2 FG - Untersuchungen anstreben oder Laune der Natur?

Hallo Zusammen #winke

ich hatte im Frühsommer eine FG bei 6+6. Es war alles ok, ein Tag vorher noch beim Arzt Herzschlag gesehen und super zeitlich entwickelt. Einen Tag später starke Sturzblutung und im Krankenhaus wurde ein großes Hämatom festgestellt. Ende vom Lied eine Woche später kein Herzschlag mehr, Hämatom ist gewachsen und mit Medikamenten den Abgang "eingeleitet". Abgang fand dann zu Hause statt, sehr starke Blutungen und Schmerzen aber nach 14 Tagen war alles wieder besser.

Im Herbst bin ich erneut schwanger geworden, natürlich total happy und voller Vorfreude. Beim ersten US in der ca. 7/8 SSW war Herzschlag da, aber das Baby war etwas zu klein (ca. 6 SSW), laut Arzt aber kein großer Grund zur Sorge, es holt sicher noch auf, Herzschlag war ja da. Hatte sehr oft ein ungutes Gefühl und konnte mich nicht so richtig drauf einstellen und freuen. 2 Wochen später beim Kontrolltermin wurde festgestellt, kein Herzschlag mehr und nicht mehr gewachsen (rechnerisch 9 SSW, Embryo von der Größe her 6 SSW). Ich ging zur Absaugung. Ärzte meinten ist eine Laune der Natur, irgendwas im Bauplan hat nicht funktioniert wie es sollte.

Kurz danach auch wieder stärkere Schmerzen (vermutlich weil sich die Gebärmutter zusammenzog), Blutungen ganz ok - nur Schmierblutungen ca. 14 Tage.

So nun steh ich da nach 2 FG in 2022 und stelle mir die Frage ob ich vor dem nächsten Versuch großartige Untersuchungen machen lassen soll (grundsätzlich wird dies ja erst nach der 3. FG gemacht). Da die beiden Verläufe der FG auch unterschiedlich waren, kann ich mir auch vorstellen dass das Hämatom einfach ein gemeiner Zufall war und bei der 2. FG wirklich einfach was nicht gepasst hat und das baby nicht überlebensfähig gewesen wäre.

Ich möchte mich nicht zu sehr ins negative versteifen und eigentlich positiv in die Zukunft blicken, hoffentlich habe ich 2023 mehr Glück. Aber möchte auch nicht eine 3. FG erleben und mir dann denken ach hätte ich doch zuerst (z.b. Blutgerinnung) prüfen lassen.

Blutwerte, Schilddrüsenwerte usw. Waren in beiden SS sehr gut und es war absolut nie was auffälliges dabei, weshalb auch der Arzt sehr stark von einer Laune der Natur ausgeht und gesagt hat dass ohnehin sehr oft bei den Untersuchungen rauskommt dass eben alles passt.

Bitte gerne um eure Einschätzungen/Erfahrungsberichte

Danke #herzlich

1

Hallo Mabe,

Ich hatte in 2022 leider auch 2 Fehlgeburten und bin seitdem total verzweifelty ich hab von meiner Ärztin aß 100 zur Blutgerinnung und Progesteron zur Vorbeugung einer erneuten FG bekommen. Ich drücke dir die Daumen und hoffe dass wir in diesem Jahr mehr Glück haben.

Fühl dich gedrückt

3

Hallo Biene, danke für deine Antwort. Ich bin überzeugt davon dass 2023 besser wird #klee

Ich denke auch dass ich das mit der Blutgerinnung nochmal ansprechen werde, sodass mich mein Arzt nochmal beraten kann. Habe demnächst noch einen Kontrolltermin nach der Absaugung.

#herzlich

2

Liebe Mabe,

erst mal tut es mir leid, dass du in 2022 gleich zweimal da durch musstest.

Mir geht es ähnlich, ich hatte letztes Jahr auch 2 FGs. Einmal Zwillingsanlage, die sich nicht weiterentwickelt hat und einmal mit Sturzblutung nachdem vorher im Ultraschall alles super war. Einen Herzschlag gab es leider noch nie.

Jedenfalls haben wir das übliche testen lassen, obwohl ich eigentlich noch „jung und gesund“ bin.
Ende vom Lied sind erhöhte Plasmazellen, eine leichte Gerinnungsstörung und Hashimoto steht im Raum. 😅

Zumindest wissen wir jetzt was wir alles ändern damit wir mit etwas Glück nicht nochmal eine FG haben.

Alles Gute dir und hoffentlich läuft 2023 anders 🍀

Bearbeitet von Gwenni.
4

Hallo Gwenni, danke auch für deine Antwort.

Es tut so gut sich hier mit euch austauschen zu können. Man weiß ja dass es so viele Frauen da draußen mit ähnlichen oder gleichen Schicksalen gibt, aber direkt mit ihnen zu kommunizieren ist nochmal anders :-)

Da ich eben eigentlich auch "jung & gesund " bin, hoffe ich einfach dass die FG eine Laune der Natur und einfach großes Pech waren, aber nach der 2. FG fängt man irgendwie an zu grübbeln, zumindest ging es mir so.

Auch dir alles Gute für 2023 #klee

5

Liebe Mabe,
Erstmal tut es mir sehr leid, was du erleben musstest.
Du wirst hier sehr unterschiedliche Antworten bekommen. Es gibt viele Frauen, die nach einer FG am liebsten alles untersuchen lassen möchten. Das ist auf der einen Seite verständlich, wer möchte so etwas nochmal erleben, aber auf der anderen Seite leider nicht sinnvoll. FG gehören leider dazu und sind alles andere als selten. Nur wird selten offen darüber gesprochen.
Deine FG stehen in keinem Zusammenhang. Für mich klingt es sehr, nach einer Laune der Natur bzw. natürliche Selektion. So hart wie es auch klingt.
Ich selbst habe nach zwei aufeinanderfolgende FG eine erfolgreiche und unkomplizierte Schwangerschaft gehabt. Aus diesem Grund würde ich auf weitere Untersuchungen erstmal verzichten und mit positiver Energie in einen neuen Versuch starten. Deine Blutwerte sind super und es spricht doch nichts dagegen, dass die nächste Schwangerschaft erfolgreich verläuft. Besprich dich sonst noch einmal mit deinem FA oder mit deiner Hebamme. Auch diese steht dir bei einer FG zu und wird von der Kasse bezahlt.
Ich wünsch dir alles Gute 🍀

6

Liebe Marla, vielen dank für die Antwort, dass macht Mut #pro

Ich als Laie sehe es eben auch so dass die FG keinen direkten Zusammenhang haben bzw. War dies auch die erste Einschätzung vom Arzt. Insbesondere bei der zweiten wo der Embryo von vornherein zu klein war ist es ja grundsätzlich eine Meisterleistung meines Körpers dies rechtzeitig zu erkennen. Aber in stillen Minuten kommt natürlich trotzdem ein Fünkchen Zweifel durch.

Ich werde weiterhin positiv bleiben und auf ein gesundes Wunder hoffen. Da ich aber niemanden im Freundes/Bekanntenkreis habe mit dem ich mich über diese Dinge austauschen könnte/möchte, bin ich sehr froh über eure Erfahrungsberichte. :-)

Sehr schön dass du nach FG dein Wunder bekommen hast #herzlich

7

Ich hab auch erst nach dem 3.Mal Untersuchungen begonnen. Im Nachhinein wäre nach dem 2.Mal besser gewesen, weil man so viel Zeit verliert. Ich war aber Ende 30.
Wenn Dich FG jetzt nicht schlimm mitnehmen und Du halbwegs schnell schwanger wirst, dann warte doch noch ein drittes Mal ab.
Du kannst sonst auch mal die statistische Wahrscheinlichkeit für defekte Eizellen in Deinem Alter ansehen und überschlagen, wie wahrscheinlich es in Deinem Alter dann 2 Mal hintereinander ist.
Parallel würde ich schon mal einen Termin in einer auf habituelle Aborte spezialisierten Kiwu Klinik machen. Die Spezialisten haben eh einige Monate Wartezeit. Wenn dann alles klappt, kannst Du den Termin absagen. Sonst kannst Du nahtlos anfangen mit Ursachenforschung.
Bei der Kiwu Klinik bist Du besser aufgehoben als bei den normalen FÄ. Sie untersuchen erstmal Schilddrüse, Diabetes, Grinnung und schicken euch zum Genetiker. Irgendwie kommt da aber wohl sehr oft nix raus, heißt es zumindest immer. Es gibt aber noch viele andere Ursachen, z.B. immunologischer Art, die im Portfolio der normalen Frauenärzte nicht mit drin ist (sagte mir meine Ärztin so)

8

Hallo,


Dies ist mein allererster Beitrag ueberhaupt in so einem Forum, doch mir ist mehr oder weniger genau dasselbe passiert, und es nimmt mich schon sehr mit. Ich hatte in 2022 ebenfalls zwei FG, eine im August 2022 bie 5+0 und eine Mitte Dezember bei 6+0(also noch sehr frisch)) mit dem einzigem Unterschied dass man nie einen Herzschlag sehen konnte. Ich versuche mich damit aufzumuntern, dass es vermutlich noch um einiges schlimmer waere, wenn man das Herz schon hatte schlagen sehen konnen, aber dennoch hat es mich hart getroffen, insbesondere die letzte, fuer mich war es mein Kind :(. Ich habe jetzt darauf gedrungen alle Arten von Untersuchungen zu machen, die moeglich sind, da einige Faktoren eine erfolgreiche Schwangerschaft verhindern obwohl man jun g ist (32y), sich gesund ernahrt und sport treibt und medizinisch leicht geholfen werden kann. Ich wurde mir einfach riesige Vorwurfe machen, dass ich wenn ich ein drittes Mal schwanger werde und es dann wieder verliere und DANN herausfinde das der Grund einer war, den ich im Voraus hatte verhindern koennen. Das wurde den Schmerz nur nochmal steigern- ich weiss gerade ich werde slebst wenn ich erfolgreich schwanger werde und daran halte ich mich gerade ganz fest dass es bei uns klappt, weil schwanger werden wir ja was ja schonmal die halbe Miete ist und medizinisch mehr Hilfsmoeglichkeiten gibt- die ganze Zeit bloss Angst haben-und das wuerde auch mir etwas die Angst nehmen, da ich dann das Gefuehl habe Ich habe alles getan was ich konnte. Dazu, die Untersuchungen kosten dich bis auf Zeit nichts und Wissen ist immer besser als Unwissen, dieses Vertrauen in die Natur habe ich einfach gerade nicht. Dies ist natuerlich jetzt nur meine personliche Einstellung und die muss niemand genauso sehen aber ich hoffe es hilft Dir dennoch ein bissen weiter. Ich will auch nur sagen, dass mir das Lesen von den Erfahrungen von Euch als "Leidensgenossinnen" enorm hilft, ich fuehle mich weniger alleine und von dieser Leere einfach ueberwaltigt...
Ich hoffe dass wir alle ein Winterbaby 2023/2024 kriefgen werden, das ist dann hoffentlich eine Art Weihnachtsgeschenk fuer dieses Jahr, die Hoffnung stirbt zuletzt...

Liebe Gruesse