Stille Geburt 21 ssw

Hallo ihr Lieben,

Ich hoffe ihr hattet einen guten Start ins neue Jahr. 😊

Leider hatte ich vor einigen Tage meine Stille Geburt in der 21 ssw.
In Mai/2022 hatte ich eine biochemische Schwangerschaft und 2021 hatte ich bereits eine Ausschabung in der 9 ssw - Stand 7 ssw.

Wir haben uns am Anfang sehr gefreut, da alles im Ultraschall gut aussah. Dann als ich in der 21 ssw den 2. großen Ultraschall hatte wurde festgestellt, dass das Herz nicht mehr schlägt.

Nach der Geburt wurden bei der kleinen weitere Auffälligkeiten festgestellt - einige Finger und Zähen haben gefehlt und die Nase war nicht komplett fertig gerichtet. Dies war ein sehr großer Schock für uns. Die kleine hatte die perfekte größe entsprechend der Woche, hat aber nur die hälfte von dem gewogen was eigentlich der ssw entsprechen würde.

Wir haben einer Obduktion zugestimmt, den Befund bekommen wir erst ende Januar. Nun sind wir sehr beängstigt, dass mit unserer Gene was nicht stimmt und uns jedes mal das selbe passieren könnte.
Einen Termin bei der Humangenetik haben wir schon ausgemacht, aber der ist erst im Februar.

Hat jemand evtl. ähnliches durchgemacht und könnte uns etwas von euren Erfahrungen mitteilen.

Fallen euch noch weiteres ein was wir kontrollieren lassen könnten bei uns.

Vielen Dank. 😊

1

Es tut mir sehr leid, dass du die Stille Geburt erleben musstest und deine Tochter viel zu früh gehen lassen. Es gibt dafür keine richtigen Worte.🕯️

Ich kenne mich mit genetischen Auffälligkeiten nicht gut aus, aber meistens entstehen sie spontan, ohne dass es bei den Eltern Auffälligkeiten gibt.

Vielleicht bekommst du im Forum Pränataldiagnostik eine Antwort, dort schreibt eine Expertin mit.

Alles Liebe und viel Kraft 💪💕

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

2

Leider kann ich dir dazu nicht weiterhelfen. Ich wollte nur mein aufrichtiges Beileid bekunden. Ich wünsche euch liebe, Kraft und das die Wunden so heilen das ihr die Trauer und die Geschehnise verkraftet.
Alles liebe für euch und euren Engel.

3

Hey,

Leider kenne auch ich mich mit genetischen Sachen nicht aus.

Wollte dir aber trz mein Mitgefühl aussprechen. Ich weiss genau wie du dich fühlst.
Wir haben dieses Jahr Oktober auch unseren Sohn in der 21ssw verloren. Er wurde an 20+6 geboren, war 29cm gross und 415gramm schwer. Verloren haben wir ihn durch eine bakterielle Infektion, sonst war er kerngesund.

Fühl dich unbekannterweise gedrückt. 🍀
Es wird wieder besser.. Das braucht Zeit. Wünsche euch viel Kraft für die nächste Zeit.

Lg mit 🌟sohn

4

Es tut mir so leid, dass ihr so etwas Furchtbares erleben musstet. Mein herzliches Mitgefühl für dich und deinen Mann.
Inhaltlich kann ich leider keinen Rat geben.
Liebe Grüße, Feldlerche

5

Hallo du Liebe.
Es tut mir so leid, was du/ihr durchmachen musstet :‘(

Ich kann dir leider auch nicht so richtig weiterhelfen,.. ich wollte dir nur sagen, dass wir selbst auch bei der Humangenetik waren und man da ( zumindest bei uns war es so ) nicht so viel erwarten sollte. Die Auswertung dauert circa zwei Monate und letztendlich wurden bei der Blutentnahme nur die Anzahl/Anordnungen der Chromosomen untersucht. Zwar wird im Gespräch bis zum Äußersten gefragt, was deine gesamte Familie an Krankheiten mit sich bringt - aber wenn da nichts vererbbares dabei ist, bringt auch das einen nicht wirklich weiter.
Aber es ist trotzdem eine gute Idee, das untersuchen zu lassen, nach dem, was euch passiert ist :(
Ich wünsch dir ganz viel Kraft!!!

6

Hallo und erstmal mein herzlichstes Beileid, auch wenn es kaum Worte gibt die in dieser Situation helfen.
Wir haben unser Baby auch im Oktober ziehen lassen müssen und er hatte zahlreiche Auffälligkeiten (unter anderem offener Rücken, Herzfehler). Wir haben ihn auch deswegen obduzieren lassen, weil viele der Ärzte uns zu verstehen gaben, dass es bei solchen auffälligkeiten oft eine genetische Komponente gibt.
Das hat uns echt große Bauchschmerzen gemacht, aber letzten Endes waren es dann doch nur Fehlentwicklungen ohne eine genetische Komponente.
Ich hoffe und denke dass es bei euch ähnlich sein wird. Fühl dich aus der Ferne gedrückt!

7

Der Verlust eurer Tochter tut mir sehr leid. Da gibt es nicht viel, was einen trösten kann!

Die Auffälligkeiten eurer Tochter erinnern mich ein wenig an die unserer Tochter, auch wenn es bei ihr andere waren. Sie hatte eine Triploidie. Da hatten wir ähnliche Sorgen wie ihr. Der Arzt hat uns beruhigt. Er sagte, in den meisten Fällen ist das einfach eine Laune der Natur und hat nichts mit den Genen der Eltern zu tun.

Ich wünsche euch ganz viel Kraft für die kommende Zeit!

Bearbeitet von ta.tha
8

Es tut mir sehr leid, dass euch das passiert ist!

Bei meinen Zwillingen habe ich damals in SSW27 erfahren, dass bei einer von ihnen das Herz nicht mehr schlägt. Ein Befund war bei uns (wg. dem lebenden Zwilling) nicht möglich.
Das hat mich natürlich auch sehr beschäftigt und ich habe sehr viel gelesen zu Genetik usw., auch vor allem natürlich in der restlichen Schwangerschaft, weil da die Angst um das zweite Kind sehr groß war.

Es ist auch bei auffälliger Genetik beim Kind eine relativ hohe Chance, dass diese Gene nicht von euch kommen, sondern spontane Mutationen sind.

Eine noch relativ einfache (=billige) Untersuchung der Genetik ist die Überprüfung der Chromosomenanzahl (bei euch). Wir hatten (für einen weiteren Kinderwunsch) dann noch alles mögliche weitere gemacht, es geht aber wirklich sehr ins Geld - wenn ihr noch recht jung seid, würde ich glaub ich noch so einen Versuch wagen.

Bearbeitet von kirinya