Windei oder doch noch ein "Eckenhocker" möglich?

Hallo zusammen,

Am Donnserstag war ich zur ersten Untersuchung (7+1) bei meinem FA. Der hat im US leider nur eine leere Fruchthöhle vorgefunden. Ich muss sagen lange geschaut hat er aber auch nicht. Er meinte dann es tut ihm leid er gehe von einem Windei aus. Ich solle doch in 7-10 Tagen nochmal vorbei kommen.

Jetzt hab ich natürlich in der Zeit eine Menge gegoogelt und hab jetzt schon des öfteren gelesen das es als schon vorkam das bei der Folgeuntersuchung doch noch ein Embryo zu sehen war...sog. "Eckenhocker". Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?

Hcg wurde auch abgenommen, warte noch auf das Ergebnis. Und jetzt bin ich hier total am grübeln die ganze zeit. Diese Ungewissheit macht mich wahnsinnig. Geht es jemandem genauso?
Ich weiß ich muss jetzt einfach abwarten, trotzdem fällt es mit so schwer da ich ja auch noch alle Schwangerschaftssymptome wie Übelkeit, Geruchsempfindlichkeit usw. habe.

Ich stelle mich natürlich total darauf ein das jederzeit ein natürlicher Abgang geschieht, wie der Arzt mir sagte, jedoch habe ich auch noch ein Fünkchen Hoffnung in mir.

Ich danke schon mal fürs "zuhören" und eine Antwort.

LG Caro

1

Hallo Caro,

vorweg, es tut mir Leid, dass du jetzt in so einer belastenden Situation steckst!

Klarheit kann wohl wirklich erst der nächste Termin bringen, da ist es auch sicherlich schwierig mit der Ungewissheit umzugehen.
Bei meiner Schwangerschaft war der Embryo beim ersten Termin (9. SSW) zwar darstellbar und mit Herzschlag aber leider viel zu klein. Ich auch noch die Hoffnung "Eckenhocker" aber leider lautete die Diagnose 2 Wochen später dann doch MA. Allerdings habe ich - genauso wie du - in der Zwischenzeit im Internet von vielen Frauen gelesen, dass sich dann doch noch alles zum Guten gewendet hat.
Kurzum - die Wahrscheinlichkeit, dass doch alles in Ordnung ist, ist vermutlich nicht so hoch aber auch nicht 0. Von daher tust du vmtl. genau das Richtige indem du dich schon versuchst innerlich darauf einzustellen...

Das mit den Schwangeschaftssymptomen ist so oder so normal, da selbst wenn die Schwangerschaft nicht mehr intakt ist, dein Körper das noch nicht gemerkt hat und du auch weiterhin das HCG im Körper hast.

Ich drücke dir die Daumen, dass sich das Kleine einfach nur bis jetzt gut versteckt hat und alles Gute!
VG

2

Ich hatte auch die Hoffnung auf einen Eckenhocker, jedoch blieb die Fruchthöhle leer so das ich in der 9. oder 10. SSW ausgeschabt wurde. Auch stieg das HCG nicht so wie es steigen sollte.

3

Im Prinzip ist alles möglich und ich würde es Dir auch sehr wünschen. Bei mir persönlich war es jedoch so, dass wenn die Fruchthöhle in diesem Stadium entweder zu klein oder noch leer ist es leider nie gut ausgegangen ist. Bei meiner ersten Fehlgeburt war ich bei genau 7+0 zur ersten Untersuchung und in der kleinen Fruchthöhle war nur ein winzigkleiner Dottersackpunkt zu sehen, aber leider kein Embryo. Ich sollte ein paar Tage später nochmal zur Kontrolle kommen, aber soweit kam es gar nicht. Ich bekam erst so einen seltsamen gelblichen Ausfluss der in eine Blutung überging und genau eine Woche später war es vorbei! Ich drück' Dir echt die Daumen, dass sich bestenfalls bei Dir nur etwas verschoben hat. Leider wirst Du abwarten müssen und ich weiß wie schwer das ist..solche Schwebezustände sind furchtbar. Ich wünsch' Dir alles Gute.

4

Bin grad in einer ähnlichen Situation. Erster Schall in der 7. SSW. Fruchthöhle zu sehen aber nur ein viel zu kleiner Embryo. Meine FÄLLT sagte es sehr eher nach 5. oder 6. SSW aus. Ich solle in 2 Wochen wiederkommen nur dann könne man etwas dazu sagen. Jetzt stehe ich hier die schlimmsten Sorgen und Ängste durch!

Darf ich fragen, wie es bei dir ausgegangen ist?