Fehlgeburten- was untersuchen?

Hallo ihr Lieben,

nach zwei Fehlgeburten hat mein Frauenarzt mich zur Gerinnungsambulanz geschickt.
Dabei wurden zwei Auffälligkeiten entdeckt:
Pai 1 Mutation und LPa wert zu hoch
Mein Frauenarzt meinte, Das könnten, aber müssten nicht die Gründe dafür sein :(((( ich kann mich ab Schwangerschaft spritzen.
Schilddrüsenunterfunktion wurde auch festgestellt, nehme tyroxin 50. spermiogramm war sehr gut. Hormone sind okay, Östrogen etwas niedrig, nehmen mönchspfeffer
Ich habe Angst nochmal schwanger zu werden und würde gerne noch weitere Untersuchungen machen.
Ich habe von Antikillerzillen gehört und Humangenetik. Aber bei der HG gibt es ja soooo viele Untersuchungen, die ja extrem teuer sein sollen. Wer weiß, was genau ich da untersuchen lassen müsste?
Nächste Woche haben wir auch unseren ersten Termin in der KIwu. Mal sehen was die noch untersuchen..

Wer war bei der Humangenetik wegen Fehlgeburten und was wurde da untersucht?
Bzw vielleicht habt ihr weitere Tipps?

Danke

1

Hallo,

erst einmal mein Beileid zu deinem Verlust. Ich war nicht bei der HG, aber in der KiWu-Klinik wurde bei meinem Mann und mir eine Chromosomenuntersuchung durchgeführt, um versteckte Anomalien zu prüfen. Es wurde nichts gefunden. Damit war ich erst einmal zufrieden (die meisten Aborte gibt es ja aufgrund Chromosomenstörungen).

Alles Gute und viel Glück

2

Vielen Dank, dann hoffe ich,
Dass das bei uns in einigen Tagen auch gemacht wird.

Übernimmt das die Krankenkasse?
Mein Mann ist gesetzlich und ich privat versichert🥴

Liebe Grüße

Zehra

3

Bei uns hat das die Krankenkasse komplett übernommen. Wir sind gesetzlich versichert, keine Ahnung, wie das bei privaten ist (aber bei Diagnostik sind die normalerweise großzügig).

4

Hallo Zara,

die Frage, was man untersuchen lassen "sollte" ist leider nicht so leicht zu beantworten und ich kann dir sagen, dass viel Eigeninitiative und Durchhaltevermögen deinerseits gefragt sein wird...

Nach meiner zweiten Fehlgeburt habe ich ebenfalls beim Hämatologen die Gerinnungsdiagnostik machen lassen (kein Ergebnis, Befund sagt "man könnte prophylaktisch Heparin spritzen") und mich beim Endokrinologen durchchecken lassen (kein definitives Ergebnis, aber PCO "denkbar" und leichte Schilddrüsenantikörper erkannt - nun Metformin + L-Thyroxin trotz uneindeutigen Befundes...).

Nach der dritten Fehlgeburt ging es dann richtig los. Humangenetik (nach 3 FG übernimmt die Krankenkasse), Endometrium-Biopsie zur Abklärung von Killerzellen (ca. 250 Euro Selbstzahler - Kostenübersicht: https://www.uniklinikum-jena.de/geburtsmedizin/EndometriumDiagnostik.html), Rheumatologische Abklärung (muss nicht immer sein, war bei mir wegen Raynaud-Syndrom indiziert und hat die Krankenkasse übernommen), diverse Kleinigkeiten (Ausschluss vaginaler bakterieller Infektionen etc.) und aktuell läuft noch eine immunologische Abklärung bzgl. HLA-Sharing/KIR Gene etc. also ob mein Mann und ich immunologisch zusammenpassen oder ich ggfs. Antikörper speziell gegen sein Erbgut bilde. Die Untersuchung wird um die 1.000 Euro kosten und ist eine komplette Selbstzahler-Leistung. Wir machen es, da bisher nichts gefunden wurde...

Das war größtenteils in Eigenregie, meine Gynäkologin hatte mir auch nach der 2. FG gesagt, ich müsste nichts untersuchen lassen und das wäre eben die Natur. Ich bin zu meiner Hausärztin und habe ihr gesagt "Meine Gynäkologin schickt mich, um ein großes Blutbild zu machen nach 2 Fehlgeburten. Ich brauche außerdem eine Überweisung in die Hämatologie und Endokrinologie". Das war so natürlich gelogen, aber anders hätte ich keine Überweisungen bekommen, meine Gynäkologin hat hier keinen Handlungsbedarf gesehen - habe mittlerweile auch gewechselt. Erst nach der 3. FG gab es keine Diskussion mehr, ob Dinge untersucht werden sollten. Aber ganz ehrlich: Wenn es in manchen Fällen nur eine Kleinigkeit wie eine Gerinnungsuntersuchung und etwas ASS/Heparin kostet um das nächste Kind zu retten, warum muss man durch diese Hölle wirklich noch ein drittes Mal durch bevor die entsprechenden Untersuchungen gestartet wird?

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Die Killerzellen-Sache würde ich mir an deiner Stelle wirklich überlegen - nicht ganz billig, aber hier kommt häufig was raus.

Liebe Grüße :)