Fehlgeburten wirklich so oft?

Hallo #winke
Man ließt hier soviel, es kommt einem wirklich so vir als hätte jede Frau mehrere FG… bin jetzt 7+2, vor ein paar Tagen sah man schon den Herzschlag.
Ist das Risiko für eine FG wirklich jetzt noch nach dem Herzschlag SOO hoch?#zitter
Oder kommt einem das hier im Forum nur so vor, man denkt fast es stünde 50/50.. #zitter

1

Ab der 8. Ssw geht das Risiko nochmal deutlich nach unten. Viele frühe Abgänge (z.B. durch Schilddrüsenerkrankungen) passieren schon bis zur 6 SSW.
In so einem Forum schreiben natürlich auch oft Frauen die nicht ohne weiteres schwanger geworden sind oder es Komplikationen gab.
Wenn alles super läuft, hat man oft ja nicht so viele Fragen oder Bedarf sich auszutauschen

2

Das Risiko ist immer sehr individuell. Es gibt natürlich sehr viele Beiträge, aber vielleicht beruhigt dich der Artikel etwas: https://www.eltern.de/schwangerschaft/5-15-woche/fehlgeburt.html
Ich habe mich auch gewundert, wie viele das betrifft. Aber aktuell testen viele bereits vor Ausbleiben der Mens und entdecken damit biochemische SS, die sie sonst wahrscheinlich gar nicht bemerkt hätten. Lass dich davon nicht beunruhigen, genieße die SS und do not google with a kugel #klee#klee#klee

9

Do not google with a Kugel - wie geil, das klau ich mir, danke!! #herzlich

3

Hey,

hatte letzten Zyklus einen frühen Abgang in der 5 SSW.
Meine FÄ meinte, bis zur 6. SSW passiere das leider in jeder zweiten Schwangerschaft, allerdings bekommen es die meisten garnicht mit. Hätte ich erst eine Woche später getestet, hätte ich es auch nicht mitbekommen.
Ist dann wie eine verzögerte Mens.
Ab der 6./7. SSW sei das Risiko zwar noch da, sinke aber erheblich.

Mach dir keine Sorgen. Es gibt soooo viele intakte Schwangerschaften, von denen man hier nichts/wenig hört, weil diese Frauen keine Beschwerden haben.

Genieß deine Schwangerschaft und alles Liebe dir. 🌷🍀

10

Danke da hast du Recht, das macht mir Mut. Vielen Dank #herzlich#klee

4

Seit es mir selbst wieder fahren ist merke ich wie viele davon betroffen sind.. leider ..

8

Dies kann ich leider bestätigen.
Ich selbst war in der 8. Woche beim Gyn und konnte den Herzschlag meines Babys bewundern. Alles war ok. 3 Wochen später verlor ich es. Es war eine schlimme Zeit.
Im Nachhinein erfuhr ich von Einigen, dass es ihnen genauso erging.
Schade, dass dies immer noch ein Tabuthema ist.
Franzi mit ⭐️ und 🌈💙

5

Hallo!
Fehlgeburten (insbesondere sehr frühe Fehlgeburten) kommen häufig vor, allerdings glaube ich, dass die Verteilung in einem Forum nicht der Realität entspricht, da hier vor allem Frauen berichten, die eine Fehlgeburt erleiden mussten. Über einen problemlosen Schwangerschaftsverlauf wird selten geschrieben. Ich zum Beispiel bin Mutter von 4 Kindern und hatte 4 komplikationslose Schwangerschaften und keine Fehlgeburten. Und die Häufigkeit einer Fehlgeburt nimmt bis zur 12. Woche deutlich ab, der Herzschlag ist der erste Meilenstein, hiernach sinkt das Risiko bereits deutlich.
Wenn bei deinem Baby ein Herzschlag nachgewiesen wurde und das Wachstum unauffällig ist, stehen eure Chancen auf ein gesundes Baby sehr gut 🐣.

Alles Gute für dich 🍀

Bearbeitet von Sommerkind.82
6

Vielen dank das beruhigt mich #herzlich#klee

7

Meine FÄ sagte, dass wenn beim US in der 11/12 Woche alles gut aussieht, das Risiko für eine FG wirklich nur noch seeeehr niedrig ist. Sie sagte mir auch, dass Sie alleine im Jahr 2022 nur 3 MA erlebt hat in der Praxis, allerdings seien frühe FG deutlich häufiger, da die Patientinnen aber auch immer früher zum ersten US kommen wollen, respektive Testen und dann wegen Blutungen etc vorbeikommen müssen. Ich lese weniger im Forum momentan, besonders hier in diesem Forum. Hatte selber eine elss und 2 frühe Abgänge, bin jetzt in der 11 ssw und bisher sieht alles super aus, wir haben Morgen den nächsten Termin. Gerade in solchen Foren liest man halt dann die Geschichten und es kommt einem als viel vor, deshalb: am besten Urbia etwas meiden, besonders heikle Themen wie FG etc.

LG Zyklota mit ⭐️⭐️⭐️ und #ei 10+3

11

Also hier im Forum schreiben natürlich mehr Mütter, die sich Sorgen machen als die, bei denen alles glatt läuft.
Ich bin grade zum 3.mal schwanger, hatte 2FG, aber die waren immer schon bevor der Herzschlag da war und ich hatte Blutungen und die Schwangerschaft war nicht zeitgerecht entwickelt.
Also für mich persönlich war der Herzschlag schon ein positives Zeichen.
Die Statistik spricht auch dafür.
Zudem muss ich sagen, dass in meinem Umfeld ich KEINE einzige Mutter kenne, die eine FG hatte.
Also ich kenne mind. 9 Mütter näher, alle mit 2-3 Kindern, die gar keine FG in ihrem Leben hatten und mit denen ich aber mal persönlich über das Thema gesprochen habe und bei denen eben immer alles gut ging.
Hier noch eine Website, wo man für jeden Tag der Schwangerschaft die Wahrscheinlichkeit ausrechnen/ablesen kann:
https://datayze.com/miscarriage-chart
Das hat mich immer motiviert:-).

Im Übrigen ist mir bei meinen Recherchen auch aufgefallen, dass die meisten Fehlgeburten, von denen man im Forum liest, vorher schon gewisse "Anzeichen" hatten. Ich habe bei meinen drohenden FG nach älteren Beiträgen gesucht über Rückdatierungen oder Blutungen, und da gab es oft viele "beruhigende" Antworten a la "ja das ist bei mir auch so", nur wenn man dann das Profil der Person anklickte, merkte man, dass die damalige Schwangerschaft wohl doch nicht zu einem Kind geführt hatte.
Also würde ich eine Kombi aus Rückdatierung, Blutung, großer Dottersack, nachlassende Anzeichen.... schon als schlechtes Zeichen werten
Aber bei dir klingt doch alles gut und darum kannst du berechtigt optimistisch und guter Hoffnung sein:-).

12

Ok vielen Dank das macht mir Mut, ich bleibe jetzt positiv #verliebt