Zwischen/Schmierblutungen in erster Zyklushälfte

Hallo ihr Lieben,

Ich habe die Frage auch schon im Kinderwunsch Forum gestellt und dachte vielleicht ist hier noch eher jemand, der Erfahrungen hat und weiter weiß.

Im November hatte ich eine MA in der 9. Ssw mit verbundener Ausschabung/Absaugung. 41 Tage hat die erste Blutung auf sich warten lassen. Dann 5 Tage periode, anstelle von normalerweise 8.
Am dritten Tag nach der periode bekam ich dann Schmierblutungen für ein bis zwei Tage. Dann einen Tag Pause und wieder Schmierblutung für einen Tag.
Ich trank nach der AS den Himbeerblättertee und nahm einige Nahrungsergänzungsmittel ein, um so gut wie möglich versorgt zu sein. Im Folgezyklus ließ ich den Tee allerdings weg, weil ich die Schmierblutungen damit in Verbindung brachte.

Nach 31 Tagen kam dann die nächste Periode. Ebenfalls 5 Tage und nun das gleiche Spiel wie vergangen Zyklus - Schmierblutungen an Tag 3 nach Periode. Diesmal ohne den Tee.

Ich hatte noch nie mit Blutungen außerhalb der Regel zu kämpfen und frage mich nun, was das sein kann? Wenn jemand Erfahrung hat freue ich mich über jeden Rat/jede Antwort.

Lieben Gruß und vielen Dank fürs Lesen. 🌸

1

Hallo,
Es tut mir leid, dass du eine FG hattest. Ich hatte letztes Jahr eine FG in der 20 SSW Mi anschließender AS. In den ersten beiden Zyklen danach hatte ich nach der Periode 3 Tage Pause und dann noch einmal 3 Tage Schmierblutungen. In ÜZ 4 + 5 hatte ich direkt nach der Periode 3 Tage SB und in ÜZ 6 + 7 nur noch einen Tag nach der Periode SB. In ÜZ 3 war ich beim FA deswegen und sie meinte, dass das bis zu einem halben Jahr nach einer FG durch hormonelle Veränderungen sein kann. Seit meine Schilddrüse untersucht wurde und ich L Thyroxin bekomme, habe ich nur noch einen Tag die SB nach Periode. Schwanger bin ich leider noch nicht wieder geworden und ich frage mich ab und zu, ob das mit reinspielen könnte.

2

Oh je, auch dein Verlust tut mir sehr sehr leid... fühl dich gedrückt.

Das hört sich ja fast genauso an wie bei mir aktuell :/ ich glaube tatsächlich, dass das den kinderwunsch erschweren kann. Aber kann man da nicht hormonell gegensteuern? Oder ist das L Thyroxin schon etwas dafür? Hast du sonst noch etwas ausprobiert? Ich meine, bei dir ist es ja schon seit Monaten, das ist doch wahnsinn! Ich bin hier nach zwei Monaten am Rande der Verzweiflung...

Ich habe bereits zwei Kinder und zwei Fehlgeburten. Alle sind in ÜZ 1-3 entstanden und hinterher gab es keinerlei Probleme. Eine AS hatte ich zum ersten mal und nun das...

3

Danke für deine lieben Worte!

Ich weiß wie schwer es ist ruhig zu bleiben und zunächst abzuwarten. Meine FA hatte mir davon abgeraten unter einem halben Jahr in den natürlichen Zyklus einzugreifen. Sie meinte , dass es normal ist, dass der Hormonhaushalt etwas länger brauchen kann bis er sich von der FG erholt hat. Die Tatsache, dass es besser geworden ist, zeigt mir, dass da was dran ist.

Bei mir wurde nur die Schilddrüse kontrolliert, da meine Zyklen ansonsten unauffällig waren. Hier kam heraus, dass ich eine leichte Unterfunktion habe, daher wurde mir L Thyroxin verschrieben. Ob es nun daran liegt oder einfach nur Zufall ist, lässt sich natürlich nicht sicher sagen, aber mein ES ist seitdem wieder früher und meine zweite Zyklushälfte länger sowie die Tempikurve ruhiger. Andere Hilfsmittel wie Tees habe ich nicht ausprobiert, da mein Zyklus sehr gleichmäßig ist. Aber ich habe vor demnächst einen Hormonstatus machen zu lassen.

Trotzdem bin ich auch ein wenig unruhig, da ich vorher im 4. ÜZ schwanger geworden bin und jetzt sind wir schon im 8. ÜZ.