Nach einer Ausschabung ist die Frau noch fruchtbarer….

Hallo zusammen,

habe jetzt in einigen Foren gelesen, dass die Frau nach einer Ausschabung noch fruchtbarer sein soll.

Ich hatte bereits 2020 eine Ausschabung, vergangene Woche wurde in der 8 SSW kein Herzschlag mehr festgestellt. Wir versuchen es aktuell mit Medikamenten, diese zeigen aber noch keine Wirkung. Nun hab ich tierische Angst vor einer erneuten Ausschabung, das etwas verletzt wird und da ich bereits eine hatte, da der Kinderwunsch weiterhin vorhanden ist.

Wie waren eure Erfahrungen?

1

Ich stand bzw stehe in der gleichen SSW vor der gleichen Entscheidung.
Ich hatte 2018 eine Ausschabung, 2020 einen Kauserschnitt (also ebenfalls eine OP an der Gebärmuttet), 2022 wieder eine Ausschabung aufgrund eines Windeis.

Nun habe ich leider wieder eine FG. Der Embryo hat sich nicht weiter entwickelt. Überall wurde mir eindringlich empfohlen möglichst keine erneute Ausschabung machen zu lassen. Da jedes weitere Mal ein neues Risiko birgt und dass es sein kann, dass sich das Ei bei einer neuen Schwangerschaft entweder nicht einnistet oder aber es zu einer Fehl- oder Frühgeburt früheren könne.

Das hat mir so viel Angst gemacht, dass ich mich entschieden habe, erstmal zu warten. Ich war sogar im krankenhaus mit eine Drittmeinung einholen. Und als man selbst dort geraten hat, erstmal abzuwarten (obwohl ja KH fast immer pro Ausschabung sind), hat mich das noch mehr in meinem Entschluss bestärkt. In der 9. SSW hat dann auch schon die Blutung eingesetzt. Die Fruchtblase ist letzten Mittwoch abgegangen. Seither habe ich noch immer Blutungen. Es sind weiterhin Reste in der Gebärmutter, aber ich glaube es ist kein Schwangerschaftsmaterial mehr drin. Werde ich morgen beim Arzt erfahren. Der HCG Wert ist binnen 2 Tagen von 6800 von Dienstag auf 1000 am Donnerstag nach dem Abgang der Fruchtblase gesunken. Ich hoffe ich bekomme morgen positive Nachrichten.

Ich hatte tierische Angst vor starken Blutungen und Schmerzen. Bisher hielt sich das aber echt alles ok Grenzen.

Mir wurde gesagt nach einem natürlichen Abgang wäre man fruchtbarer. Da sagt jeder was anderes.

Ich war jedenfalls nach den beiden Ausschabungen NICHT fruchtbarer. Beim 1. mal hat’s 1 Jahr gedauert. Und beim letzten Mal nun 8 Monate.

2

Hey,

ich drücke dir ganz fest die Daumen für den morgigen Termin. Kannst ja mal berichten wie es gelaufen ist. Ich bin aktuell auch fürs warten, unterstütze ein wenig mit Tabletten. Ich hoffe einfach nur sehr, dass ich nicht zur Ausschabung muss.

Liebe Grüße

3

Also ich kann nur von mir sprechen - habe bereits zwei Kaiserschnitte hinter mir. Nach meinem ersten KS hatte ich einen natürlichen Abgang in der 7SSW und bin danach direkt wieder schwanger geworden. Dann hatte ich 2020 meinen zweiten Kaiserschnitt und hatte dieses Jahr im Januar eine Ausschabung da mein Körper auf einen medikamentösen Abbruch nicht reagiert hat - vor der OP wurde mir erklärt, dass sie besonders vorsichtig vorgehen müssen da natürlich die Vernarbungen der KS eine Rolle spielen. Naja was soll ich sagen die op verlief super und ich bin direkt danach wieder schwanger geworden. Und aktuell in der 9SSW. - ob Frau generell fruchtbarer nach Solche einer „Erfahrung“ ist kann ich nicht sagen, aber bei mir hatte ich das Gefühl hat mein Körper den Anlauf erstmal gebraucht. Ich drücke dir die Daumen.