MA in der 9. SSW

Hallo ihr Lieben,
ich bin zwar schon etwas länger hier angemeldet, aber war bisher eher stille Mitleserin. Ich hab jetzt aber einfach das Bedürfnis, etwas zu schreiben, um vielleicht mit der Trauer etwas besser umgehen zu können.

Kurz zu meiner Vorgeschichte. Ich bin jetzt 37 und habe letztes Jahr nach über 20 Jahren die Pille abgesetzt. Mein Mann und ich wollten endlich mit der Kinderplanung anfangen. Da wir uns leider erst "spät" im Leben kennengelernt haben, sind für nun schon beide etwas älter fürs erste Kind. Wir waren aber trotzdem optimistisch.
Ich habe angefangen, meine Temperatur zu messen und Ovus zu machen. War sehr interessant. Mein Zyklus war direkt nach Absetzen regelmäßig. Allerdings hatte ich immer nur 11 Tage Hochlage. Nach 11 ÜZ konnte ich Februar das erste Mal positiv testen. Wir waren so glücklich!

Ich hatte recht schnell einen Termin beim Frauenarzt und erst sah alles gut aus. Bei 6+4 haben wir den Embryo mit Herzschlag gesehen. Wir waren erleichtert!
Gestern hatte ich wieder einen Termin bei 8+4. Mein Mann war dabei, weil wir eigentlich Infos zum Harmony Test bekommen sollten. Aber dann hat der Arzt auf dem Ultraschall keinen Herzschlag mehr sehen können. Der Embryo hatte sich weiterentwickelt, Fruchthöhle war gewachsen. Aber einfach kein Herzschlag mehr.
Meine Werte waren wohl alle top. Aber der Arzt hat uns dann ganz schnell abgefrühstückt und mir gesagt, dass ich zur Ausschabung muss, weil alles zu groß wäre als dass es so abbluten könnte. Sollten jetzt am Wochenende Blutungen auftreten, muss ich ins KH. Das wars für ihn dann! Am Montag wird eine andere Ärztin nochmal einen Ultraschall machen.

Ich bin gerade einfach nur traurig. Ich habe die Nacht nicht geschlafen und mir geht es einfach nur schlecht. Ich habe Angst, dass es wieder so lange dauert, bis ich wieder schwanger werde und es dann wieder nicht klappt.

Danke an alle, die diesen langen Text gelesen haben!

Chaosköpfchen

1

Hey, das tut mir leid für dich.. ich kenne das Gefühl leider zu gut. Der Gedanke, dass du nicht alleine bist tut dir vlt gut, deswegen schreib ich dir!☺️
Ich habe letzte Woche leider auch eine MA in 11+3 gehabt…Das Herz hatte wohl paar Tage vorher aufgehört zu schlagen, ich war am Freitag dann zur AS.
War auch meine erste SS, umso schlimmer ist es..😞 Ich versuche aber nach vorne zu Blicken, hab so viel gelesen, dass es so vielen passiert. Positiv denken, es wird beim nächsten mal hoffentlich besser… ich denke die Psyche spielt bei dem Ganzen eine riesen Rolle, auch wenn ich sonst ein relativ pessimistischer Mensch bin, versuche ich diesmal optimistisch zu sein… Nichtsdestotrotz muss es einen Grund gegeben haben, bei mir waren auch alle Werte top, das Baby war gut entwickelt..hab meine FÄ auf Gerinnubgsstörung angesprochen, Sie meinte das kann man testen, jedoch zahlt die KK ab der 2.FG..hab gesagt ich zahl das selber, Sie meinte das geht..werde in 6 Wochen dafür Blut abgeben…
Bei mir hatte es zum Glück nicht lange gedauert..hoffe klappt beim nächstwn mal genauso schnell..Mönchspfeffer soll dem Zyklus auf die Sprünge helfen ( hab ich jetzt öfter gelesen) oder die Zwiebelkur (google mal).. vlt hilft dir das weiter.

2

Danke für deine Antwort!
Es tut mir leid, dass du das auch durchmachen musstest.
Über Mönchspfeffer hatte ich auch schon viel gelesen. Aber hatte immer Bedenken, da mein Zyklus pünktlich wie ein Schweizer Uhrwerk ist und Mönchspfeffer das auch durcheinanderbringen kann.
In unserem Glückszyklus hatte ich Bryophyllum genommen. Ich weiß nicht, ob es deswegen klappte oder einfach nur Zufall war. #kratz

3

Ich denke, dass wir uns glücklich schätzen sollten, dass es überhaupt auf natürlichem Wege klappt! Bei vielen fängts da schon an leider…

weiteren Kommentar laden
4

Du Liebe,

dein Verlust tut mir sehr Leid. Warte aber nochmal die 2. Meinung ab. Fühl dich gedrückt! Auch ich hab so einen Verlust vor einer Woche erleben müssen und zwar mit einer Eileiterschwangerschaft 🙈. Sind schon seit 2,5 Jahren am probieren und hatte 8 ICSIs und jetzt das. Aber: Meine Ärzte haben mir gesagt, dass es ein sehr gutes Zeichen ist, wenn es mal zu einer Einnistung gekommen ist. Heißt, ich gehe davon aus, dass es auch schnell wieder klappen wird. Vielleicht ist das ein kleiner Trost für dich. 💗

5

Ich danke dir auch für deine Antwort.
Dein Schicksal hört sich hart an. Das tut mir leid für dich. Fühl dich gedrückt! #herzlich
Schön zu lesen, dass du so optimistisch bist. Das hilft mir schon, auch etwas positiver zu sein.

7

Wir hatten letztes Jahr eine MA in der 13.SSW und ich wurde dennoch nicht ausgeschabt.
Der kleine Mann war 6cm groß und kam samt Platzenta und allem ohne Probleme raus.
Warum sollte in deiner SSW der Embryo zu groß sein um selbst rauszukommen wenn es ausgewachsene Babys auch schaffen.

Mein Beileid für euren Verlust.

Ich weiß nicht warum ständig jede Frau sofort unters Messer soll....
Hier gehts viel ums Geld.

weitere Kommentare laden
17

Hey, es tut mir sehr leid, dass du die Erfahrung machen musstest. Mir ist es vor 1,5 Wochen ähnlich ergangen. Beim ersten Termin war alle super, Embryo zeitgerecht entwickelt und der Herzschlag war vorhanden. Beim zweiten Termin bekam ich dann die kalte Dusche. Es war kein Herzschlag mehr zu sehen. Ich habe glaub ich jeden Knochen an meinem Körper gespürt, da ich mich so fest in den Untersuchungsstuhl fallen gelassen habe. Ich hatte bereits eine Ausschabung und für mich stand fest, ich möchte es erstmal auf natürlichem Wege probieren. Viele Ärzte haben gar nicht die Lust und die Zeit, jemanden bei einem natürlichen Abgang zu begleiten. Die Patientin muss sehr oft in die Praxis kommen und es muss sehr oft Blut abgenommen werden, da der HCG-Wert überwacht werden muss. Für viele ist das sehr mühsam und aus dem Grund wird direkt zur Ausschabung geraten. Ich wollte einfach nicht, dass ein weiteres Mal an der Gebärmutter hantiert wird, da der Kinderwunsch weiterhin vorhanden ist. Ich habe von meiner Ärztin Arthotec forte erhalten und erst bei der dritten Einnahm (1. Einnahme 2 Tabletten oral und eine vaginal, 2. Einnahme 3 Tabletten oral und eine vaginal) ging es los. Es ist ordentlich war abgegangen, jedoch nicht alles. Jetzt ist vor paar Tagen noch sehr viel Gewebe abgegangen, wollen wir mal schauen, was die Ärztin beim nächsten Termin sagt. Eins kann ich dir sagen: der natürliche Abgang und der, der Medikamentös eingeleitet wird, ist nicht ohne. Man verliert schon sehr viel Blut und ist viel zuhause, da man warten muss. Entscheide bitte so, dass es für dich am besten ist. Ich fand es mit Arthotec insgesamt nicht so schlimm, da in dem Mittel ein Schmerzmittel enthalten ist. Ich hatte bereits vor einigen Jahren einen Abgang, der medikamentös eingeleitet wurde, damals mit Cytotec (heute nicht mehr zugelassen) und es war deutlich schmerzhafter, da in dem Mittel kein Schmerzmittel enthalten war. Arthotec ist im Prinzip dasselbe Mittel, vom selben Hersteller wie Cytotec nur noch mit einem Schmerzmittel. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass die andere Ärztin den Herzschlag doch findet.

Sollte die andere Ärztin es ebenfalls bestätigen, kannst du es mal mit Hirtentäschelkraut, Himbeerblättertee, Frauenmanteltee oder Ingwer versuchen. Es ging von Weleda noch ein Bad, dies soll unterstützend wirken. Wenn ich mich nicht irre, war es Rosmarin, dies wurde mir ebenfalls empfohlen. All das wurde mir von einer Heilpraktikerin empfohlen. Kannst hier in den Foren schauen, einige haben gute Erfahrungen damit. Deine Hebamme wird bestimmt auch noch einige Ratschläge haben und den Wind ein wenig aus den Segeln nehmen.

Viele Grüße und bleib stark, beim nächsten Versuch klappt es bestimmt. Manchmal brauch der Körper ein bisschen Anlauf.

18

Es tut mir sehr leid, dass du auch einen MA hast. Hatte im März einen in der 6. SSW. Ich wünsche dir von Herzen viel Kraft und ganz viel Optimismus für die nächste Runde! Das wird! Sende dir Glück! 🍀🍀🍀🍀 LG, Obli

19

ILBO. 🤪

20

Ich danke euch für eure Nachrichten. Sie bestärken mich in meinem Entschluss, keine Ausschabung machen zu lassen. Ich habe einfach Angst davor. Leider hat der Arzt ja auch einfach keine Beratung gemacht.
Bei mir kommt da einfach noch hinzu, dass meine Mutter letztes Jahr gestorben ist, weil da Ärzte bei einer Operation nicht richtig aufgepasst haben und die Nachsorge nicht gut lief. Anderes Thema, aber das schwirrt bei mir im Kopf herum.

Es wird bei uns irgendwann mit dem Kinderwunsch klappen. Ich bin mir sicher!

Danke euch! #danke

22

Hey,
vielleicht kommt die Antwort zu spät für dich, aber vielleicht kann sie ja doch der einen oder anderen helfen. Ich hatte zwei natürliche Abgänge ohne Ausschabung. Der erste war Ende der 7. SSW und ich habe ihn körperlich als relativ harmlos empfunden. Der zweite war in der 11. SSW (bis zur 10. SSW entwickelt). Da hatte ich relativ heftige Schmerzen, aber es hat auch geklappt. Mein Kreislauf war die ganze Zeit stabil und ich hatte auch kein Fieber oder so. Das heißt natürlich nicht, dass dies bei allen Frauen zutrifft.
Nun wurde in der 9. SSW wieder ein MA festgestellt und an sich würde ich wieder auf eine Ausschabung verzichten, nur möchte ich gerne, dass genetische Untersuchungen vorgenommen werden. Ich habe nun ein Problem, einen Termin zu bekommen (wegen Streiks).
Ich denke, wichtig ist, dass du nicht alleine bist und jemand da ist, der im Zweifelsfall schnell reagieren kann, wenn du merkst, dass es dir zu viel wird. Und bei den Kontrolluntersuchungen wird dann ja noch einmal festgestellt, ob alles so weit "raus" ist. Geärgert hätte es mich natürlich, wenn im Nachhinein doch noch eine Ausschabung hätte erfolgen müssen, aber wenigstens das ist gut gegangen.
Wie gesagt, das sind nur meine Erfahrungen und ich erhebe sicherlich keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
Alles Gute