich froh drüber 😅mit meinem neuen Partner wie gesagt im 5.üZ…auch er hatte Ähnliches mit seiner exfrau durch (da lag es aber an ihr) Also gedanklich ,obwohl wir wussten das es jeweils nie an uns lag waren wir schon in der Kiwu Klinik …und dann ging es trotzdem so schnell …wir konnten unser Glück kaum fassen …und dann Ende der 6.sw die Fehlgeburt …wir haben uns 3 Tage genommen um zu trauern …sind es immer wieder durchgegangen ,haben geweint …Iwann in dieser Zeit haben wir uns gesagt ,nein Schluss damit …Die Natur macht das alles von alleine …vill war das Baby krank und wäre viel viel später auch gestorben ,dann lieber jetzt 🥹…Aktuell sind wir drei Wochen nach der fg und ich habe den ersten es …Warten wir mal ab was passiert 🥰❤️Wenn du dich weiter austauschen magst schreib mir gerne ☺️ Glg und viel Kraft für euch ❤️

weiteren Kommentar laden