Gewissheit.. Update 8mm Dottersack.

Guten Morgen ihr Lieben.

Jetzt ist es gewiss: mein Baby ist tot. Es ist auf dem Stand Ende 7. SSW stehen geblieben. Ich bin jetzt in der 11. SSW eigentlich und mein Körper hat noch nichts getan. Es sieht auch nicht nach Blutung aus im US.
Ich hoffe, mein Körper regelt dies demnächst von selbst. Ausschabung möchte ich nicht - noch nicht. Und mit Tabletten möchte ich auch noch warten (ich weiß von meinem Gyn und bekannten, dass die Schmerzen sehr brutal sein können)..
Wie lang hat es bei euch gedauert?

Ich habe mich zwar schon damit befasst, mit dem heutigen Befund. Aber es ist trotzdem hart und tut weh. Wir verarbeiten jetzt erstmal und hoffen, dass mein Körper es alleine schafft.

Fühlt euch alle umarmt und gedrückt, für alle, die das gleiche durchmachen müssen/mussten! 🍀

1

Es tut mir leid für dich. Ich habe am Dienstag (eigentlich 11+0) erfahren, dass mein Baby gut drei Wochen vorher, scheinbar zeitnah nach der letzten VU, aufgehört hat zu leben. Bei der letzten VU hatte das Herzb geschlagen. Bis jetzt sieht bei mir auch nichts danach aus, als würde es von alleine abgehen, meine Ärztin meinte auch, nach so lange ohne Lebenszeichen würde sie zur Ausschabung raten.

Fühl dich gedrückt!

4

Für dich tut es mir auch sehr leid. Fühl dich umarmt!

Genau das gleiche Problem habe ich ja auch, leider. Aber ich warte noch. Solang mein Gyn sagt es ist okay, ist es das auch. ☺️ es wäre das beste, wenn mein Körper es von allein reguliert..

Wie möchtest du dich entscheiden?

7

Ich möchte das nicht abwarten, um ehrlich zu sein. Vor allem kann es ja sein, dass dann trotzdem noch ne OP folgt weil nicht alles abgegangen ist. :/

Hab aber seit gestern mega Kopfschmerzen, Unterleibsziehen und Übelkeit, also mal schauen. Morgen früh hab ich den Vorbesprechungstermin im Krankenhaus…

weiteren Kommentar laden
2
Thumbnail

Oh nein 😔 ich hatte deinen Beitrag verfolgt. Es tut mir echt Leid, dass es so passiert ist.

Hast du denn schon leichte Blutungen?
Ich kann nur von meiner Erfahrung berichten. Ich bin wegen einer mini Blutung zum Arzt, der dann die Diagnose MA stellte. Ich war in der 10ssw zu dem Zeitpunkt.
Ich wollte auch eine AS vermeiden und mir wurde dann himbeerblättertee und Hirtentäscheltee empfohlen. Ich hab nur den ersteren herbekommen auf die Schnelle. Hab dann ganz viel davon getrunken und dann ging es zum Glück auch schon los. Das war ein Tag nach der Diagnose.
Ob das am Tee lag oder nicht, weiß ich natürlich nicht aber ich hatte schon das Gefühl, dass er mir was gebracht hat. Denn immer wenn ich die Tage drauf den Tee trank, kam ca. 1-2h später wieder etwas raus.
Ich hab auch so ein Öl besorgt, das wehenanregend sein soll, aber das kam erst ne Woche später an.
Ich stell mal ein Bild von dem Öl hier rein.

Mir hat man auch gesagt, dass die Blutung oft dann kommt, wenn die nächste Periode kommen würde (weiß nicht ob’s stimmt, bei mir hat’s gestimmt)

Ich drücke die Daumen, dass es schnell rumgeht und du keine AS brauchst🍀

3

Hallo du liebe.
Vielen lieben Dank für deine tollen Worte! ♥️
Danke für die Tipps.

Mit dem Öl - soll man das massieren oder was soll ich damit machen? 😄
Habe mir beide Tees eben direkt bestellt. Den Himbeerblättertee kenne ich noch aus der SS mit meiner großen.

Ich habe keinerlei Blutung, nichts. Wirklich. Das stresste mich. Aber mein Gyn sagte wir haben alle Zeit der Welt. Er kontrolliert alle 7-10 Tage die Blutwerte - ob alles ok ist. Und solang können wir warten. In ca 2 Wochen gucken wir per Ultraschall nochmal wie es dann aussieht. Sollte sich in 4 Wochen nichts getan haben würde er die Ausschabung machen. Also die macht er aber selbst.

Viele liebe Grüße 🍀

5

Ja das Öl gehört auf den Bauch. Aber ich hab das nicht selbst ausprobiert, da es dann schon alles raus war als das Öl ankam.

Das klingt jetzt vllt auch etwas spirituell aber ich persönlich habe immer wieder zu mir selbst und zu meinem Körper gesagt „danke, dass du das Baby noch so lange gehalten hast, du bist wundervoll und jetzt darfst du es gehen lassen“
Ist sicherlich nicht jedermanns Ding aber ich hab dadurch irgendwie ein besseres körpergefühl wieder bekommen.
Ich drücke so die Daumen, dass alles schnell rausgeht bei dir und du bei starten kannst

6

Es tut mir leid was Dir /Euch gerade passiert.

Mir ist das leider auch passiert .
Am 30.11.22 wurde meine ss bestätigt in der ende 6 ssw Feuchthöle und Dottersack waren zusehen .
Nun musste ich zwei Wochen später hin wäre also ende 8 ssw stand laut Us war Anfang 7 ssw ,das war der 14.12.22,es war ein Mini Baby und großer Dottersack zusehen .
Ich habe davon 3 Kinder und weiß was ich hätte sehen müssen zu dem Zeitpunkt, der Dottersack erschien mir auch sehr groß, die Ärztin versuchte mich zu beruhigen und sagte wir schauen in einer Woche nochmal.
Also am 21.12.22 wieder zum Fa Diagnose Missed Abortion ,und das kurz vor Weihnachten.
Sie gab mir die frei Wahl As oder abwarten ,für mich war gabz klar ich warte ab.

Ich habe zusätzlich Hirtentäscheltee getrunken, und mich ganz bewußt von unserem Baby verabschieden :-( und gesagt wenn es bereit ist zu gehen bin ich bereit diesen Weg durchzustehen.
Am 30.12.22 (11ssw) war es dann soweit ,es waren leichte Wehenartige Schmerzen und ganz vielen Blutkoagel, bis dann später die Fruchtblase (intakt)
Und die Plazenta abging, am 4.1.23 war ich zur Kontrolle und es war alles abgegangen.
Es ist eine Erfahrung die prägt ,aber es hat mir soviel Kraft beim verarbeiten und Abschied nehmen gegeben.
Ich würde es immer wieder so tun ,wenn Medizinisch nichts dagegen spricht.

Ich wünsche dir alles Gute für die kommende Zeit/Wochen .
Kannst gerne berichten, wenn du magst.

Fühl dich fest gedrückt #liebdrueck

10

Liebe Kathrin,
Es tut mir Leid, dass auch du das erleben musstest. Aber es tut gut von Gleichgesinnten zu lesen/zu hören. Wirklich.
Und auch, dass es von allein abging bei dir, gibt mir Hoffnung. Ich hoffe, dass mein Körper das nun auch langsam merkt.
Ich habe schon beide Teesorten (Himbeerblättertee & Hirtentäscheltee) bekommen und werde das nun die nächste Zeit trinken ☺️
Mein Partner und ich reden viel mit unserem Pünktchen und nehmen Abschied. Heute habe ich einen Abend nur für mich allein (meine Tochter schläft ja schon, mein Partner ist mit Freunden weg. Denn auch er muss gut auf sich achten!) und ich werde diesen Abend nochmal nutzen.
Dann sitze ich halt hier und weine nur, aber wenn es raus muss, muss es raus. Ich versuche es positiv zu sehen, dass mein Körper das alleine regelt.

Ich werde gerne berichten, wie es weitergeht :)
Hat sich die Fehlgeburt dann angekündigt mit zB Schmierblutungen oder erst Krämpfen? Oder kam direkt einfach Blut?

Fühl dich auch gedrückt, danke! #liebdrueck

12

Huhu
Also es fing am 27.12 mit minimalen schmierblutungen an also kaum der Rede wert.
Und am 30.12 (Tag des Abgangs)hatte ich so ca 2 Stunden spürbare Wehen ,aber nachdem die Fruchthöle und Plazenta abging hörten diese sofort auf.
Du kannst auch paracetamol oder Ibu nehmen wenn es zu schmerzhaft sein sollte.
LG Kathrin

weiteren Kommentar laden
8

Das tut mir sehr Leid und erinnert mich ein bisschen an meine MA im letzten Jahr. Mein Baby war auch in der 7. Woche stehen geblieben. Es war immer zu klein und dann hatten einmal einen Herzschlag, der aber dann kurz danach wieder weg war. Der Embryo ist nicht weiter gewachsen, nur die Fruchthöhle wurde immer größer und der Dottersack riesig :-(
Ich wollte auch auf jeden Fall eine Ausschabung vermeiden und habe dann zunächst abgewartet. Es wurde immer HCG kontrolliert, aber der Körper hat es nicht selbst gemerkt. HCG stieg immer weiter. Eine Blutung war nicht in Sicht. Nach 3 Wochen warten und US Kontrolle haben mir die Ärzte dann geraten, doch eine Ausschabung zu machen, da es nicht so aussah, als würde es zeitnah abgehen und da immer weiter Hormone produziert wurden, die Gefahr einer Blasenmole bestand. Ich habe mich dann schweren Herzens doch dafür entschieden und muss sagen, dass ich direkt danach dann erleichtert war. Die Wochen vorher waren grauenvoll. Ich hatte nach der AS keinerlei Schmerzen, nur eine schwache kurze Blutung und auch hinterher keine Komplikationen. Es wurde alles entfernt und die Schleimhaut hat keinen Schaden genommen - inzwischen bin ich wieder schwanger in der 17. Woche mit Zwillingen!
Es ist gut, wenn dein HCG kontrolliert wird. Wenn es stagniert oder bereits sinkt, kannst du auf jeden Fall erst einmal abwarten und sehen, ob der Körper es regelt. Ich habe von vielen gehört, die mit Hirtentäschelkraut Tropfen gute Erfahrungen gemacht haben. Achte aber darauf, ob du Schmerzen oder Fieber bekommst, dann musst du sofort zum Arzt. Falls dein HCG aber auch weiter steigt wie bei mir, kann ich dir nur zur AS raten.
Ich drücke die Daumen, dass du es bald überstanden hast und dann bald wieder positiv testen darfst!

11

Hallo liebe Kati ☺️
Vielen dank für deine Erfahrung. Ich habe schon drüber nachgedacht, ob eine AS das sinnvollste ist. Aber ich bin sehr froh, einen super kompetenten Gyn an meiner Seite zu haben, der mir gar keinen Druck macht. Er ist sogar großer Fan davon abzuwarten (sofern medizinischen alles takko ist!) und der Natur ihre Chance zu geben.
Vielleicht war ich auch einfach bisher seelisch noch nicht bereit mein Pünktchen gehen zu lassen, weil mir das endgültige gefehlt hat. Seit der Meinung meines Gyns ist es für mich okay. Ihn vertraue ich, er ist einfühlsam und hat uns super unterstützt und beraten. In 2 Wochen machen wir einen US, falls bis dahin nichts passiert ist und in 8 Tagen muss ich zur erneuten BE. Meine Werte von gestern sehen aber erstmal soweit top aus - alle. Das ist gut für mich.

Ich versuche den Tee zu trinken, und auch sonst verhalte ich mich (essen und Dinge wieder heben..) so, als wäre ich „nicht schwanger“, einfach, damit ich für mich selbst meinem Körper auch signalisieren kann, dass er loslassen darf. So blöd es auch klingt.

Ja ich komme ja aus dem medizinischen Bereich (beruflich), ich achte penibelste auf Zeichen von Entzündung. Allerdings sagte mein Gyn das das wirklich selten passiert. :)

Es freut mich so sehr, dass du jetzt mit Zwillis schwanger bist, wie schön! 🥰 Glückwunsch! Wie lang ist die AS denn her, bzw. wie kurz/lang danach war es bis du positiv getestet hast? ☺️
Ich wünsche dir alles Gute der Welt! 🍀