7+1 - Fötus nicht weiter entwickelt, muss nun Abbruch einleiten :(

Hallo liebe Community,

heute war es so weit, ich hatte meinen ersten offiziellen US Termin 3 Wochen nach pos. Bluttest (ich durfte bei meiner 2ten ICSI positiv testen). Leider hat der Arzt zwar einen einwandfreien Dottersack gesehen, jedoch hat sich der Fötus anscheinen seit 1-2 Wochen nicht mehr weiter entwickelt, er ist also viel zu klein. Nun muss ich einen Schwangerschaftsabbruch einleiten.

Bisher habe ich tägl. 2 Duphostan Tabletten und morgens und abends 1x Cyclogest Zäpfchen genommen. Ich soll damit mal aufhören und wenn ich in den nächsten Tagen nicht blute, soll ich Cyprostol nehmen.

Ich bin sehr traurig und hab viele Fragen in meine Kopf, ich hoffe ihr könnte mir ein paar Antworten schenken und vielleicht auch ein wenig Hoffnung.

Meine konkreten Fragen sind:
- ich hatte bis dato kein Schmierblutung oder ähnliches. Warum stößt mein Körper nicht ab, wenn sich doch der Fötus schon länger nicht weiter entwickelt hat? Liegt das tatsächlich am Progesteron? Bedeutet das, dass man bei einer künstlichen Befruchtung nie wirklich weiß was Sache ist, solange man Progesteron nimmt? Ich habe eigentlich oft gehört, dass man in den ersten 3 Monaten das Baby verliert und man es daran merkt, weil man starke Schmerzen hat und blutet. Ich habe gar nichts davon gehabt. Ich dachte es sei alles gut :-(.
- Hat jemand Erfahrung mit Cyprostol? Ist das dann wie eine normale Blutung, oder wird es schlimmer? Ich soll die Tabletten gleichzeitig mit Schmerztabletten nehmen.
- Hat man danach bald wieder einen normalen Zyklus, oder kommt es eher zu einer Zyklusstörung?
- gibt es eine Diagnostik die ich jetzt machen soll oder kann bevor wir in die nächste ICSI starten?

Bitte entschuldigt den langen Text, ich bin noch ziemlich traurig und durch den Wind...

LG

1

Hallo Christine. Das tut mir sehr leid für dich. Ich mache zur Zeit das gleiche durch.
Laut meinem F-Arzt liegt es an Progesteron, dass die Blutung nicht einsetzt. Die Tabletten habe ich dann Donnerstag vor einer Woche abgesetzt. Bisher leider noch keine Blutung. Bin richtig verzweifelt, weil ich keine Ausschabung möchte. Mit Cyprostol habe ich keine Erfahrung. Habe gestern Arthotec erhalten aber die hat er erst nach 100 mal fragen rausgerückt. Versteh nicht wieso sie einen gleich in den Op schicken wollen. :/
Ich wünsche dir alles gute und viel Kraft für die nächste Zeit 🍀

2

Hallo Lischen,

es tut sehr mir leid, dass du dasselbe durchmachst. Es ist wirklich schwer... die Sache für sich muss man mal verarbeiten und sich dann noch gleichzeitig um einen Abbruch zu kümmern bzw. drauf zu warten ist schon echt hart.

Mein Arzt meinte zumindest, dass wir eine Ausschabung so gut als möglich verhindern wollen. Deshalb soll ich jetzt. mal das Progesteron absetzen und hoffen, dass die Blutung von selbst kommt. Klingt nicht so easy, wenn du erzählst, dass du bereits vor einer Woche abgesetzt hast und sich nichts tut.
Er meinte aber, wenn bis Di/Mi keine Blutung kommt, soll ich Cyprostol nehmen, Dann kommt die Blutung anscheinend sicher.
Ich habs mal ein wenig gegoogelt, es ist anscheinend ein Medikament, welches zu Schwangerschaftsabbrüchen verwendet wird, wenn man ungewollt schwanger ist. Naja, ... ach.

Danach muss man eben noch schauen, ob "alles" draussen ist per Ultraschall. Ich hoffe, zumindest dieser Prozess verläuft reibungslos. Weil eigentlich möchte ich so schnell wie möglich weiter machen. Ich bin schon 39 Jahre, und mein Mann und ich wünschen uns so sehr ein Kind :-(.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffentlich setzt bald die Blutung ein.

Alles Liebe!

3

Hallo, erdtmal.tutbes mir sehr leid. Ich hatte im April das gleiche. Nach einer IVF hat sich der Embryo nicht weiterentwickelt. Ich war ungefähr soweit du. Es hat bei mir ca 3 Wochen gedauert bis die Blutung einsetzten. Ungefähr zu dem Zeitpunkt als auch meine normale Periode eingesetzt hätte. Ich habe noch Frauenmanteltee getrunken. Die Kiwu hat mich Gott sei Dank darin unterstützt meinem Körper die Zeit zu geben die er braucht um die Schwangerschaft natürlich zu beenden. Ich wollte weder cytotec noch eine Ausschabung. Hatte dann auch nur eine 3stündige sehr starke Blutung mit grossen Gewebesstücken, kaum schmerzen. Nur floss es förmlich aus mir heraus beim aufstehen. Danach normale Regelblutung für ca. 10 Tage. Meine Kiwu hat mich in der Zeit begleitet. Für mich war es die eichtige Entscheidung. Ich wollte weder etwas aus mir entfernen noch loswerden. Ich hatte nie überhaupt das Gefühl mich befreien zu müssen von etwas. Und bis zum Abschluss war da diese Mini-Hoffnung, dass man sich doch irrt. Und es fühlt sich gut an den Embryo solange in mir zu tragen bis mein Körper und er bereit dazu waren zu gehen.

6

Hallo Bambi,

danke, dass du eine Erfahrung mit mir teilst, es tut mir sehr leid, dass du da auch durch musstet.

Bei mir fühlt es sich irgendwie anders an, ich will nichts "los werden" oder so. Aber jedes Ziehen oder Zwicken in der Leistengegend oder Gebärmutter macht mich extrem traurig. Ich möchte gern dieses traurige Kapitel beenden. Da es keine Hoffnung mehr gibt und der Embryo nicht wächst, fühlt es sich für mich emotional sehr belastend an, dass er noch in mir ist. Es ist schwierig zu beschreiben.

Aber ich denke, dass dein Weg dem ganzen Zeit zu geben schon richtig ist. Eigentlich möchte ich auch keine Tabletten nehmen und schon gar keine Ausschabung haben. Ich hoffe also, dass mein Körper auf das Absetzen der Progesterons reagiert... .

Alles Liebe!

4

Oh nein, das tut mir so leid zu hören 😞

Gib deinem Körper Zeit.
Bei mir war es letztes Jahr ähnlich - zeitgerechte FH beim 1. Termin aber ohne Inhalt. Da hatte ich schon ganz leichte SB und bekam Progesteron Zäpfchen und sollte ne Woche später nochmal kommen um zu schauen ob man dann was sehen kann.
SB haben durch das Progesteron aufgehört und ich dachte ich könnte beruhigt sein.
Aber beim nächsten US war plötzlich alles weg, aufgelöst 😱
Ich war total erschrocken und hab mich gefragt wie das passieren konnte und warum ich dann nicht weiter geblutet habe… tja, das Progesteron hat’s wohl verhindert. Erst als ich es abgesetzt habe kamen 2 Tage später die Blutungen 😓
Warte einfach ab, jeder Körper brauch unterschiedlich lange bis er reagiert.
Versuch mal nestreinigungstee, der soll wohl sehr gut dabei unterstützen.
Ich wünsche dir alles gute für die nächsten Tage 🍀

5

Danke für deine liebe Nachricht.

Es tut mir leid, dass du da auch durch musstest. Erst wenn man es selbst durchlebt hat, versteht man das Leid und die Gedanken der anderen.

Heute, einen Tag später ists ein wenig besser. Gestern konnte ich es irgendwie noch überhaupt nicht verarbeiten. Habe mit gestern Abend mal mit Progesteron aufgehört, und folge eurem Rat und warte jetzt einfach mal ab.

Es macht mich nur immer wieder so traurig. Obwohl ich weiß, dass Frühaborte viel häufiger vorkommen, als man denkt. und es so viele bereits durchgemacht haben und danach ein gesundes Baby bekommen haben. Es macht einen trotzdem so traurig. Und wenn man mit ICSI schwanger geworden ist, ist es alles irgendwie ein viel längerer weg. Wenn ich jetzt nur an das ganze Prozedere denke, immer wieder das Warten, Hoffen und die ganzen Sorgen. Bei mir kommt dazu, dass ich nur mehr sehr wenige Eizellen habe, also bleibt mir nicht viel Zeit. Sogar mit Stimulation erhalte ich max. 2 reife Eizellen, das ist alles schon ein Wunder gewesen, dass ich schwanger wurde. Ein Traum, der zu schön war um wahr zu sein.

Es tut mir leid, dass ich mich hier gerade so "auskotze", man kann ja eh nichts tun. Außer warten, und hoffen. Und weiter machen. So spielt das Leben nun mal.

Danke für den Tipp mit dem Tee, werde ich auf alle Fälle ausprobieren.

Ganz liebe Grüße

Bearbeitet von ChristineD84
7

Ich kann dich gut verstehen. Wir haben auch 4 Jahre für einen positiven Sst gebraucht und dann hat es sich nicht entwickelt. Ich habe wochenlang nur geheult und brauchte lange bis ich wieder arbeiten konnte und auch mit anderen ausser engsten Freunden und Familie darüber sprechen konnte. Das war auch meine grösste Angst, auf Arbeit von den Eltern und Kindern und Kollegen angesprochen zu werden, warum ich insgesamt 8 Wochen krank war. Mit der Punktion fing es an, ab da nur noch Blutungen wo ich mich schonen sollte und dann eben das abwarten auf den Abgang. Ich bin froh mir die Zeit für mich genommen zu haben. Ich konnte mit auch anfnags keinen 2ten Versuch vorstellen. Wir hatten auch nur 2 Eizellen übrig. Und nochmal alles von vorne....und ich habe mur noch 6 Monate bevor ich 40 werde....da drückt auch noch die Zeit. Und jetzt immer Zysten usw. Aber wenigstens haben wir schon 1 Kind. Das ist mein Trost.

weiteren Kommentar laden