ELS - MTX Erfahrung

Hallo zusammen,

Ich habe zwar im Forum Unterstützter Kiwu Forum das bereits gepostet, aber ich denke hier passt es besser :(

Ich und mein Partner sind leider seit 1 Jahr aktuell am leiden - An alle Paare die länger dran sind, Respekt an Euch!

Ich war im Juni 2022 ungeplannt schwanger wobei wir die Schwangerschaft in der 7 SSW festgestellt haben. Leider endete die Schwangerschaft in einer Eileiterschwangerschaft links, welcher im Rahmen einer Not Op entfernt werden musste. Die Schwangerschaft war zu nahe an der Gebärmutter und es hätte sehr problematisch werden können.

Nach der OP wurde uns geraten 3 - 6 Monate zu warten und wir haben bis 01.01.2023 gewartet, bis wir wieder mit dem Üben angefangen haben. Wir hatten auch nur 2/3 mal ungeschützten Verkehr, da bei meinem Mann eine Hauterkrankung festgestellt wurde und dieser behandelt werden musste, was den Verkehr ungeschützt verbot...


Am 22.01.2023 war der letzte Tag meiner Periode und ich sollte am 05.02.2023 meinen Eisprung gehabt haben. Am 19.02 setzte dann auch eigentlich pünktlich die Periode ein und ging bis zum 22.02.2023. Da ich noch anschliessend schmierblutungen gehabt habe, hatte mein Mann den Wunsch mal einen Schwangerschaftstest zu machen, da es im Somer auch so war... - Der Test war positiv....

Am 03.03.2023 Blutentnahme: HCG bei 96
Am 05.03.2023 Blutentnahme: HCG bei 156 - > Labor im Spital
Am 07.03.2023 Blutentnahme: HCG bei 286 -> Gleiches Labor im Spital
Am 14.03.2023 Blutentnahme: HCG bei 1'300 -> Gleiches Labor im Spital

Im Ultraschall war in der Gebärmutter leider nichts ersichtlich, wobei die Ärztin meinte, dass in der Eileiter eine leere Fruchthöhle zu sehen ist. Ich verstehe echt die Welt nicht, wie kann es sein, dass ich zwei mal eine ELS habe, einmal links und einmal rechts?

Ich habe nun letzten Donnerstag - 16.03 - MTX bekommen bei einem HCG Wert von 1980 - der HCG Wert ist vom 14 auf den 16 um 47% gestiegen. Ich war gestern den 19.03 nochmal bei der HCG Kontrolle und der Wert ist auf 2'650 gestiegen (+34%). Ich muss nun nächsten Donnerstag nochmals zur Kontrolle, falls der HCG Wert vom 19.03 nicht um mind. 15% gesunken ist bekomme ich wohl eine zweite Spritze MTX. Ich hoffe, dass ich wenigstens bei der Behandlung glück habe, wenn es schon bei der Schwangerschaft nicht geklappt hat.....

Gibt es hier Mädels mit MTX-Erfahrung? Ist der Wert bei Euch auch am Anfang gestiegen und anschliessend gefallen?

Nach der Einnahme von MTX ist bei mir folgendes aufgetaucht:

- Entzündung der Schleimhaut im Mund
- Hellroter schleimiger Ausfluss beim Abwischen
- Leichte Periodenschmerzen
- Übelkeit

=> Ich nehme an, dass das Medikament schon wirkt und dass der Anstieg des HCG-Wertes nicht zu bedeuten hat. Was denkt ihr?

1

Hallo liebe Laila,
Ich kann dir zum MTx nichts sagen, da meine Elss operativ entfernt wurde.
Aber ich möchte dir eine Umarmung senden, es ist wirklich unfair das du das ganze jetzt schon 2 mal erleben musstest.

Es tut mir wirklich leid für euch. Fühl dich fest gedrückt, du bist nicht allein. Wir sind so viele Frauen, und geben uns alle halt.

2

Liebe Laila,

ich hatte letztes Jahr im Oktober eine ELSS mit einem HCG von über 4000, allerdings bis auf eine starke Blutungen keine Beschwerden. Daher wurde ich auch mit MTX behandelt, brauchte nur eine Gabe und der Wert ist ordnungsgemäß gesunken.

Aktuell bin ich in der 7. SSW und hoffe einfach sehr, dass alles gut geht.

Bin allerdings schon erleichtert, dass meine Eileiter (oder zumindest einer) trotzdem "normal" funktioniert.

Drücke dir die Daumen und wünsche dir alles Gute!

LG

3

Liebe Hannil,

Ich hoffe auch, dass die aktuelle SS gut geht und drücke Dir ganz fest die Daumen#liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck

Von Dienstag auf Donnerstag ist mein HCG um 47% gestiegen, wohingegen von Donnerstag (Start mit MTX) auf Sonntag der Wert um 34% gestiegen ist.

Was mich ein wenig besorgt ist der Anstieg von Donnerstag auf Sonntag. Wobei mir die Ärztin gesagt hat, dass der anfängliche Anstieg normal sei. Mich beruhigt es zumindest, dass der Anstieg mit 34% über drei Tag tiefer ausgefallen ist als der Anstieg von 47% ohne MTX behandlung.

Heute hatte ich auch eine Schmierblutung und haben hellrosa schleimigen Ausfluss. Ich hoffe, dass es vom MTX ist und nicht, dass der EL am platzen ist.

Vom MTX habe ich Schleimhautentzündung im Mund, Müdigkeit, Übelkeit.

-> Wie war deine Erfahrung mit MTX?

4

Hatte einen Tag später gleich Blutungen mit Geweberesten..die Blutungen hielten fast eine Woche an. Ich war dann wöchentlich bei der Kontrolle ob mein HCG gesunken ist. Wie bei dir, stieg er anfangs nochmal ist dann aber stetig gesunken. Als er unter 10 war musste ich nicht mehr kommen. Generell war mein Immunsystem sehr geschwächt vom MTX und psychisch ging es mir natürlich auch nicht so super…nimm dir Hilfe falls es dir gleich gehen sollte! Kannst dich jederzeit bei Fragen bei mir melden 😊

weitere Kommentare laden