Zyklus nach Ausschabung

Nach jahrelangem stillen Mitlesen habe ich mich nun angemeldet um vl einen Ratschlag zu bekommen.

Ich bin 36 Jahre und habe bereits eine 2 Jährige Tochter, Schwangerschaft verlief mehr oder weniger problemlos bis dann in der 34. SSW eine GMH Verkürzung auftrat. Geburt war dann spontan in der 36 Ssw nach Blasensprung und Einleitung, da ich keine Wehen hatte und meine Entzündungswerte stiegen.

Nun wollen wir ein zweites Kind. Ich wurde direkt ein paar Tage nach ziehen der Kupferspirale schwanger - leider folgte eine Missed Abortion bei 8+1 (erfuhr ich beim ersten Ultraschall in der 10 ssw) Hatte dann bei 11+1 die Ausschabung, verlief alles ohne Probleme. Blutung war nicht stark und hörte nach 1 bis 2 Tagen auf, allerdings hatte ich nun dauerhaft bräunlichen Ausfluss. Bin heute an ZT24 und hatte tagsüber plötzlich eine Blutung, ähnlich der Periode mit leichten Ziehen, hat nun schon wieder aufgehört.

Kann das bereits die Periode sein?
Meine Zyklen vor der Ssw waren teilweise schon kürzer zwischen 23 bis 27 Tagen, hatte aber jetzt mit mindestens 4 Wochen gerechnet bzw sogar länger.

Würde gerne wissen ob wir jetzt wieder basteln dürfen oder lieber noch warten?! Sollte lt Arzt eine Blutung abwarten.
Was würdet ihr tun bzw gibt es Erfahrungen?!
Und glaub ihr ich könnte eine Gelbkörperschwäche haben die zur Fehlgeburt führte?!

Irgendwelche Tipps was man unterstützend machen kann ohne den Zyklus noch mehr durcheinander zu bringen?!

Freue mich über einen Austausch.

#winke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Fühl dich gedrückt ❤️

Könnte schon wieder eine Periode sein, vor allem, wenn du sowieso zu kurzen Zyklen neigst.

Ihr könnt weiter machen, selbst einen Zyklus abwarten empfehlen viele Ärzte nicht mehr das ist veraltet, es spricht nichts dagegen, auch ohne Pause wieder zu starten.

FG nur wegen GKS ist eher unwahrscheinlich. Meistens sind die Embryonen genetisch nicht in Ordnung.

Am besten lässt du einen Hormonstatus machen.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

3

Hallo Luthien,

vielen Dank für deine Antwort.

Dürfte tatsächlich die Periode sein, Blutungen wurden heute stärker. Bin überrascht wie schnell sich der Körper umstellt, es gibt mir aber auch Hoffnung für eine erneute Schwangerschaft.

Mein Arzt hat mir die Wartezeit empfohlen, sagte aber auch dass es dazu verschiedene Meinungen gibt. Für mich fühlte es sich richtig an, einerseits um mir etwas Zeit zum Verarbeiten zu geben und andererseits auch meinem Körper die Zeit zu geben damit die Wunde abheilen kann, ist ja doch ein Eingriff.

Hoffe dass es tatsächlich nur "Pech" war und wir da kein zweites Mal durch müssen. Eine erneute Schwangerschaft ist sicher von Anfang an mit vielen Sorgen verbunden, versuche diese aber so gut es geht auszublenden.

Hab nächste Woche einen Termin zur Kontrolle und werde zwecks Hormonstatus nachfragen.

#winke

2

Hi,
ich kann dir vieleicht mal sagen wie es bei mir war.
Ich hatte vor 2 Monaten eine Ausschabung. Nach der Ausschabung war es so dass ich durchgehend, braunen Ausfluss hatte. Zwischendurch ist immer mal wieder auch Blut gekommen. Mal mehr mal weniger. 6 Wochen nach der Ausschabung habe ich dann nochmal mehr geblutet periodenähnlich. Jetzt bin ich wieder im normalen zyklus und habe auch keine Schmierblutungen mehr.
Der braune Ausfluss und die Blutungen die ich immer mal wieder hatte, waren einfach ein paar Reste. Die Gebärmutter reinigt sich ja auch nochmal von selbst.
Das dauert halt alles manchmal eine Weile, bis der Körper sich wieder eingestellt hat.

4

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Wie schlimm dass so vielen dasselbe Schicksal trifft.
Ich denke es is bereits tatsächlich die Periode und hoffe, dass wir ganz bald wieder positiv testen dürfen und dann alles gut wird. 🍀

#winke

5

Hallo,

ich bin genau wie du paar Tage nach ziehen der Kupferspirale schwanger geworden, war dann leider auch eine MA mit Ausschabung in der 9SSW. Meine Periode bekam ich auch in weniger als 4 Wochen, um genauer zu sein an ZT 26, also ist es durchaus möglich dass es bei dir auch die Periode ist. Selber war ich auch überrascht dass es so schnell ging.

Mit dem üben könnten wir laut meiner FÄ nach zwei Perioden wieder starten, das gleiche sagte der Arzt der die AS gemacht hat. Hier hatte ich dann eine Frage gestellt wie andere das sehen, und tatsächlich ist es bei jedem unterschiedlich, manche sagen es ist veraltet, andere wiederum man solle warten damit sich die Gebärmutterschleimhaut wieder aufbauen kann. Noch fragte ich eine gute Bekannte die mit einer FÄ befreundet ist und die sagte ich soll lieber 2 Perioden abwarten. Also werde ich das jetzt auch so machen, die nächste Periode noch abwarten und dann starten.

Dazu muss ich sagen, dass ich bei vielen gelesen habe dass es zu MA kam, kurz nach ziehen der Kupferspirale oder bei denen wo trotz Spirale schwanger geworden sind. Weiß nicht ob es vielleicht damit was zu tun hatte. Mein damaliger FA meinte zu mir ich durfte direkt nach dem ziehen üben.

LG Ivy mit ⭐️

6

Hallo Ivy

das mit der FG nach Ziehen der Spirale hab ich auch schon öfter gelesen, aber mein FA hatte nichts dergleichen gesagt. Werde ihn fragen bei der Kontrolle nächste Woche.

Hab die letzten Wochen auch nach einem Grund gesucht, hab meine Blutwerte checken lassen ob irgendwo ein Mangel vorliegt. Der TSH war sehr niedrig, aber der Wert soll ja in der Schwangerschaft sinken und war bei meiner Tochter auch so. Mein Hausarzt meinte wir prüfen den Wert nochmal sobald wir es wieder angehen wollen.

Da die erste Periode nun da ist, werden wir gleich wieder anfangen zu basteln. Haben uns erst vor kurzem für ein zweites Kind entschieden, die MA hat diesen Wunsch verstärkt und wir sind uns nun endgültig sicher dass es die richtige Entscheidung ist. Und ich denke solange der Körper nicht bereit ist, nistet sich ohnehin nichts ein. Sowohl die Ärzte im Kh als auch mein FA waren der selben Meinung am besten eine Periode abzuwarten.

Ich wünsche dir alles Gute und dass du dann bald wieder positiv testen darfst!

#winke